ab 15. Juli 2013 - 29.12.2013

<--  alles andere ist archiviert ;-)

29. Dezember 2013 - 1. Wintercup Ebreichsdorf

Mit ein bissl Nervosität in den Knochen weckte mich Frauli heute um 6 Uhr. Eine kleine Runde und ab ins Auto Richtung Ebreichsdorf. Um 8 Uhr starteten die Gruppenübungen aller Klassen. Was für uns eine Erleichterung war, da dann schon mal 2 Übungen "erledigt" waren. Nämlich gerade die, wovor Steffi immer am meisten "flippt".  Warum weiß ich zwar nicht, aber bitte.... 9 beim Liegen und 9,5 beim Sitzen sind ja nicht schlecht oder? Beim Sitzen hab ich beim Weggehen von Frauli 1 x eine Pfote verlagert und beim Liegen kurz den Boden beschnuppert.

Dann hieß es laaaaaaaange warten. wir waren das nächste Mal erst um 15.30 an der Reihe. Am Vormittag trudelten die 4 Froschauer-Mädels aus Siezenheim ein. Super, dass das geklappt hat! Leonie hat später beim Zuschauen auch bemerkt, dass ich mich zum Positiven verändert hab, seit sie mich das letzte Mal am Platz gesehen hat. Das tut gut zu hören :-) Ein paar Spaziergänge in das Magna Racino Areal lockerten die Wartezeit ein bisschen auf. Das Auto hat Steffi für mich auch ein bisschen bequemer umgestaltet. Ich musste nicht nur in der Box ausharren, sondern durfte mich ein einem Teil "frei bewegen", was dazu führte, dass ich (was sie natürlich nicht mehr wusste!!) hinter der Box die Dose mit den Pferdelungenstücken gefunden habe!!! hihi.... na da hat sie vielleicht blöd geschaut um ca. 14 Uhr, wie die offene und leere Dose da im Kofferraum lag. Naja... ein Spaziergang mehr und verdaut war die "Tat".

Der erste von uns war Jersey, der in die Halle durfte. Unsere kleine Rakete flitzte über den Teppich, dass den Zuschauern der Mund offen stehen blieb. Wie erwartet, sackten Emi und er natürlich das V in der OB1 ein. PLATZ 2! Die Nächsten waren Dagmara und Apollo in der OB2. Sie zeigten sich von ihrer besten Seite. Leider streiften sie -wie viele andere- einen Nuller bei der total verhassten Hürde ein. Die stand so nah an der Absperrung und in einem komischen Winkel, dass nur sehr wenige den Rücksprung schafften. Ein SG wurde es aber alle mal noch! PLATZ 3! Und das beim Erstantritt mit 2 Jahren! Toll!

Dann Wilma & Lara. Sie erreichten ein GUT und waren mehr als zufrieden. Lara hatte kein Problem mehr mit den schon angesabberten Hölzern ihrer Vorgänger. Astrid und Enja mussten ihren Start leider zurückziehen, da Enja Probleme mit einem Ohr und dem Auge hatte :-( Aber beim nächsten Mal dafür!

Und dann war die OB3 dran.

Als 5. Team marschierten wir in die Halle. Die ersten Übungen passten perfekt. Abrufen mit Steh & Platz, Kegel ---> Box, Positionen, alles Vorzüglich. Dann diese HÜRDE!! Gerade ich als Jump-Junkie!!! Hab nach der Aufnahme vom Metall einen großen Bogen am Rückweg gewählt, irgendwie war die Hürde gar nicht mehr in meinem Blickfeld.  NULL! Identifizieren wieder V, Distanzkontrolle mit einem Doppelkommando (zu Beginn) sonst aber anstandslos und dann.... das Bringen :-)  Statt nach Vorne zum Kegel, bin ich nach HINTEN!! zur Box losgestartet und mitten drin gestanden.?? Frauli hat ihren Augen nicht getraut. Übungsweise machten wir dann aber die Übung noch "fertig" ;-) Aber der 2. Nuller war unserer. Bei der Fußarbeit machte ich aber alles wieder gut ;-) Frauli ist so stolz auf mich, dass meine Fußarbeit von vielen so gelobt wird. Das freut sie jedes mal am meisten, weil sie ja noch vor einem Jahr nicht mehr daran glauben wollte, dass wir das jemals hinbekommen. Trotz 2 Nuller reichte es noch für ein Gut und weil jeder der 9 3er Hunde sein Pinkerl zu tragen hatte, sogar noch für PLATZ 2.

Gleich einen Punkt hinter uns lagen dann Lucie & ihr Joy. Die beiden hatten's besonders schwer, weil Joy 2 Monate Verletzungspause hatte. Der hatte so viel Energie im Popo, dass er gar nicht wusste, wohin damit... ;-)

Alles in allem war das ganze Team aber zufrieden und freut sich schon auf den nächsten gemeinsamen Auftritt am 2. Februar. DANKE an alle anderen Nichtstarter vom Team, die dabei waren und uns seelisch unterstützt haben.

DANKE Michi für die vielen Bilder und DANKE Eva für's Filmen.

Und schön war's auch, dass wir Leute getroffen haben, die wir schon ewig nicht gesehen haben. War ein super Tag mit Euch allen!

24. Dezember 2013 - Das Christkind war da!

22. Dezember 2013 - Weihnachts-Team-Training

 Um 13 Uhr holte ich meinen Kumpel Apollo und meine Zuckitante Dagmara von daheim ab und Punkt 14 Uhr trafen wir uns fast alle zu einem gemeinsamen kurzen Training in Ebreichsdorf. Dann ein kurzes Kaffeetratscherl in der gemütlichen Kantine der Halle und im Anschluss ging's ab zur Team-Weihnachtsfeier in die "Fabrik" nach Vösendorf. Alle haben dem Termin schon lange entgegengesehnt, weil dort endlich alle die warme Winter-Teamjacke bekommen haben.

Gutes Essen, gute Laune, gute Leute.... mehr braucht man nicht!

19. Dezember - letztes Werfttraining für heuer

Das wurde natürlich auch dazu genützt, dass unsere Menschen in weihnachtliche, "besinnliche" Stimmung kommen. Wie macht man das? Ganz einfach: Man nehme ein paar Stamperl, eine große Flasche Rotweinlikör von Herrli und schon sind alle gut gelaunt und das Laufen macht doppelt Spaß!

Jetzt ist erst mal Pause bis 9. Jänner. Liebe Sonja, liebe Gabi, vielen, vielen Dank für das tolle Trainingsjahr mit Euch. Wir sind echt froh, dass wir Euch haben!

