ab 6. Jänner 2015 bis 31.12.2016


SCHLUSSWORTE zu 2016

Leider war die Zeit seit Oktober nicht vorhanden, um das Tagebuch wirklich vollständig weiterzuführen....

Die vorhandene Zeit hat Frauli mit uns verbracht und vor allem dem kleinen Herrn Thony Manieren beigebracht. Er ist wirklich was Besonderes. Lernt verdammt schnell, bemüht sich ohne Ende und hat sich wahnsinnig schnell in unser "JA, jetzt sind wir ja schon ein Rudel" eingefügt. Anfangs ein bisserl unsicher und in dem Glauben, er ist der Herrscher....jetzt der UNTERSTE in der Rangordnung. Der kleine LeGo musste 2 x einen "Angriff" (1x Futter- und 1 x Kuschelneid") einstecken, ist daran aber nur noch mehr gewachsen in seinem Selbstbewusstsein.

Wir alle 3 spielen sehr viel miteinander (vor allem LeGo und Thony zerren pausenlos an irgendwelchen Spielies herum) und im Garten geht bei uns sowieso die Post ab :-)

Wir sind sehr froh, dass Thony bei uns ist!!!! Alle lieben seine kuschelige Art (er schmust unheimlich gerne) und selbst ich lasse mir von ihm einiges gefallen, was ich eigentlich nicht tolerieren sollte... aber, naja, kleiner Bruder halt ;-)

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS:

Ich bin wieder völlig gesund und meine Hatscherei ist Gott sei Dank Geschichte. Ich war sehr brav beim Schonen, dann beim Unterwasserlaufband und am 8.12.2016 durfte ich das erste Mal wieder starten. Und, es scheint, als hat mir die Pause nicht geschadet. 2017 kann kommen :-)

25. Oktober 2016 - VERSTÄRKUNG ZIEHT EIN!

Thony war heute bei der Wurfabnahme und darum steht seinem Einzug nichts mehr im Wege. Morgen, am Nationalfeiertag ist er ja auch schon wieder 9 Wochen alt!!!

 

seit 15. September 2016 - TRAININGSPAUSE!

Weil ich immer wieder mal nicht ganz sauber  unterwegs bin (vorne links), will Frauli jetzt mal den Grund dafür erfahren.

2 x Chiropraktikerin, 1 x Dr. Wagner St. Pölten - Schulter und Ellbogenröntgen..., 1 x Tierklinik Hollabrunn Voruntersuchung - Verdacht auch Chip im Ellbogen - 14. Oktober 2016 CT in Hollabrunn

Die Arthroskopie hab ich mir aber erspart, weil es nix im Ellbogen gibt zu arthroskopieren!!!! :-)

2 Wochen noch Schonung und Tabletten und dann 4 Wochen noch Agilitypause.

Danach darf ich wieder langsam anfangen zu trainieren.

Das Schöne an meiner Pause ist, dass Frauli sich jetzt so viel Zeit mit mir nimmt für Kopfarbeit. Alte Tricks, Obedience Elemente, wo ich nicht laufen muss..... macht irre Spaß (aber jedes Mal, wenn Conni mit LeGo auf den Platz hinter geht, oder Frauli da hinten die Igel füttert, will ich raus zu den Geräten, weil's mir schon soooooooooo abgeht.... Naja, nicht mehr lange und ich darf wieder. Ausserdem wird mir in der nächsten Zeit mit meinem kleinen Nervenzwerg "Thony" nicht fad werden, schätz ich ...

Und, ja! Noch was - wir haben jetzt eine Hundetür und einen "Hundeknast" für kalte Wintertage. Jetzt können wir unter Tags auch hinein zum Spielen, Schlafen, Kuscheln.....

Danke an dieser Stelle an Alex und Doris für den super Rasenteppich! Er kam mir gleich bekannt vor - das ist ein Stück aus der alten Dog Motion Halle aus Tulbing ;-)

10./11. September 2016 - Landesmeisterschaft Pottendorf

3./4. September 2016 - ÖKV Staatsmeisterschaft

Graz/Weinzödl

27. August 2016 - 4. ÖGV Cup und Endlauf in Tulln

18.  - 22. August 2016 - neue Mitbewohner sind eingezogen

 

HELI - SAMI - REGI

die drei Igelsäuglinge brauchten dringend unsere Hilfe!

Gefunden haben wir sie innerhalb von 5 Tagen vor und neben unserem Haus. Sie wogen alle ca. 45 - 50 g und wären ohne unsere Hilfe hilflos gewesen. Im 2 - Stundentakt bekamen sie mit einer Spritze Welpenmilch eingeflößt, bis sie stark genug waren, diese selbst aufzuschlecken. Täglich wurden sie gewogen und beobachtet. Seit Anfang September (600 - 800g schwer) bewohnen sie ein großes Freigehege neben dem Agilityplatz und dürfen dort mit Beobachtung überwintern. Werden täglich noch zugefüttert und besucht. Sie sind alle drei sehr zutraulich und sehen Frauli glaub ich ein bisserl als "Mama" an. Im Frühjahr dürfen sie dann, wenn sie möchten, die große weite Welt erkunden.

6./7. August 2016 - LEGO trägt nun BH

Verkehrtsteil in Maissau und Sonntag BH in Münchendorf

29. Juli 2016 - UNSER TRAININGSPLATZ ist komplett ausgestattet!

Es darf trainiert werden....

Danke an Hektor für den Zonengerätetransport aus OÖ und ein riesen Danke an Martin, dass Du dich immer um das satte Grün kümmerst!

24. Juli 2016 - Laurenziturnier - Leobendorf

Zahn OP in der Tierklinik Traiskirchen

17. Juli 2016 - 3. ÖGV Cup Münchendorf

7.-10. Juli 2016 - JEO Slowakei

25./26. Juni - Goldene Rose Tulln

18. Juni 2016 - 2. ÖGV Cup - ÖGV St. Pölten

 

4. Juni 2016

Jugend-Staatsmeisterschaft - ÖRV Riederberg

Conni und Winnie sind Österr. Jugend Vize Staatsmeister

26. Mai 2016 - "Goldener Bär" - Berndorf

Ein heißer und lustiger Tag war das....

Conni und ich liefen in der Jugendklasse und holten uns Platz 1 mit 2 durchgebrachten A Läufen. Beim ersten fiel leider das Start-Stangerl und beim 2. A Lauf bin ich über alle 3!!! Zonen hinweggesprungen. Frauli und ich lieferten einen sicheren Nullerlauf beim 1. Lauf ab und im 2. Lauf war sie sehr streng mit mir und ließ mich alle Zonen stehen, bzw. wiederholen. Den Finallauf bestritt ich mit Conni und nur eine kleine Unaufmerksamkeit brachte uns das falsche Tunnelloch. Aber sonst war's sehr schön geführt von meiner JOE Temkollegin ;-)

Mit Lina holte sie sich ebenfalls den Sieg und brachte sogar den Finallauf mit nur 1 Fehler durch. Toll, was die zwei ohne Training abliefern und den Slalom wird das Kätzchen auch noch lernen.

CONNI UND ICH FAHREN IM JULI ZUM

JUNIOR EUROPEAN OPEN in die Slowakei

und sind Teil vom Junior Agility Team Austria

15.5. Pfingstsonntag in Baden beim Velo/Run

Frauli und ich unterstützten Herrli beim Badener Radrennen und nützten die Zeit für einen tollen Spaziergang durch das Helenental. SUPER DORT und SOOOO VIEL WASSSSSER :-)

30.4./1.5. 3. & 4. WM Quali Königstetten

Leider konnten wir trotz guter Läufe heuer nicht in die Endquali einziehen. Nächstes Jahr - neues Glück ;-)

17. April 2016 - 1. ÖGV Cup Wiener Neustadt

Mit 2 durchgebrachten Läufen in der Jugend sicherte ich mir mit Conni den Sieg in der Jugendwertung. Auch mit Lina schaffte Conni einen schönen Lauf. 2 Hunde - 2 x 1. Platz, was will man mehr... Mit Frauli in der 3er war ein bisserl der Wurm drinnen und wir kamen zwar beide Male durch, aber leider 1 x mit 1 Stangerl und 1 x mit 1 VW 1 Fehler. (Platz 6 und 8). Auf jeden Fall war's ein lustiger Tag und wir freuen uns auf den 2. Cup in St. Pölten. DANKE Jacqueline für's Mitkommen und coachen ;-)

LEGO UND ICH IN DER WERBUNG

für RAIFFEISEN VERSICHERUNG :-)

seit Anfang April flimmern Lego und ich (wenn auch nur kurz) über Österreichs Bildschirme in den Wohnzimmern...

Der Dreh und das Fotoshooting waren eine willkommene Abwechslung und eine neue Erfahrung.

Es war gar nicht leicht in dem Bällebad mit 48.000!! Plastikbällen nicht zu versinken.

9./10. April 2016   JUNIOR TEAM Seminar und Turnier

Am Samstag waren Lina und ich mit Conni fleißig beim Junioren Seminar mit Conni Frühwirth, Ingrid Kastner und Roman Klein. Es hat sich auch wirklich gelohnt, denn am nächsten Tag ließ Conni mit uns fabelhafte Parcours beim Jugendturnier und wir streiften in Large und Small den 1. Platz ein :-)

2./3. April 2016 - 1. & 2. FCI WM Quali - Stadl Paura

 

Osterlauf Donaustadt - Erststart LK3

Conni & Lina Erststart LK1 - Jugend

 

7. Februar 2016 - 3. Teil der DM Trophy in Königstetten

Faschingslauf

Mit Conni war ich im Prüfungslauf super unterwegs. Leider, beim vorletzten Hindernis (Tunnel) am Ausgang falsch abgebogen und ein 2. x hinein, als ich dem kleinen Frauli hinterher wollte.

Die beiden Open Läufe waren bis auf eine Stegabgangszone sehr gut und wurden mit dem 5. Platz in der Tageswertung belohnt. In der Zwischen-Gesamtwertung liegen wir derzeit an 3. Stelle :-)

25. JÄNNER - mein 6. WURFTAG

Mein Frauli hat mir eine Geburtstagskarte mit folgendem Text geschenkt:

Danke für 6 grandiose Jahre! Eigentlich wollte ich mir 2010 ja "nur einen Kindheitstraum erfüllen"... es sollte ein schwarz-weisser BC Rüde sein. Ein Familienhund...ein Freund... Diese Erwartungen wurden bis heute einige hundert Male übertroffen. Obwohl ich keine Ahnung vom Hundesport/ - training hatte, ist er als mein erster Hund (natürlich mit der Hilfe von vielen Freunden, die mir die letzten 6 Jahre über den Weg gelaufen sind) im Sport erfolgreich und mit Sicherheit ein 100% Verlass-Partner in allen Lebenslagen. Viel haben wir ausprobiert...Obedience, Agility, Hüten, Dog Diving, Clever Dog Lab, Tricks.... Winnie ist unser Allrounder und bereichert täglich unser Leben. Wenn ich mir heute, an seinem Geburtstag etwas wünschen darf, dann, dass er noch mindestens 10 Jahre gesund an unserer Seite ist und weiterhin der Erste ist, der sich zwischen Mensch und Küchenkastl drängt, sobald die Brotschneidemaschine in Betrieb geht:-)

ENDLICH MAL SCHNEE....

2. + 3. Jänner 2016 - Dreikönigsturnier Baden

30. Dezember 2015 - Tschüss 2015!

24. Dezember 2015  - Das Christkind war da!

20. Dezember 2015 - X Mas Lauf Dog Motion Halle

6. Dezember 2015 - Halleneinweihung mit Isi

Frischer Teppich und liebe Leute - was will man mehr. Mit Christian Wöss wurde Ingrid's und Hans-Peter's neue Halle in Goggendorf eingeweiht. Und - es war toll! Super zu laufen - gut gefederter Untergrund. Es macht irre Spaß, im 1. Stock - sozusagen im Agility-Penthaus Gas zu geben. Isi hat Frauli und mich ordentlich gefordert, aber es hat bestimmt was gebracht.