 

18. Dezember 2013 - Doppelte Aussie-Ablenkung in der Halle

Ilse war heute mit ihren Mädels Daimy & Baya in der Werfthalle und hat uns eingeladen, damit wir ein bisschen OB Training mit Ablenkung machen können. Das war super! Mitten im Agilityparcours stand da ein Kegel, eine Box und lagen auch 3 Hölzer für mich herum. Und Frauli hatte jede Menge Spaß, mich in der Distanz zu halten und mich von einem Punkt zum anderen zu schicken. Das klappte super und ich war deutlich schneller in allen "Übungen", weil ich ja eigentlich am Agilityparcours lief und dadurch natürlich sehr aufgekratzt war. DANKE ILSE!

 

16. Dezember 2013 - Tulbing mit Karin

Huschi kalt, spät und finster war's schon. Trotzdem machten wir uns auf den Weg nach Tulbing. Heute waren wir nur zu Dritt, weil die arme Coco aus Stranzendorf noch immer geschwächt ist von dem "Rattengift-Vorfall". Hauptsache ist aber, dass sie wieder ganz gesund wird und auch ihre Menschen diesen Schock überwinden können. Gute Besserung! Einmal am 23. treffen wir uns heuer noch zum "Mini-Hallen" Training.

15. Dezember 2013 - 3. AdventSONNENtag ;-)

Kein Nebel, keine Minusgrade - nur SONNE!

Das nützte ich natürlich für einen Spaziergang mit Herrli und ein motiviertes Training mit Frauli.  So gefällt mir die Vorweihnachtszeit!

14. Dezember 2013 - Es weihnachtet....

beim ÖGV Tulln.

Unsere erste Weihnachtsfeier gemeinsam mit Claudia und Erwin war das heute beim ÖGV Tulln. Und es war mehr als nett in dieser Runde.

Das Beste war, dass zu Beginn der Feier alle Hunde, die mit waren, auf den Platz zum Christbaum kommen sollten. Nach einer gemeinschaftlichen Platzrunde (da waren sehr viele große Schäferhunde dabei!!! und keiner hat mit gebissen - das war das Weihnachtswunder!) gings zum Knackerbaum. Die Herren vom Vorstand pflückten für jeden von uns eine Knacker vom Baum :-)

Mmmhhhh.... das war lecker :-)

Danach waren die Zweibeiner dran, die sich bei Punsch und Kekserl gut amüsierten ;-)

Besonders gefreut hat Frauli, dass sich der Obmann sehr über unseren Eintritt im Sept. gefreut hat. Er war es ja schließlich, der jetzt schon 2 Jahre lang dafür "gekämpft" hat, dass wir "Tullner" werden. Wir werden uns natürlich bemühen, 2014 für den Verein einige Erfolge einzufahren.

12. Dezember 2013 - Frauli läuft wieder :-)

Heute bei Sonja und Gabi traute sich Frauli wieder selbst auf den Platz. Und es lief ganz toll. Bis auf das, dass sie nach einer Runde fast ein Sauerstoffzelt gebraucht hätte :-P

Naja, sie ist ja jetzt 3 Wochen auch nur faul herumgelegen, da kann man keine Kraft haben.

9. Dezember 2013 - Ich bekenne mich schuldig!

Gestern hat meine Familie ein bisserl was für die lieben Vogerl in unserem Garten gerichtet. Einen kleinen Christbaum nur für sie.

Meisenringe, Meisenknödel, Nussäckchen, Kornstangen....

alles, was so ein Federvieh-Herz begehrt.

Ja, was meine Menschen aber nicht bedacht hatten war, dass das Fett, in das diese Körner eingebunden "waren" irre schnell in meiner Nase war.

Da es ja jetzt immer schnell finster wird, hat meine "Tat" gestern Abend niemand mehr bemerkt. Erst heute Früh, hat Frauli den liegenden Christbaum, die Kartonreste der Meisenringe und das "Skelett" der Kornstange gefunden. Übrig geblieben sind nur 3 Knödel und die 2 Nusssäckchen. Jetzt ist sie auch der Suche nach den Plastiknetzen der verschwundenen 4 oder 5 Knödel.

Als Strafe gab's heute nicht mal Frühstück und ich befürchte, dass auch das Abendessen ausfallen wird. Stattdessen hat sie mir ein halbes Packerl Sauerkraut gegeben. Das war super lecker!

Heute war ich schon 3 x "für große Borderjungs", aber außer jede Menge Körner war da nichts zu sehen.

Tut mir leid, ihr Vogerl - ich' hatte mich einfach nicht im Griff!

Ich hab' Euch aber eh noch jede Menge Nüsse übrig gelassen und Euer Vogelhaus in der Trauerweide hab' ich auch nicht angerührt - versprochen!

solche Dinger waren das
solche Dinger waren das

5. Dezember 2013 - Krampuslauf

Was wäre ein Donnerstag ohne Agility-Training?

Genau - geht nicht. Deshalb hat sich heute Evo's Nici bereit erklärt, mit mir zu laufen. Ja, mit mir kann man's ja machen.

Hauptsache, ich komm' zum Laufen und Hupfen - DANKE NICI!

2. Dezember 2013 - Auspowern mit Freunden

Ich brauch' sicher niemandem zu sagen, wie langweilig das ist, wenn Frauli nur "herumliegt". Gott sei Dank hatte gestern Schani wieder mal für mich und einen langen Spaziergang Zeit.

Damit ich die Woche ausgepowert angehen kann, waren wir heute vormittag im Büro und ab Mittag bei meinen Kumpels Arrow und Bagira in Kierling. 3 Stunden Vollgas durch den Garten, bergauf und bergab, Ziegen besuchen...

Dann aber schnell heim (ist ja doch gut, dass wir fast eine Stunde fahren - war so müde) und weiter ging's mit der kleinen Baby-Tessa bei mir zu Hause. Sie ist erst vor Kurzem bei Andrea und Hans eingezogen, da, wo heuer Emma gehen musste. Wir werden uns jetzt hoffentlich öfter sehen ♥♥

 

28. November 2013 - Training mit Ilse statt Frauli

Die C.I.S.S. Mädels halten zusammen, selbst wenns darum geht, einen fadisierten, auf standby gestellten Border wie mich bei Laune zu halten.

Weil mein Frauli die nächsten Wochen noch nicht laufen soll, tauschte Ilse direkt mal ihre Aussie-Mädels gegen mich beim Training. Herrli brachte uns zur Halle und war mein Mantelan- und -auszieher zwischen den Läufen. Frauli hatte nur Beobachtungs-Aufgabe in "Ruhestellung".

Und das lief prima. Erste Runde bei Sonja - sofort gemeistert. Und auch, wenn ich so verrückt auf Ilse's Entenstreifen in der Jacke war und zum Ärger von Frauli oft gebellt und meine Belohnung eingefordert hab', war sie mächtig stolz, dass ich so brav folgte und mich brav auf Ilse konzentriert hab'. Einmal bin ich nach dem Ziel mit meinem Spielzeug zu Frauli gelaufen und die hat gesagt, geh' zur Ilse .... na gut... ....., wollte ihr ja nur zeigen, dass ich mein Seil gewonnen hab'. Vielleicht läuft nächten Donnerstag dann Christine oder Sandra mit mir? Für heute - DANKE ILSE!

27. November 2010 - Krankenpfleger mit Gefühl

Nach dem ich eine Nacht ganz auf Frauli verzichten musste, wurde vorübergehend und kurzzeitig das "Couch-Verbot", das ich seit Welpenalter an akzeptiert habe, aufgehoben, damit ich mich noch besser um sie kümmern kann. Ich weiche ihr seit Tagen nicht von der Seite und begleite sie überall hin. Jetzt muss sie sich gut schonen, damit sie schleunigst wieder fit wird.

23. November 2013

Gratulation an's Team:

Dagmara & Apollo V in der OB1, Ulli & Caruso V in der OB2, Wilma & Lara V in der OB2, Vik &Ramses V in der OB2 - super gemacht!!! http://www.obedience-hetych.at/
ALLE HABEN SICH HEUTE EIN AUFSTIEGS - V bei der OG Prüfung in Schwechat geholt! Wir freu'n uns schon sehr auf den gemeinsamen Team-Antritt beim Hallencup!

16. November 2013 - Berglandturnier Wieselburg

HIERMIT DER AUFRUF: Suche Navi für mein Frauli!!!

Darf ja ned wahr sein, dass die sich nicht mal den Weg merken kann...ich hab's dann wieder retten müssen, dass sich da noch ein Nuller ausgegangen ist. Die ~ 4 Sekunden, die Frauli da verspielt hat, hätten wir halt noch gebraucht um was Besseres als "nur" Platz 3 zu bekommen.

Den 1. Lauf streichen wir heute! Tut mir leid, da hat's mich regelrecht "zerrissen". Ohne Einspringen in die kleine, menschenüberlaufene, laute Halle rein.... es musste einfach alles aus mir raus... Die Wippe war dafür super schön! Man freut sich ja auch über kleine Dinge.

GRATULATION an SANDRA & FLORI, die sich im A Lauf den Sieg und in der Tageswertung den 2. Platz geholt haben. Auch Christine & Laika holten sich heute wieder einen Aufstiegsnuller! Gratulation Mädels!

 

10. November 2013 - OB 3 beim SVÖ Trumau

Unbedingt wollte Frauli heuer noch vor die strengen Augen von Hans Kurzbauer treten. Und das haben wir somit gemacht. Mit fast 2 Stunden "Vorzeit" marschierten wir mit 2 Rotti-Buben und dem uns schon gut bekannten Kaptain Cook in die Gruppenarbeit.

9,5 beim Sitzen und 9 beim Liegen waren danach auf unserem Konto :-)

Ui, der Platz ist sooooo aufregend, wenn da überall die Modellflieger unterwegs sind neben und über dem Platz. Steffi war leider mit ihren Gedanken zu sehr damit beschäftigt an diese blöden Flieger zu denken.

Alle unsere Daumendrücker kamen trotz früherer Startzeit noch rechtzeitig. Erwin, Silvia und Vik, Emi, Lisa und Dagmara... Danke Euch allen für's extra Kommen und Beistehen!!!

Pffff...und los ging's...

Hereinrufen mit Steh & Platz: 9,5 Punkte (hätte schneller sein können - aber die Positionen super ausgeführt)

Voraussenden mit Abrufen: leider nur 7,5 - Kegel super angepeilt, aber beim Weiterschicken in die Box hatte ich einen leichten Rechtsdrall.... bin nicht gerade hinein, hab' dann aber sofort meinen Punkt gefunden und auf  "Steh" hab' ich mich vorsichtshalber gleich hingelegt ;-)

Positionen "Blitz":9 - Sitz hätte ein bisserl schneller sein können - sonst perfekt

Metallapport über die Hürde: 9,5 - hätte bisserl druckvoller sein können

Bringen li.- re.: 8 - super schnell ausgeführt, dafür ein bisserl unruhig gehalten beim Zurückkommen

Identifizieren: 9,5 - super ausgeführt, nicht geknautscht, aber einmal die Zähne hineingedrückt

Distanzkontrolle: NULL!!! Selber schuld (Zitat LR Joh. Kurzbauer) - aber Frauli wollte, dass ich das Kommando ausführe, obwohl die Anzeigetafel schon weitergedreht war. Hätte sie einfach das nächste gegeben, wären noch 5 od. 6 Punkte drin gewesen. (was den Sieg bedeutet hätte - aber, egal)

Wir hatten bei dieser Übung leider beide unsere Aufmerksamkeit nur bei den Fliegern (diesmal aber von der AUA und nicht vom Modellflugplatz nebenan!)

Freifolge: 8,5 ..das bei Hr. Kurzbauer ist schon was wert :-)

 

7. November 2013 - Frauli sucht Ersatz für sie...

Beim Training heute in der Halle hat Steffi mal Nicole mit mir laufen lassen beim 2. Durchgang. Sie wollte mal schauen, wie ich mich so tu' mit einem anderen (besseren!!) HF.

Und? WOW...die kann laufen und toll führen - und ich hab' geglänzt neben ihr. Wie, wenn wir schon ein ewig-eingespieltes Team wären.

Beim nächsten Mal wird es Sandra mal mit mir versuchen, und wenn auch das so gut klappt, dürfen sich die beiden beim Training in Zukunft abwechseln, solange Frauli im "Krankenstand" ist ab Ende November.

5. November 2013

 

ALLES GUTE

MEIN MÄDL

ZUM

14. Geburtstag!

 

Bleib' wie Du bist,

ich hab' Dich lieb!

 

Bussi, Dein Winnie

4. November 2013 - Abendtraining in Tulln

Jetzt wird's langsam echt ungemütlich....kalt, nass, dunkel...