Mit LeGo und Conni gab's am Mittwoch darauf auch schon ein Hallentraining mit Ingrid. Die zwei sind echt toll! Man merkt Woche für Woche die positive Entwicklung. Da kann man's fast gar nicht mehr erwarten, dass der kleine Zwerg ausgewachsen ist. Danke Ingrid für deine Mühe mit uns 4en! DIE HALLE IST TOP!

29. November 1. Dog Motion Trophy - Adventlauf

1. Lauf - Prüfungslauf A2: Frauli wollte mal Gas geben und verschiedenes ausprobieren...hat funktioniert - Steg - schöne Running-Zone! :-) und einiges über die Hand.... Nuller - 2. Platz - HINTER MEINER MAMA BECCI!!! Wir hatten 37,91 sec. - Mama 37.22 sec. :-)

Beim Aopen hatten wir Pech beim 2. Hindernis. Der Reifen sprengte total auf - irgendwie hab ich ihn komplett mitgenommen. - DIS - der Rest war brauchbar und flott - schade.

Jopen - Nuller - Platz 16. von ca. 100 Startern. Zusätzlich zu unseren 3 super Läufen war der Tag einfach super lustig. Wir freuen uns auf die 2. Trophy :-)

27. November 2015 - LeGo verzaubert die Vet Med

7 Monate war gestern mein kleiner Nervenzwerg "LeGo".

Heute war er aber mehr als arm und tapfer zugleich. Von 8 Uhr bis 14 Uhr war er "alleine" auf der Vet. Med in Wien zu Gast und ist jetzt um 1 Milchzahn und 2 Fangzähne leichter. Ich war natürlich auch mit und bin mit ihm noch vorher eine Runde am Vet Med-Gelände marschiert. Dann im Büro soooo lange auf den Anruf vom Herrn Dr. Schweda warten war furchtbar. Mir war so schlecht, dass ich gleich auf den Büroteppich k...en musste. Ich weiß nicht, ich glaub, ich mach mir richtig Sorgen um den kleinen Schmorrn. Er ist mir eben doch ans Herz gewachsen, so lästig er manchmal ist - er ist und bleibt mein kleiner Bruder ;-)

Doris hatte heute Gott sei Dank Dienst auf der Vet Med und stattete ihm 2 x einen Besuch ab - Danke Doris für die Spionage-Nachrichten zwischendurch!

Um 14 Uhr durfte er dann aus dem Aufwachzimmer zu uns und war eigentlich sofort lustig unterwegs im Freien. Noch sehr müde beim Heimfahren....daheim noch ein bisserl schlechter Magen, aber am nächsten Tag war er wieder der Alte. Lustig und gar nicht wehleidig... Auch sehr g'scheit, hat er sich das letzte Batzl Schnee und eine Eisplatte im Garten gesucht zum Goscherl kühlen. Noch ein paar Tage bisserl ruhiger und dann geht's wieder Vollgas weiter :-)

26. Oktober 2015 - LeGo's erste Ausstellung

(hihi...der Zwerg glaubt echt, er ist schön.......)

Aber für's erste Mal hat er sich brav geschlagen. In der Jüngstenklasse - heute ist er ja genau 6 Monate alt - hat er ein VielVersprechend bekommen und somit ist er doch kein hoffnungsloses, hässliches Entlein ;-)

DANKE an seine Patentante Jacqueline, die am Vortag Großwäsche gemacht hat - inkl. Föhnfrisur und die ihn im Ring vorbildlich präsentiert hat.

17./18. Oktober 2015 - ÖGV Bundesmeisterschaft

ÖGV Klagenfurt

Samstag - Mannschafts-Bundesmeisterschaft:

Wir laufen beide Openläufe fehlerfrei und es bleibt leider bei nur 2 x Null. Unsere anderen Teamkollegen (Erwin mit Sunny, Karin mit Ailyn und Andi mit Enya) hatten Fehler oder DIS. Egal - wir freuen uns mit unserer 2. Mannschaft über den VIZE Bundesmeister-Titel!!! Gratulation! Erwin und seine Luna knallten 3 Wahnsinns  fehlerfreie Jumpings in die Wiese! Martin, Andi und Regina bemühten sich auch optimal. Leider fehlte zum Sieg ein einziger Punkt.

Ein bisschen traurig, dass wir trotz zwei fehlerfreien Läufe den Finallauf nicht bestreiten durften, waren wir gut gestimmt für die Einzel Bundesmeisterschaft am Sonntag. Conni hatte in der Jugend leider Pech mit mir. Mit ihrer Körpersprache konnte ich diesmal gar nicht umgehen und so lief ich - sehr bemüht und sehr!! schnell unterwegs, schlussendlich ins DIS bei beiden Läufen. Schade, aber sie muss es erst lernen, ihren Körper besser unter Kontrolle zu halten und genau Anweisungen zu geben.

Mit Frauli hatte ich auch so meine Probleme.... Dadurch, dass sie ihren Kopf bei Conni hatte, konnte sie sich nicht auf unseren Parcours konzentrieren. Im Gegenteil zu den beiden genialen Läufen von der Mannschaftswertung am Vortag, wurschtelte sie eher herum und führte mich beim A Lauf in eine Verweigerung vor dem Reifen. Beim Jumping - oh mein Gott.... so einen hässlichen Lauf hatten wir schon lange nicht - zwar Null Fehler, aber anschauen konnte man sich das wirklich nicht. Egal, in der Tageswertung ging sich knapp der 5. Platz aus, was bedeutete, dass wir gerade noch für's Finale um den Bundesmeister-Titel qualifiziert waren. Frauli war ganz entspannt - weil, sie nie damit gerechnet hätte. Sie freute sich, diesen A Finallauf laufen zu dürfen. Große Namen mit schnellen Hunden waren ebenfalls im Finale und so malten wir uns gar nicht aus, ausser daei zu sein.