Trotzdem hatte ich irren Spaß - bin regelrecht explodiert heute beim Training, weil ich nach dem Tag im Büro noch nicht wirklich zu viel Bewegung gekommen bin. Aber umso ungestümer, desto schneller die Zonengeräte und perfektere Zonen :-)

31. Oktober 2013 - Halloweentraining in KO

Während unsere Agi-Kumpels Sandra, Christine und Ilse beim Halloweenturnier in Süßenbrunn ihre Sprünge machten, bemühten wir uns bei Sonja in der Halle. Frauli war leider nach einer sehr kurzen Nacht ein bisserl müde, aber wir haben unser Bestes gegeben. Zuhause drehten wir dann vor dem Schlafengeh'n noch eine Gruselrunde in der Nachbarschaft. Da haben wir "was" gefunden ;-)  --->

28. Oktober 2013 - Tulln Agilitytraining

27. Oktober 2013 - Trainingstag in Oberrußbach

Pünktlich um 13 Uhr trudelten Kumpel Ramses und seine Zweibeiner Silvia und Viktor ein, um eine 2er Fährte in die Landschaft neben unserem Haus zu legen. Kurz darauf waren Fleet, Jersey und Apollo mit Emi, Lisa und Dagmara auch schon da und nach einer kurzen "Kaffee-Vorbesprechung" ging's ab zum OB Gruppen- und Einzeltraining.

Bis zur letzten Minute wurde das Tageslicht ausgenützt, mit Verspätung dann noch die Fährte ausgearbeitet und im Anschluss im Warmen so einige "Bildungsvideos" angeschaut. Jaja...da kann's schon mal spät werden...

Ein genialer Tag war das heute mit Euch! Wie das eben so ist, wenn man Menschen und Hunde um sich hat, die einem so gut tun und alle gleichgesinnt sind :-)

Heute am Nationalfeiertag hab' ich "NICHTS" zu tun, außer mit wehender Fahne die Pfoten für Sandra & Flori zu drücken!!! Juhuuuu, soeben hat uns ein Anruf aus KO erreicht, dass die beiden die ersten beiden Läufe super gemeistert haben und nach dem heutigen Tag in der LK2 unsere Kumpels sind :-)  GRATULATION IHR ZWEI!!!

24. Oktober 2013 - Sonja & Gabi fordern uns...

Aber es lohnt sich echt. Das Wippen-Spezialtraining jeden Donnerstag fruchtet und es macht riesen Spaß mit den beiden und unseren Donnerstags-Trainingskollegen in der Halle zu laufen :-)

22. Oktober 2013 - Anrufsammeltaxi ;-)

Steffi freute sich den ganzen Tag in der Arbeit schon auf 16 Uhr, weil wir es endlich wieder einmal schafften ein Training mit Emi auszumachen. An dieser Stelle mal DANKE EMI, dass Du immer super spontan bist, wenn Steffi mal Zeit findet!!!

Dafür holen wir Dich natürlich auch gerne von daheim ab, wenn Dein Auto schwächelt ;-)

Also, Beeilung nach Vösendorf und weiter zum Platz - es ist ja mittlerweile ein Wettlauf mit der Zeit und der Sonne....

Nächste Woche ist's nach 16 Uhr ja schon dunkel mit der Winterzeit :-(

Pfau - heute lag das meiste Training in der Kopfarbeit ohne Bewegung - NUR NICHT ABLENKEN LASSEN! Die staunten aber beide nicht schlecht, wie schnell ich das behirnt hatte. Spielzeug-wacheln, Zurufe, Aufforderung zum Mitlaufen..... alles vergebens nach kurzer Zeit. Nur noch meine Augen rollten manchmal zur Seite.

Die "Nachbesprechung" endete in einem gemütlichen Abend, zu dem sogar Dagmara und Apollo dazugestoßen waren. ♥  ♥  ♥

21. Oktober 2013 - Agility in Tulln

Heute waren wir ein bisschen früher dran und konnten so noch einen Durchgang von Luna und Erwin bestaunen. Karin ist sehr zufrieden mit den zwei Fleißigen :-)

Die zwei Parcours waren heute alles andere als leicht und forderte Frauli auch noch zur späten Stunde einiges ab.

19. Oktober 2013 - Die Herbstsonne lacht :-)

14. + 17. Oktober 2013 ~ Agility pur

Na da geht was weiter...

Am Montag waren wir wieder in Tulln beim Flutlichttraining und am Donnerstag wie gewohnt in der Werfthalle. Bei Sonja wurden Frauli's graue Zellen ordentlich auf die Probe gestellt. Sagt die doch glatt nach dem 1. Durchgang:" So, jetzt gehst mal in dich und läufst das gespiegelt noch einmal!" ??? Ui, das Wort gespiegelt hat sie zwar verstanden, aber für die Umsetzung hat's dann noch eine Weile gedauert :-P

Aber wenn sie sich mal konzentriert, ist sie mittlerweile in der Lage mich ordentlich zu führen. Bei Gabi waren dann die Zonen dran. Verschiedene Wechsel nach der Zone waren diesmal Schwerpunkt. Und, weil Gabi nicht vergessen hat, was wir jetzt jedes Mal machen wollen, hat sie extra für uns im Anschluss an's Training die Wippe hergeräumt. Es wirkt - ich bin mittlerweile soooo scharf auf das Teil und brems mich erst am Ende und nicht mehr in der Mitte ein.

 

13. Oktober 2013

SVÖ Bundesmeisterschaft - Neunkirchen

... ich sag's Euch, langsam sollten wir besser in der Para-Klasse starten. Das Frauli lasst momentan nix aus. Die hält nicht mal mehr normale Herbst-Gartenarbeit aus und zwickt sich doch glatt obendrein heut um 5 Uhr Früh im Badezimmer einen Nerv im G'nack ein. Wie ein Robotter ist sie dann mit mir zum Auto und um Punkt 6 Uhr standen wir vor Flori's und Shakina's Tür. Schnell die Ladies einpacken und weiter. Sandra hat ihre Sache als Beifahrerin sehr ernst genommen, denn sie musste dafür sorgen, dass wir lebendig ankommen. Links und rechts schauen ging bei Steffi gar nicht :-(

Huschi kalt war's dort ja schon noch, als wir ankamen. brrrrrrrr....

Aber wir mussten ja nicht mehr lange warten, bis Flori ihren ersten A Lauf bestritt. Traumhaft, wie sie über den Parcours fliegt, die blaue Zuckermaus. Leider hat's Sandra in der Zielkurve verpatzt und sie 2x an der gleichen Hürde verweigern lassen :-P

Ma, hat sich die vielleicht in den Popsch gebissen ..grrrrrr...

Shakina war die nächste. Flott, flotter...DIS leider :-(

Dann WIR. So ein grenzgenialer Lauf. Frauli hat sich ALLES getraut, was sie sich bei der Besichtigung vorgenommen hatte. Viel über die Hand, auch vor dem verdammt verleitenden Tunneleingang. ...schön ausgestellt über die Hürde...rechts rausgezogen....ins richtige Loch rein.... UND??? was macht sie? Schreit wie eine Irre:" Winnie, Winnie...komm her.....!" Weiß ich, dass das schon dem folgenden Wandaufgang gegolten hat???

Ich dachte nur ui, ich bin falsch und hab kurzerhand im Tunnel kehrt gemacht. Flott hin, so wie sie es befohlen hatte und die Wand angetatscht... DIS :-(  Ja, Frauli - wart halt das nächte Mal a Sekunderl länger - ausserdem hab' ich eh Augen in Kopf, wo Du bist!!! Egal - wir beendeten den Lauf anstandslos fertig. Sie tröstete sich glaub ich schnell damit, dass ich den Slalom ganz allein suchte und sie hinter mir schön wechseln konnte und diese "Schickerei-Dinge" toll ausgeführt hab. Ja, und noch was. Das Wippentraining jeden Donnerstag mit Gabi macht sich bemerkbar. An dem Tag lief ich 3 x super flott über die Wippe!!!

Total stressfrei ging's durch das DIS in den 2. Lauf und wir gaben ordentlich Gas. Ich schaffte es als einziger Hund mit einem Nuller ins Ziel - 1. Platz.

Durch die Punktewertung ergab' sich dann die Situation, dass wir und noch jemand (die den 1. Lauf gewonnen hatten) punktegleich auf Platz 4 in der Gesamtwertung standen.

Frauli war sich grad Kaffee holen und setzte sich gemütlich zu den anderen Mädels (Sandra, Ilse, ihrer Mama, Günter (ok, er ist kein!!! Mädl) , Jacqueline und Sabine) als die Durchsage kam, dass es ein Stechen gibt zwischen zwei LK2 Teams.

Ui, da ist Steffi aber schnell aufgesprungen und hat mich noch mal aus dem Auto geholt. Sandra hat mich ihr gleich abgenommen und Ilse stand schon als Coach am Parcours bereit für die schnelle Besichtigung des Stech-Parcours.

Und schon mussten wir da rein. Das war ein tolles Gefühl - MÄDELS, ihr wart der Hammer da draussen! DANKE für diese Anfeuerung. Wir hatten die 10 Hindernisse (inkl. Wippe, Sack- und Normaltunnel) in 14 sek. fehlerfrei erledigt :-)
und holten uns damit den 4. Platz in der Gesamtwertung.

Flori hatte leider im 2. Lauf so Pech, dass Sandra einen Wechsel "verschlafen, versäumt, verpatzt..was auch immer" hat und sie somit ihren Kopf ins falsche Tunnelloch gesteckt hat.

Shakina überraschte im 2. Lauf uns alle! Nur 1 VW bei der Wippe (mann, hat die lustig geschaut am Ende, wie hoch oben das Ding ist, wo sie eigentlich drauf sein sollte) - damit haben sie aber leider so viel Zeit liegen lassen, dass es sich mit der Standardzeit nicht ganz ausging - trotzdem noch Platz 4 und damit 5. in der GW! Toll Blondie!!! Für Sandra und Flori wurde es noch Platz 7 in der GW, Sabine und ihr Kampfknutscher Goya erkämpften sich mit 2 durchgekommenen Läufen den super 2. Platz in der Gesamtwertung.

Ilse und ihre Daimy starteten heute erstmals in der LK3 und die beiden haben in beiden Läufen gekämpft wie ein Löwenteam. Schön, dass wir dabei sein durften. Schon langsam werden wir eine kleine "Agility-Familie", die ohne Hugo und Rotweinlikör kein Turnier mehr bestreitet ;-)

Der Ordnung halber ist Steffi dann noch in's Turnierbüro marschiert und hat denen mitgeteilt, dass wir unter ÖGV Tulln gemeldet haben. Das wurde dann sofort ausgebesstert (sie hatten das noch von der LM 2012 so im System gespeichert und bei der Meldung übersehen).

Sandra hat dann nach der Siegerehrung wieder die Navigiation am Heimweg übernommen (der 3 S-Blick funktionierte noch weniger als bei der Hinfahrt) und ich war total kaputt. Sie meinten, ich hab' die ganze Heimfahrt laut geschnarcht. Haha....das können's leicht behaupten, wenn ich's nicht mitbekomm, weil ich schlaf'!

Wir sind alle mehr als zufrieden mit den Ergebnissen.

Wie heißt's so schön? "SCHÄ' LONGSOM WOCHS MA ZOM"

 

Gratulation an meinen OB Kumpel Ramses, der am Wochenende die FH 2 mit Bravour gemeistert hat. V mit 98 Punten! Echt Klasse Großer!

10. Oktober 2013 - Hallenspaß

Was haben sich unsere 2 Trainerinnen da heute nur ausgedacht?

Ich hab' das Gefühl gehabt, da will uns wer testen.

Die Halle wurde wieder zweigeteilt - bei Gabi gab's Tunnelkreise mit Wand, Steg und Wippen-Kombi und bei Sonja kam das Hirn ganz schön in's schwanken beim Slalom-Kurzparcours. Ui, ui, ui..... da ist wieder einiges aufgedeckt worden, was wir besser dringend üben sollten.

Vor allem das "Wegdrehen von Frauli", wenn ich aus dem Tunnel schottere und ich mich von ihr weg auf die Wand begeben soll...

Ja, entschuldigung......... alles kann man auch nicht können, oder?

Ich bleib dafür am Start wieder brav hocken und lass mich von "Fopp-Startsignalen" meines Fraulis auch nicht mehr beeindrucken.

Nachdem wir FERTIG!!! waren, machte Steffi mal gleich die mitgebrachte Rotweinlikör-Flasche auf und versorgte Sonja mit Medizin. Überhaupt war's heute super lustig. Und, das Beste - durch die Stamperl-Aktion waren wir heute mal länger in der Halle und konnten Sandra und Flori auch noch ein bisserl zuschauen! Bei den beiden schaut das alles so sauber und ruhig aus im Vergleich zu unserem Chaoten-Rennen. Wir freu'n uns schon auf den gemeinsamen Sonntag mit den Beiden. Auch Ilse, Günter, Daimy und Baja werden dabei sein :-)

Morgen laufen wir mal schnell eine Runde in Maissau - da waren wir noch nie - beim Herbst Turnier, Samstag ist Ruhetag (sie hat da irgendwas von Gartenarbeit angekündigt :-P) und am Sonntag heißt's Tagwache 5 Uhr und los...

DANKE an Dr. Miriam, die meine Juck-Schleck-Stelle im Schenkerl gleich beim Training begutachtet hat. Frauli fährt jetzt gleich mal in die Apotheke und holt das, was Du gesagt hast. Sie hat sich's echt gemerkt, wie das heißt!!! ;-)

6. Oktober 2013 - Münchendorfer Herbstturnier

Oh....mein.... Gott.... !! Sooo viele Bazillen, was Frauli da seit Freitag durch die Luft schleudert.. Pfui Teufl!