Und das war gut so. Der Lauf war rund, flott und sicher zugleich. Im Ziel mit Null Fehlern und einer annehmbaren Zeit. Trotzdem rechneten wir noch mit keinem Stockerl-Platz. Als dann aber immer mehr Large Hunde scheiterten oder zumindest ein Stangerl fiel, gratulierten uns einige schon zum 3....dann 2. und dann nach der letzten Läuferin schließlich zum Titel :-)

UNGLAUBLICH.....ein toller Moment. So viele liebe Menschen freuten sich mit uns und unserem Herrli, der auch mit war, konnten wir den Titel zum 40. Geburtstag widmen. Die Tullner "Fliegenden Pfoten" machten sich also mit dem VIZE-Meister Mannschaft und dem BUNDESMEISTER - Einzel im Gepäck auf den Heimweg. Ein tolles Wochenende, das uns noch lange in Erinnerung bleibt...

4. Oktober 2015 - Wolfsturnier St. Pölten

26./27. September 2015 - IHA Tulln

Ja, wir waren dabei - aber nicht als gestriegelte Schönheit, sondern eher als aktiver und mutiger Akteur :-)

Am Samstag durften wir im Ehrenring bei der Agilityvorführung mitwirken und versuchten wieder einmal den persönlichen Rekord beim Dog Diving zu knacken. Lego war am Samstag auch mit von der Partie und zeigte sich super mutig und unerschrocken bei seiner Runde im Ehrenring, vorbei an den Tribünen mit vielen Menschen, Lautsprecherstimme, Musik und Klatscherei. Der kleine Mann ist echt ein Hammer. Gleich nach dem 2. Sprung ins ProPlan-Pool hatten wir die Qualifikation in der Tasche für das Finale am Sonntag.

Frauli war am Sonntag bei der Vorführung der Tullner Agilitygruppe nur als Helfer im Einsatz und ich machte in der Zwischenzeit !unter der Tribüne! ein Mittagsschlaferl. Beim Finale am Pool pfuschte Frauli dann beim ersten gewerteten Sprung :-(  Sie hat das Spielzeug nur so kurz geschmissen!!! Mein Qualisprung war 4,80m weit. - Also wären leicht 9,5 m (2 gewertete Sprünge) drin gewesen.

leider warens bei uns dann im Endeffekt 8,40 m und Platz 12 von 26 Finalisten in der Large-Wertung. Aber sooooo egal, weil ich wollt ja sowieso einfach nur ins Wasser :-D

Beim Zusschauen im Sheltie-Ring machten wir Bekanntschaft mit einer ganz lieben Familie, die sich für einen Border interessierten. Frauli erzählte ihnen ein bisschen was über mich und ich bekam unzählige Streicheleinheiten von allen. Ungefähr 3 x liefen wir ihnen am Nachmittag über den Weg und die Kinder der Familie machten dann noch ein liebes Erinnerungsfoto mit mir. Der ältere Bursche war echt so cool... der wusste sooooo viel über unsere  Rasse und hat sich schon wahnsinnig schlau gemacht für den Einzug seines eigenen Vierbeiners. Ich wünsche dieser Familie, dass sie den richtigen Begleiter bald finden und vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder :-)

Ich bin jetzt nur noch müde.... aber nicht zu müde, um meinen Pferdeknochen, den ich auf der Messe bek0mmen hab', anzuknabbern!

12. & 13. September 2015 - Landesmeisterschaft beim SVÖ Neunkirchen

Am Samstag standen die 2 Mannschaftsbewerbe am Plan. Leider patzten wir beim ersten Jumping und verzeichneten 1 VW. Der zweite, sehr cool gestellte Lauf war dann eine Wucht zu laufen. Und, Frauli ist wirklich mal gelaufen und hat mir vertraut. Sehr schwerer Slalomeingang (nach 2 Tunnels im spitzen Winkel weg zum Einfädeln mit 2 Verleitungen) war kein Problem. Am liebsten wären wir ihn gleich noch mal gelaufen. Auch unsere Mannschaft "Die fliegenden Pfoten 3" lieferten brave Läufe ab und wir schafften es gemeinsam auf Platz 9 von 54 Mannschaften. Herrli war heute auch mit und gönnte sich und seinem Rennrad 70 km feinste Gegend rund um den Schneeberg.

Am Sonntag hieß es auch für unsere Conni und für Lego früh aufstehen. Denn, auch Conni startete mit mir die Jugend LM. Und wie.....

Wir lieferten im Jumping und im A Lauf einen tollen fehlerfreien Lauf ab, der jeweils mit dem 1. Platz belohnt wurde. Es waren zwar nur 3 Jugend Large Starter (alle vom ÖGV Tulln) am Start, aber trotzdem war die Freude riesen groß über den Landesmeistertitel in der Jugend.

Steffi und ich machten es fast nach. 2 super fehlerfreie Läufe - nur bei 45 Starter sind halt schon ein paar schnelle Hunde und Menschen am Start. An Sandra mit Denver sind wir nicht ganz hingekommen. A Lauf 2. Platz, Jumping 5. Platz - gesamt 2. Platz und Vize LM 2015 (wie letztes Jahr hinter Roman Klein).

Der Sheltie hatte heute auch seinen Spaß. Lego durfte mit einigen Welpen spielen und war wieder einmal ein heiß begehrtes Kuschelobjekt für viele Zweibeiner. Sagen wir mal, dieses Wochenende war richtig erfolgreich und hat jede Menge Spaß gemacht :-)

Videos folgen hoffentlich...

5. & 6. September 2015 - Staatsmeisterschaft Pottendorf

Am Samstag lief's für unsere Manschaften zwar nicht sehr rosig, aber trotz allem, waren viele Siegesanwärter-Mannschaften im Endstand hinter uns gereiht. Wir zwei verpatzten gleich den ersten A Lauf und im Jumping mussten wir 1 Stangerl verzeichnen. Ganz anders am Sonntag in den Einzelbewerben. Nur unser Frühstartproblem machte uns wieder Sorgen. Beim Jumping fiel die 2. Hürde, weil Frauli nach meinem Frühstart lange überlegt hat, ob sie mich zurücksetzen, oder weiterlaufen soll. Der Rest des Parcours war dann genial :-)  Auso, 1 Stangerl im Jumping. Im A Lauf dann ein Nuller :-) Wir schafften es von 170 Large-Teams mit diesem Ergebnis auf Platz 23. Wäre das Stangerl oben geblieben im Jumping - wäre Top 5 (es gab nur 4 Doppelnuller) drinnen gewesen :-)  Ein nass-kaltes, aber tolles Wochenende auf jeden Fall!