Sie ist seit Freitag mehr als kaputt auf der Matte gelegen und hat sich am Samstag Abend aufgerafft Herrli zu fragen, ob er uns bitte noch einmal kurz die Identis auslegt. (zur Knautschkontrolle) Im Anschluss ging's gleich wieder auf die Couch mit Aspirin und Co. - nur das Handy mit www.ögv.at war wichtig, um zu schauen, wie sich Emi und Dagmara bei den Beginners durchsetzen konnten!

Grandios! Jersey legte 265 Punkte auf die Wiese und Apollo zog mit 254 Punkten nach! Grandios!

Sonntag Vormittag war dann auch noch die "Waagrechte" bei ihr angesagt, bis der Anruf von Dagmara kam:"Wie schau' ma aus Frau Raschbauer - bereit?"

Das war irgendwie das Startsignal, endlich aus dem Selbstmitleid der Verkühlung zu erwachen und in die Gänge zu kommen.

Also - 11 Uhr Abfahrt nach Floridsdorf - Dagmara und Apolla abholen und los....

Wir hatten ja noch jede Menge Zeit, weil wir erst vor 15 Uhr dran waren. Emi hatte schon am Samstag für uns gemeldet und passte gut auf die Startnummer auf. Mit der trudelte er dann rechtzeitig ein und dann wurde es gleich ernst. Gruppenarbeit. Carlos, der Rotti vom Alfred war uns ja schon vom Erstantritt bekannt. Er saß und lag brav neben mir. Und, wir hatten unsere zwei ersten 10er in der Tasche. Frauli hatte im Versteck die ganze Zeit Angst, dass ich hinten im Schenkerl auf meinem Juckpunkterl (ich hab da so eine Art Pickel, der verdammt juckt) schleck'. Aber ich hatte mich unter Kontrolle. :-)

Dann durfte ich noch ein bisserl im Auto relaxen während Steffi sich die ersten 2,5 Starter anschaute. Noch gab es kein V bei den ersten 3 Startern.

Rein mit uns... Irgendwie lief alles wie von alleine. Eine Übung nach der anderen. Ohne Stress, ohne Probleme.

Steffi meint, sie hatte keinen Schimmer davon, welche Bewertungen da von Richter Karl Weber in die Höhe gehalten wurden. Sie hat sich wirklich zum allerersten Mal nur auf uns konzentriert. Vor der Box hatte sie ein bisserl Angst, weil überall auf beiden Seiten die weißen Halbkugeln von den Positionen und vom Hereinrufen mit Steh und Platz platziert waren, von denen sich die anderen Hunde schon vor uns verunsichern ließen. Kein Problem. Ich habe ich da schon Sicherheit verschafft. Sie hat sich wirklich sehr bemüht, klare und deutliche Kommandos zu geben. Das passt dann schon. Das einzige Hoppala in dieser Prüfung ist beim Identifizieren passiert. Die Hölzer waren sehr weit weg ausgelegt und ich hab' einen super Sprint hingelegt und brav konzentriert ausgearbeitet. Schnel zurück und ...upps, beim Einkehrschwung in die Grundstellung ist mir das Ding entfläucht und runter gefallen. Ich hab's so schnell wieder aufgenommen, dass es fast nicht aufgefallen ist. Auch die Grundstellung war in Ordnung nachher. 7 Punkte dafür. Alle anderen Übungen waren mit 10, 9,5 und 9 bewertet.

OK, vielleicht war der Richter ein bisserl "human" eingestellt, aber ein hohes V wäre es in jedem Fall geworden. 270 statt 298,5 hätten wir auch gerne genommen ;-)

Was nicht heißt, dass wir uns jetzt auf den Lorbeeren ausruhen werden. Ganz und gar nicht. Jetzt heißt's absichern, absichern, absichern.

Was uns noch viel mehr stolz gemacht hat an diesem Wochenende war, dass das ganze TEAM HETYCH gepunktet hat und sich alle Ergebnisse echt sehen lassen können.

Das Gefühl, dass da so viele Leute sind, die es einem gönnen, ist schon toll.

Danke Erwin, Silvia, Viktor und Oliver, dass ihr extra gekommen seid zum "vor Ort Daumendrücken" :-)

DANKE EMI, dass Du uns in so kurzer Zeit so weit vorkatapultiert hast! Wir freuen uns schon auf die weitere Arbeit mit Dir und dem Team.

DANKE DAGMARA - is immer lustig mit Dir und dem "Karli" im Auto :-)

So, ich werd' jetzt mal Frauli pflegen gehen. Die hat's anscheinend echt erwischt. Unser erster Sieg in der OB 3 hat sie schon sehr mitgenommen ;-)

 

4. Oktober 2013 - WELTTIERSCHUTZTAG :-)

16 Uhr Tiersegnung am Rathausplatz Klosterneuburg!!!

Das war vielleicht ein Spaßerl. Die gesamte Haustiernahrungskette war da vertreten. Ratten -> Katzen -> Hunde  :-)

Der Herr Pfarrer hat sich mich ganz genau angeschaut und war richtig nett. Während Frauli ein paar Bilder von den Mitbrüdern und -schwestern schoss, legte ich mich auf's große Rathausplatz-Schachbrett. Also, den Segen für unseren 2. Antritt in der OB 3 am Sonntag haben wir somit dankend empfangen.

1. Oktober 2013 - Workout mit Emi

Nur so zur Info:

1.) es wird schon so früh finster

2.) er wird ziemlich frisch ab 17 Uhr

3.) es is' 1 + 2 komplett egal, weil's einfach Spaß macht :-)

Das Training war wie immer genial und lustig und im Anschluss haben wir endlich wieder mal dem Ramses auf die Pfoten schauen können.

Klein Wusel "Jersey" macht am Donnerstag seine BH und am Samstag schießt er gleich die Beginners in Münchendorf hinten nach. Wir freuen uns schon soooooo auf das lustige Wochenende!

28. September 2013

"Doppelt gehoppelt" am Rendezvousberg

und Startnummernverlosung für nächste Woche :-)

Ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag liegt hinter uns.

Am Vormittag waren wir beim ÖGV Rendezvousberg aktiv bei 2 A Läufen. Den ersten haben wir mit einem Nuller für uns entschieden - 1. Platz. Überhaupt sind da nur 4 Starter durchgekommen. 13 DIS!

Beim 2. Lauf patzte Frauli ordentlich und aus Angst vor'm Slalomeingang schickte sie mich ins 2. Stangerl.... dann, weil der Weg sooooo weit war, hatte sie's eilig und hat mch regelrecht an einer Aussenhürde vorbeigezogen. 2 Verw. auf das Konto vom 2. Lauf. Weil aber ja vorher viele anderen DIS waren, die beim 2. Lauf besser waren, ging sich mit Leichtigkeit in der Tageswertung auch der 1. Platz aus.

UND - wir waren heute nicht allein...

Sandra mit Flori & Shaki, Christine mit Laika, Katja mit Chelsey und Helmut ;-), Eva als Maskottchen und beim 2. Lauf war sogar Dagmara als Verstärkung zur Stelle.

Nach der Siegerehrung hat uns Dagmara gleich mit nach Hause genommen, wo schon Apollo auf mich gewartet hat.

Ich bin in der Tiefgarage ausgestiegen und hab die 2 Ladies mal ordentlich zum Staunen gebracht.

Ich bin durch die Garage, zur richtigen Aufgangstüre, zum Lift, beim Lift raus und links, und den ganzen Gang entlang bis zur vorletzten Türe - Nase fest am Boden und vor Apollos Türe hab ich VOLL ÜBERZEUGT gewartet :-)

Hat sich ausgezahlt, denn der "Hausmeister" hat uns herzlich empfangen und mich mal in Ruhe die Wohnung checken lassen. Sogar sein Känguru-Wolfsblut durfte ich futtern. Das ist halt ein echter Kumpel! Und die Dagmara ist seit heute meine Lieblings-Tante <3 so leckere Sachen hat die für uns gehabt!!!

Nach einem kurzen Tratsch ging's los zum Marchfeldkanal und im Anschluss ans Gassi-Gehn ab nach Münchendorf, wo wir gleich mal eine Startnummer für nächstes Wochenende ziehen durften. 64 stand da am Zetterl. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich weisen.

Das anschließende "Training" lief gut und wir hatten jede Menge Spaß! DANKE an alle, die mit uns diesen wunderschönen Tag verbracht haben!

 

25. September 2013 - positiver Vormittag

Den heutigen Vormittag verbrachten wir bei Emi auf der Wiese.

Bissl Training, bissl Tratsch.... genau richtig :-)

22. September 2013

 

HAPPY BIRTHDAY

"klein Wusel"

Jersey
Jetzt geht's looos!!!

Alt genug bist jetzt endlich.

 

19. September 2013 - Agility x 2

Ab in die Halle hieß es heute - in einer Hälfte "regierte" Sonja und auf der anderen Seite war Gabi um uns mit Slalomübungen bemüht ;-)

Es machte sich bemerkbar, dass wir uns die letzten Wochen  den "Schwerpunkt Agility" gesetzt hatten.

Zum ersten Mal beim Donnerstags-Training trafen wir heute auf Sandra & Flori :-)  :-)   :-), die von nun an auch immer donnerstags bei Sonja trainieren werden. Fein, so seh' ich meine Puppi Flori jetzt wenigstens 1 x in der Woche <3

Ein riesengroßes DANKE an Sonja, die uns jetzt schon so lange "aushält".... und auch an Gabi, die wir jetzt öfters als Co.-Trainerin dabei haben! Es macht einfach riesen Spaß mit Euch (ich find' das immer besonders witzig, wenn ihr Frauli ab und zu "am Schauferl" habt ;-)  nur weiter so......

18. September 2013 - OB Pause vorbei?

Nach über einem Monat komplett-Obedience-Pause haben wir den Trainer wieder mal am Platz besucht.

Hauptsächlich galt unser Besuch natürlich dem frisch gebackenen Staatsmeister persönlich zu gratulieren. Ein paar Übungen machten wir trotz Regenwetter dann auch noch. Es wird langsam Zeit sich auf den nächsten Antritt vorzubereiten.

16. September 2013 - nass, nasser am ...WASCHLNASS!

Bei Starkregen und guter Laune war heute Training in Tulln angesagt. Machte echt Spaß! Frauli hat es sich heute zur Aufgabe gemacht, meine Frühstart-Aktionen zu unterbinden. Sie hat sie nahezu herausgefordert jedes Mal. Am Anfang bin ich noch 1-2 x auf ihre "Stolper oder Sprintaktionen" beim Weggehen von mir hereingefallen, doch dann bin ich lieber wie ein begossener, nasser Pudel hocken geblieben.

War ein lustiger Abend!

 

15. September 2013 - Titel verteidigt!

EMI & FLEET - OBEDIENCE STAATSMEISTER 2014

 ! Wir sind so stolz !

15. September 2013 - Wiener Landesmeisterschaft

Wir haben einen leichten "Kultutschock" erlitten, als wir im Vergleich zur vergangenen Staatsmeisterschaft am Platz in Wien ankamen. Eigentlich war die Atmosphäre wie bei einer OG-Prüfung und auch die Anzahl der Starter dementsprechend. Dann eine mehr als gekürzte Besichtigungszeit.... Na gut, mit dem konnten wir ja leben. Die Parcours waren auf dem ohnehin schon kleinen Platz noch auf's maximalste "komprimiert", sodass es z.B. von 13 Starter in der LK 2 nur 2 ohne DIS ins Ziel schafften. (und das nicht fehlerfrei)

Beim A Lauf lief alles gut, bis die Stelle kam, wo der Tunnel unter der A Wand lag und somit 3 Varianten möglich waren. Steffi zögerte leider aus Unsicherheit, dass ich mich nicht ganz auskannte und mal schnell die rechte Pfote auf die Wand touchte. DIS - dann wieder super weiter.

Somit war der Druck für das Jumping weg und sie wollte mal einen Lauf echt riskieren und einfach Gas geben.

Ihre Übermut hat mich so in den Bann gezogen, dass ich den Popo wieder nicht am Boden halten konnte und einen Frühstart verursachte....

Sie hat mich zurückgesetzt und dann begannen wir DIS mit dem Jumping. Soooo cool, das ist alles "aufgegangen", was sie versuchen wollte. 2 x in den Rücken geschickt...Gaaas gegeben, mir vertraut und blind gewechselt.... Slalomeingang allein suchen lassen.... über die Hand in das richtige Tunnelloch... usw... Ich glaub' sie hat sich noch nicht mal bei einem Lauf, wo wir gewonnen haben so gefreut :-)

Ja - Sometimes you WIN - Sometimes you learn !

Gratulation an Ilse & Daimy, die sich bei ihrem letzten LK2 Start heute den Titel Vize LM geholt haben !!!

FREITAG, der 13. - Training mit Helmut Klomser

Obwohl er heute Geburtstag hatte, nahm er sich am Abend Zeit, um das "uns bei der Staatsmeisterschaft letztes Wochenende in den Schoß gefalleneTraining" einzulösen. Ganz alleine in der großen Tattendorfer Halle erklärte Frauli ihm mal unsere "Großbaustellen" und sofort ging's los...