30. August 2015 - Korneuburger Hundetag

2 A Läufe - 1. Lauf 0.F., Platz 3, 2. Lauf 0.F., Platz 1

Zusätzlich hab' ich mich beim Dog Diving mit 4,5m für das Finale qualifiziert. Wir sind aber dann nicht geblieben, weil es unerträglich heiss war...

21.8.2015 - Augustlauf in Donaustadt

mit Conni Jugend und mit Lena LK2

Conni hat es wieder einmal ganz toll mit mir geschafft durch den Parcours zu flitzen. Leider passte es bei der vorletzten Hürde nicht und ich bin vorbei gelaufen. Dann war's schon zu knapp und ich bin diese Hürde von der falschen Seite gesprungen - also leider DIS. Sonst war's ein echt schöner und schneller Lauf. Mit Lena hab' ich dann alles bis zum Ziel perfekt gemacht. Sie hat sich aber auch besonders bemüht, mir alles gut anzuzeigen. Mit dem einzigen Nullfehlerlauf und der schnellsten Zeit waren wir als Sieger der LK2 im Ziel :-)

15.8.2015 - ÖGV Cup - Endlauf in Tulln

Conni - LK Jugend A Lauf - Null Fehler - Platz 1

im Jumping leider DIS (bei der Hürde 6 vorbeigezogen-zu lange "geschaut" und ich bin von der falschen Seite gesprungen) - sonst ein toller Lauf und auch mit dieser Verweigerung hätten Conni und ich den Gesamtsieg in der Tasche gehabt :-(  Naja, das "was, wäre, wenn.....muss halt Conni auch lernen. Tut weh, geht aber vorbei :-) mit dem DIS sind wir vom Stockerl gerutscht und auf Platz 4 in der TW gelandet.

Mit Steffi hab ich mit auch toll verstanden heute im Parcours. A Lauf und Jumping - NULL - beide Male 2. Platz - Tageswertung 1. Platz und durch 6 Sekunden mehr Schnelligkeit im Jumping unseren Teamkollegen Martin mit seiner Famous auf Platz 2 verdrängt. (wir waren vor dem letzten Lauf punktegleich mit den beiden) d.h. ÖGV CUPSIEGER 2015 :-)

26. 7. bis 2. 8. URLAUB Wörthersee

17. Juli 2015 - Julilauf Donaustadt

Conni LK Jugend, Lena LK2

Leider ist bei Conni und mir (OK, ich war schuld) das Startstangerl gefallen.... trotzdem ein super Lauf und Conni war ganz toll zum ersten Mal mit mir am Parcours.

Bei Lena hat's mir ein bisserl die Sicherung durchgebrannt und ich konnt mich am Start wieder mal nicht halten.... leider gleich zu Beginn DIS. Im Anschluss, gab's für alle dann ein erfrischendes Bad am Süßenbrunner Badeteich :-)

Der kleine Sheltie kann schwimmen auch noch :-P

3. Juli 2o15 - Schluss mit Ruhe im Haus

Nachdem die Mädels beide mit ihrem ausgezeichneten Zeugnis zu Hause waren und Frauli von der Arbeit eintrudelte, ging's los um den kleinen Zwerg zu holen. Ich muss sagen, für seine ersten Stunden bei uns hat er sich echt toll angestellt. Der Knirps hat wirklich vor nichts Angst. Er rennt schon fast wie ich in den Wasserstrahl vom Gartenschlauch und auch die unmöglichsten Geräusche machen ihm gar nix aus.... schau ma mal was da noch alles kommt mit dem Sheltiebruder ;-) 

27. & 28. Juni 2015

4. Turnier um die Goldene Rose von Tulln

Unseren letzten Erfolg beim 3. Turnier um die Rose konnten wir nicht verbuchen oder sogar toppen, dazu sind leider ein paar  "Schnitzer" passiert, wie z.B. eine gefallene Mauerschindel beim vorvorletzen Hindernis, oder eine Stegzone beim 2. A Lauf.... sonst wär's eigentlich keine Schwierigkeit gewesen wieder ins Finale einzuziehen...

Tageswertung Sonntag Platz 4 und Turnier Gesamtwertung Platz 7 waren das Endresultat. Fotos usw.... folgen.....Frauli ist im Stress und das ganze Umfeld muss bis Freitag welpensicher sein ;-)

21. Juni 2015 - 3. ÖGV Cup - ÖGV Gols

A Lauf war OK - Nuller, 1. Platz

Jumping.....war ich bissl schlimm und hab meine Nase nach der 2. Hürde kurz in einen Tunnel gesteckt :-P  DIS

Durch den gewonnenen A Lauf ist sich in der Tageswertung dann noch Platz 3 ausgegangen.

Luna & Erwin konnten den Jumping für sich entscheiden.... d.h. es führte an 2 Pinewoods kein Weg vorbei in beiden Bewerben ;-)

20. Jui 2015 - Erstkontakt :-) mit dem kleinen Zwerg

12. Juni 2015 - Lenas Erststart mit mir in der LK2

beim ÖRV Donaustadt

0 Fehler - 1. Platz!!!!

7. Juni 2015 - Mädels fit Programm

7. Juni 2015 - "LEGO" ist heute 6 Wochen alt

Oh mein Gott...langsam wird die Zeit eng ;-) bis die kleine Nervensäge einzieht!

6. Juni 2015 - Österr. Meisterschaft - Feldbach/Stmk.

5. Juni 2015 - bald ist der Scheisser 6 Wochen alt

Jetzt wird's bald ernst.... mein kleiner Sheltiebruder "Lego" ist am Sonntag 6 Wochen alt. Noch 4 Wochen Schonzeit für mich.

Der ist jetzt schon so aktiv, dass man, wenn man ihn in der Hand hat, das Gefühl hat, man hat eine nasse Seife in den Fingern. A la Spiderman kraxelt er blitzschnell überall rauf.  Auch mit Mama und Papa und dem ganzen Tycancy-Rudel durchstreift er schon den ganzen Garten. Na, ich bin gespannt, wie lang' ich's ihm erklären muss, wie man sich bei uns daheim benimmt....

30./31. Mai 2015 - FCI Agility Endqualifikation

DOG Motion Halle Königstetten

So.... lange hat's gedauert, bis ich mich nach diesem wahnsinnig aufregenden Wochenende mal wieder an die Tasten gesetzt habe...

Irre, einfach nur irre, Wahnsinn, unglaublich, faszinierend....all das beschreibt am besten, was Frauli und ich zwei Tage lang erleben durften. Der Traum, einmal bei den ganz Großen mitturnen zu können, ist damit in Erfüllung gegangen.

8 Parcours in 2 Tagen - die von internationalen WM Richtern gestellt wurden - galt es zu bezwingen. Da war schon einiges dabei - z.B. 200m!!! A Läufe, mit 3er Kombis, sehr viel zum Laufen, Denken, Arbeiten.... Aber einfach nur TOLL!

Leider mussten wir von 8 Läufen 3 DIS mit nach Hause nehmen - die aber wirklich jedes Mal nur "ganz knapp" zu Stande kamen. Die anderen 5 Läufe (2 x V, 3 x SG) waren grandios. Das mit der Standardzeit bei so einer Ausscheidung ist ja eine arge Sache. So gut wie fast jeder hat da Zeitfehler, da ja  der schnellste Nuller die Standardzeit festlegt. Aber genau das motivierte zum RENNEN!!! Wir waren ein eingeschworenes Team! Bis auf die Frühstartversuche meinerseits lief's perfekt. 

Zwei Mal schafften wir es sogar in die Punkteränge und sackten insgesamt 12 Qualipunkte ein. Auf der Endergebnisliste stehen wir auf Platz 25 :-)

Das erste Mal bei so etwas dabei und das Gefühl zu haben, weit vorne mitmischen zu können, ist eine riesen Auszeichnug für uns und mach große Vorfreude auf 2016 !

Unsere Trainerin Sonja und ihr Flynn sind Team und Einzelstarter im Oktober bei der WM in Italien! Soooo super!!!

Auch sie hat unsere Läufe sehr gelobt und unser Team von den fliegenden Pfoten Tulln hat uns großteils über den Livestream oder auch vor Ort in der Halle angefeuert. DANKE allen fürs Daumendrücken! Es hat geholfen!

2./3. Mai 2015 - 3. und 4. WM Quali in Stadl Paura/OÖ

Am Freitag nach dem Mittagessen düsten Herrli und Frauli mit mir los Richtung Stadl Paura. Neben meiner Hundebox durfte sogar Herrlis Rennrad mitfahren :-)

Leider kam er das ganze Wochenende nicht dazu es zu benützen, weil wir 3 Tage Dauerregen vor Ort antrafen :-(

Kaum angekommen testeten wir kurz den für uns komplett neuen Untergrund "Reithalle". Toll war das und ich hatte mega Spaß im Sand. So viele liebe Leute auf einem Fleck war eines der Highlights an diesem Wochenende. Kaffee und Shots bei Ilse und Günter im Wohnmobil, Tratscherei auf der riesen Zuschauertribüne, Mittagessen im Hallenrestaurant .... einfach schön, so viele Gleichgesinnte um sich zu haben. Am Samstag hatte Frauli glaube ich noch ein bisserl zu viel Respekt vor dem Antreten in dieser riesen Halle. Vorallem nach den Besichtigungen, die nur noch 7 bzw. 8 Minuten gedauert haben und vor lauter Menschen am Parcours keine Hindernisse mehr sichtbar waren.... naja, sowas muss man eben lernen - dazu sind wir ja schließlich dabei! Also, erster Lauf am Samstag....sie war soooo nervös und hat ein bissl geschusselt und mich damit 2 x in eine Verweigerung geleitet. OK, aber durchgekommen. Im Jumping wurde uns lediglich ein total schwerer Slalomeingang zum Verhängnis - 1 Verweigerung, aber sonst ein super flotter Lauf, der echt Lust auf MEHR machte. Und so war's dann auch am Sonntag. Frauli hat die WM Endquali mit 3 Punkten von der 1. & 2. Quali in Korneuburg schon total abgeschrieben gehabt (der Schnittpunkt lag vor der 4. Quali ungefähr bei mind. 9 Punkten) und somit ging sie relativ locker mit dem Gedanken zum Start "wir können nix mehr verlieren" :-)

Wahnsinns Motivation von Karin, Erwin, Alex Greiner, Alex Hundseder, Sonja und so vielen anderen....machten's schließlich möglich, dass mir mein Frauli endlich einmal blind vertraut hat und gelaufen ist, was das Zeug hält. Ergebnis: 2 Top Läufe in verdammt anspruchsvollen Parcours und noch 19 Qualipunkte dazu!!! Unglaublich! Sie hat sich kaum noch halten können und die Tränen waren nicht mehr zügelbar.... Diese Läufe haben sich so gut angefühlt - wir waren ein echt gutes Team. Und das bei der Konkurrenz und dem Publikum. So etwas erleben zu dürfen ist schon echt ein wahnsinns Geschenk! Man läuft durch's Ziel und es freuen sich LAUTSTARK! so viele Menschen mit uns mit. Wir fühlen uns nach diesem Wochende wie Weltmeister. Was uns am aller meisten gefreut hat an diesem Wochenende - dass mein Herrli diesmal live dabei war und diese Erfolg hautnah miterlebt hat. Jetzt kann erbestimmt verstehen, warum wir so gerne auf Turnieren unterwegs sind.....Alles, was jetzt noch Positives in der Endquali passiert ist Draufgabe und wir sind einfach unsagbar stolz dabei sein zu dürfen. Das wird allerdings eine echte Challenge, 4 Läufe an einem Tag und das 2 Tage hintereinander....  Trotzdem, wir freu'n uns d'rauf!

Karin mit ihren zwei Aussie-Mädels und Erwin mit Sunny haben auch geniale Läufe gezeigt an diesem Wochenende. Leider fehlte beiden das nötige Glück. So ein Stangerl fällt leider schnell und so manches Tunnelloch hat leider auch einen unausweichlichen Sog... Wir können alle miteinander stolz auf uns sein. Toll, dass wir es als Team erleben konnten! Danke auch für's Filmen Manfred!

UNGLAUBLICH aber WAHR:

Wir sind qualifiziert für die WM Endausscheidung!

3. Quali:

Aopen, 2 VW

Jopen 1 VW

4. Quali:

Aopen 0 F., 8. Platz

Jopen 0,58 F., 7. Platz

(135 Large Starter)

Am Sonntag im A Lauf konnten wir 11 und im Jump. 8 Punkte ergattern.

Insgesamt mit den Punkten von der 1. & 2. Quali haben wir jetzt 22 WM Qualipunkte!

Turnierwertung Sonntag: 8. Platz

Endstand WM Mannschaft - 8. Platz

Endstand WM Quali - 38. Platz (135) und somit fix in der Endquali der besten 62 Startern bei den Large Hunden :-)

Unser erster Start bei einer WM Quali:

8 Quali Läufe - davon

1 DIS, 1 SG und 6 V

26. April 2015 - Turnier beim SVÖ Zeiselmauer

Heute waren alle meine Leute ein bissl nervös....weil, die kleine Sheltie-Dame "Katie" heute ihren Wurftermin erreicht hat....

Und, wirklich wahr, gleich nach unserem ersten, fehlerfreien A-Lauf die Nachricht, dass alle 5 Welpen des Tycancy L Wurfes da sind. Conni war natürlich total aus dem Häusl und hat sich vor lauter Freude nicht mehr beruhigen können.

Wir lieferten dann noch einen schnellen - wirklich schnellen - Jumping Open (nur 13!!! Hindernisse) ab, und fuhren mit Sonnenbrand und dem Tagessieg in der LK2 nach Hause.

Danke unserem Fanclub Dani, Carola, Hektor und Flo, die heute zuschauen gekommen sind.

Unserem besten Agility-Kumpel Erwin und seiner Luna gratulieren wir herzlich so dem sensationellen A Lauf in Grafenwörth, den die beiden gewonnen haben. Natürlich auch zum 3. Platz in der Tageswertung - weiter so! wir freuen uns auf das kommende Wochenende mit euch in Stadl Paura :-)

ÖCBH Leistungssieger 2014

UO Platz 1

Agility Platz 5

Danke Claudia Vesely für's Pokal entgegennehmen bei der Generalversammlung vom ÖCBH!

11. & 12.4.2015 -

1. & 2. Agility WM Quali in Korneuburg

was soll man dazu sagen...

im Vorfeld wollte Frauli ja erst gar nicht melden....dann kurz vor Meldeschluss die doch aufgegebene Meldung zurückziehen und als wir am Wochenende jetzt doch gestartet sind, waren wir mehr als glücklich, dass wir die Läufe so gut durch gebracht haben. 4 Läufe - 1 Stangerl, 1 dummes DIS, 2 Nuller - 3 WM Endquali-Punkte :-)

Das Beste an diesem Wochenende war aber, dass Steffi von so vielen lieben Menschen motiviert wurde und wahnsinnig tolle Anregungen für die nächsten Läufe und das weitere Training bekommen hat. Es ist schön, zu spüren, dass man dazu gehört und es total liebe Menschen gibt, die es ehrlich mit einem meinen. Weil wir am Sonntag Abend dann so motiviert waren und einige Freunde von uns erwarteten, dass wir die 3. & 4. Quali in Stadl Paura Anfang Mai auch starten, bettelten wir daheim Herrli an, dass er mit uns dieses nächste Quali Wochenende nach OÖ fährt. Das wird ein Spaßerl :-)

5.4.2015 - 1. ÖGV Cup Ost - Münchendorf

Heute war einmal unsere Conni mit an Bord! Sie wollte unbedingt mit, weil ja eine Tochter von Sheltie "Katie" dort am Start war. Nämlich Fiby :-)  Ich kann's ja eigentlich noch gar nicht glauben, dass ich Anfang Sommer heuer 4beinige Verstärkung in unserem Haus bekommen soll.... naja, lassen wir die kleinen Fellwuscheln erst mal schlüpfen...

Zum Turnier: Es war wie schon geahnt, trotz Wind und Kälte sehr lustig, weil wir eine ganze Gruppe "Fliegender Pfoten" vor Ort waren und unsere Leistungen konnten sich sehen lassen.

Wir sorgten für Platz 1, Marting & Famous für Platz 2 in der LK2 Large und Vera mit Fiby für Platz 3 in der LK1 small :-)

Die nächsten Ost Cup's können kommen, wir sind dabei!

4.4.2015 - 2. ITALY RACE - Korneuburg Werft

Der Jumping Open war genial - ein für uns "flotter" Nuller Lauf brachte uns Platz 24 von 99 Large Startern. Der A2 Lauf war sehr anspruchsvoll, aber eigentlich sehr schön zu laufen. Bei einer "Rückenschick-Hürde" hat's Frauli leider zu früh und überhaupt unnötig die andere Hand genommen und mich regelrecht in eine Verweigerung gezogen. Schade, weil's sonst ein toller Lauf war. Platz 8 mit 1 VW. Nächstes Wochenende gibt's ja dann bei der 1. & 2. WM Quali nur Open Läufe - aber die werden's sicherlich ein bisserl schwerer zu bewältigen sein....

29.3.2015 Season End Lauf - Dog Motion Halle

Sensationell...Frauli ist begeistert!

Nach meiner trainingsfreien Verletzungspause so eine Leistung ist wohl nicht schlecht, oder? 

3 Läufe, 3 Nuller und im der Open Tageswertung Platz 2, TW LK2 Platz 4 mit nur 1 Punkt hinter dem 3. Platz. Das fühlt sich richtig gut an :-)

Und überhaupt war es heute super lustig mit allen. Es wurde gescherzt und Shot getrunken, viel spazieren gegangen... 

Und Erwin knallte mit Luna einen megageilen Lauf in die Halle (leider ein Stangerl, sonst hätten die beiden diesmal alle dumm aus der Wäsche schau'n lassen!) Wir freu'n uns auf nächstes Wochenende mit Euch gemeinsam beim 1. ÖGV Cup!

Meine Mami durfte ich heute auch wieder einmal knutschen. Sie war auch am Start und zeigte sich sehr brav am Parcours. Leider ging sich's nicht fehlerfrei aus dieses Mal.

 

2 Wochen "AuA-Pause"

Noch nie!!! bin ich vom Steg gefallen! Noch nie!

Ich musst das in Korneuburg mal beim Training ausprobieren.

Resultat: Auf drei Beinen gehumpelt, Aua geschrien, Frauli's letzten Nerv gezogen und ihr Angst gemacht...

Aber, alles nicht so schlimm, wie's ausgesehen hat.

Nach ein paar Minuten war der Fuß rechts hinten wieder belastbar, wir sind spazieren gegangen (es ist leider gleich zu Beginn passiert). 1 Woche Traumeel und ein paar Arnica Kugerl später sitzt, passt und hält wieder alles, nur das Training lassen wir lieber noch aus. Wir sollten am 29.3. wieder fit sein für unseren nächsten Start ;-)

7./8. März 2015 - Besuch bei frühlingshaftem Wetter

Zuerst besuchten uns dieses Wochenende Gandolf mit Dieter und am Sonntag Nachmittag noch klein Lina & Emma mit Jacqueline.... ist soooo super, wenn endlich einmal die Sonne ein paar Stunden bei uns bleibt :-)

1. März 2015 - Agility al quadrato - Agi²

und schon wieder in Königstetten ;-)

2 A Läufe zum wieder fit werden für Frauli!

Hauptsächlich war unsere Aufgabe heute Evelyn und Co. mit unseren "Energy Shots" zu motivieren, aber selber sind wir natürlich auch gelaufen...

1. Lauf - 0 Fehler - 3. Platz, 2. Lauf - 2 saudumme VW bekommen bei der Wippe, weil runtergefallen und beim Zurücklaufen noch einmal angekommen, dadurch 2 VW - nur Platz 8

Gesamtwertung Platz 3 :-)

5. März 2015

DANKE ALEX HUNDSEDER

für das geniale Geburtstagsgeschenk!!!!!

28. Februar 2015 - 1. ITALY RACE - Königstetten

Sehr schwach auf den Beinen, aber voll motiviert schnappte mich Frauli heute Früh und es ging zum Italy Race nach Königstetten. Gleich nach der 1. Besichtigung für den Jumping Open fehlte ihr gewaltig die Luft. Ein sehr anspruchsvoller Open Lauf war das....und zu 90% scheiterte es bei vielen bei der vorletzten Hürde, einem total blöd hingestellten Oxer, der nach einem Tunnel "gegen die Wand" zu springen war. Auch wir kassierten dort ein Stangerl, aber sonst gibt's nix zu meckern. 36. Platz (mit 1 Fehler) bei den Large Hunden (von 121 Startern). Bei A Lauf legte sich Steffi nach Hürde 2 kurz neben den Steg, weil sie fast über mich drüber gefallen wäre (ihre Aufmerksamkeit ließ echt schon arg zu wünschen übrig...) - aber aufgestanden, Krönchen gerichtet und Vollgas weiter. Trotz diesem Sturz (welcher uns 1 Verweigerung kostete) noch Platz 6 (von 33) :-)

25. Februar 2015 - Ja, ich lebe noch...

Leute, ich kann echt nix dafür. Aber zuerst hat Frauli so viel zu tun, dass wir zu gar nix kommen und dann legt die sich noch fast eine Woche jetzt auf die Matte und macht auf "krank"...

Heute geht's ihr Antibiotika sei Dank viel besser und vorraussichtlich brauchen wir die Starts am Wochenende nicht canceln.

Herrli hat diese Woche was Geniales für unsere nächsten Turniere geschaffen:

AGILITY ENERGY SHOTS

zur Stärkung des Selbstbewusstseins vor dem Start, oder zum Trost nach einem verpatzten Lauf :-)

8. Februar 2015 -

Faschingslauf DOGMOTION Halle Königstetten

A2 - 0.F. Platz 4

Aopen - 0.F. Platz 4/130

Jopen DIS

 TW LK2 8. Platz

TW open Läufe 20. Platz (130 Starter)

31. Jänner 2015 - OG Prüfung DogMotion Halle

Nachdem ich heute am Vormittag kurzerpfote entschieden habe von der Dachterrasse zu springen, um im Garten von Anni & Joe Mäuse zu suchen, blieb' Frauli kurz das Herz steh'n.

Doch, mir ist überhaupt nix passiert, ausser, dass ich jetzt einen kleinen Kratzer unter der Nase hab'. Da ich beim Mittagsspaziergang auch nicht den Anschein machte, dass mir irgend etwas weh tut, packten wir uns um 14.30 zusammen um Jacqueline, Emma & Lina abzuholen.

Gemeinsam rauschten wir nach Königstetten zur OG Prüfung :-)

Als erste Starter in der LK2 Large waren wir dran und legten einen sicheren Oer Lauf in die Halle :-)

Als der letzte unserer Mitstreiter durch's Ziel war, stand fest - einziger Nuller und schnellste Zeit der Durchgekommenen.

Frauli ist nur halbzufrieden mit unserer Performance.....

Sie ist schon wieder mal seeeeeehr vorsichtig und mit wenig Vertrauen in mich gelaufen. Da wär statt einer 40er leicht eine 36er Zeit drin gewesen! Naja, nächsten Sonntag versuchen wir's dann gleich noch einmal beim Faschingslauf.

25. Jänner 2015

Happy birthday to me, happy birthday to me.... und natürlich an alle meine Geschwister!!!

Und das beste Geschenk: ES HAT ÜBER NACHT GESCHNEIT!!!!!!!!!!

13. Jänner 2015 - Alles Gute Mama

6. Jänner 2015 

Seminar mit Lena bei Martina und Pavol

NEWS...