Da ging ordentlich was weiter und wir sind scheinbar doch nicht so ein "hoffnungsloser Fall", wie Steffi immer glaubt.

DANKE HELMUT! Es war genial! Und Danke an Sybille & Helmut Flek für das zu Verfügung stellen der Halle :-)

9. September 2013 - Eintritt beim ÖGV Tulln

Ja, seit heute sind wir Mitglied beim ÖGV Tulln und werden, sofern es unsere Zeit zulässt, immer am Montag Abend dort Agility trainieren.

7.+8. September 2013

Agility Staatsmeisterschaft Böheimkirchen

Wo soll man bloß anfangen?

Dieses Wochenende war einfach nur fantastisch!

Am Samstag Mittag traf das "Kiss by C.I.S.S. Team" am Campingplatz zusammen und schlug erst mal das Hauptquartier auf. Ilse und Günter haben uns einen perfekten Platz für das große Zelt reserviert. Direkt vor ihrem Wohnmobil, wo's den besten Kaffee und leckeren kühlen Radler gab ;-)

Die Zeit schien überhaupt nicht zu vergehen bis zum ersten Mannschafts-Start. Um ca. 17 Uhr wurde es dann ernst. Natürlich hatten unsere Mädels sich schon ein bisserl mit dem Team-Likör beruhigt und es hat ihnen scheinbar wirklich nicht geschadet.

Im A-Lauf konnten wir 3 wertbare Läufe meistern. Ich lief einen schönen Nuller (Platz 48 von 400!), Flori heimste leider 3 Fehler ein, Laika 1 Fehler und 1 Verw. und Daimy wollte mal das Streichresultat für diesen Lauf sein ;-)

Im Jumping legte Flori mal einen fantastischen Nuller (Platz 47 von 400!) in die Wiese, sodass Laika noch völlig aufgelöst war vor Freude und für diesen Lauf unser "Streicher" wurde. Ich war auch sooo aufgeregt, dass ich am Start nicht mehr ruhig sitzen konnte. So passierte es, dass die erste Stange nicht oben bleiben wollte. Sonst aber blieb's bei mir bei dem einen Fehler. !!! SANDRA - ich hab' deine nette Bezeichnung in deinem Blog für mich übrigens schon gelesen!!! Wie war das so schön? was war ich? Ah ja, genau..... eine echte Start-Frühstart-Schlimmsi-Rampensau ;-) Dann unsere Daimy mit ihrer Ilse....Ilse hatte leider ihre Ohren beim Platzsprecher nebenan und wunderte sich kurz  - mitten im Parcours - als der sagte "leider ein DIS" - dieser kurze Aussetzer brachte leider 1 Verw. auf das Mannschaftskonto.

ABER EGAL!!! Wir haben uns so tapfer geschlafen, dass wir von 101 Mannschaften den GENIALEN 11. Platz erreichten!

Mein Gott, die Mädels haben sich gar nicht mehr im Zaum halten können vor Freude und dem entsprechend wurde in der Nacht auch gefeiert....  kein Kommentar dazu! Ich war ja brav im zum Doppelbett umfunktionieren Auto und holte mir eine Mütze voll Schlaf, wenn's Frauli schon nicht machte :-P

Ja, der Sonntag war gezeichnet von "verdrehten Gesichtern" unserer Fraulis. Als erster war Sandra und ihre Shakina dran. Ihr konnte man noch deutlich die Nachwehen der Staatsmeisterschafts-Nacht anmerken.

Nicht viel besser bei meinem Frauli. Die hatte schon echt Probleme beim Besichtigen des ersten Laufes. Und so kam's, dass bei Hindernis 15 plötzlich der Plan fehlte und kurze Stutzigkeit ihrerseits für ein falsches Tunnelloch sorgte. DIS

Beim A Lauf dann, war bis zum Ende des Parcours nichts mehr zu merken, dass sie planlos wäre, doch leider, nach Nr. 17 nahm ich eine "Bonushürde", die gar nicht an der Reihe gewesen wäre :-) Noch ein DIS.

Doch sie war überglücklich, dass wir alle verdammt schweren Passagen, wie Slalomeingänge vor einem Tunnelloch, versteckte Eingänge, usw. fehlerlos meistern konnten.

 Auf jeden Fall war das ein spitzen Wochenende und wir haben uns schon fix für die nächste Staatsmeisterschaft auf eine Wiederholung von "Kiss by C.I.S.S." geeinigt!

Das Mannschaftsvideo dauert leider noch ein bisschen, weil Frauli diese Woche mehr in der Schule bei irgendwelchen Sitzungen als daheim verbringt. :-(

1. September 2013

PINEWOOD-FAMILIENTREFFEN

"15 Jahre Pinewood's!


15 Pinewood-Border (davon 3 Rüden) marschierten gemütlich durch die Weinberge von Großengersdorf und verstanden sich prächtig. Es gab keinerlei "Zickereien" oder sonstige Zwischenfälle. Ganz im Gegenteil. Wir - das Pinewood-Rudel - hatten riesen Spaß ohne Leinen.

Eine Situation war besonders imposant. Wir waren gerade mit Volldampf unterwegs (Foto), als weiter vorne ein kleiner, angeleinter Hund entgegenkam. Wie auf 1 Kommando riefen unsere Zweibeiner 15 verschiedene Namen und jeder von uns folgte (ich konnt's selber gar nicht glauben) :-)

Mustergültig gingen wir angeleint bei dem kleinen Hund vorbei und sofort nachher hörte man 15 x KLICK! Alles wieder frei :-) Echt super!

Da heute so ein Kellergassen-Event dort im Ort war, kamen wir an mancher Labstelle vorbei und die Blicke der Leute waren wie gefesselt von unserer Farbenvielfalt.

Im Anschluss an den Marsch kehrten wir bei Admirable Amy of PC "Amy" und ihrer Familie ein. Dieser Heurigen ist echt empfehlenswert.

DANKE BRIGITTE & WALTER

für diesen wunderschönen Nachmittag mit Euch!

30. August 2013 - Augustlauf in Donaustadt

Nach der Arbeit sind Frauli und Herrli mit mir nach Donaustadt gefahren. Laaaaaaaaanges Warten auf den Lauf war angesagt. Mittlerweile wurde es auch dunkel und ich immer "grantiger" - das hab ich dann natürlich sofort ausgelebt beim Lauf. Beim Slalom (Nr. 7) hab ich dann mal vor lauter Herumkeifen falsch eingefädelt und gleich in die andere Richtung "zurückgeslalomt" DIS!

Aber es war trotz allem ein lustiger Abend mit Sandra, Christine, Eva.....

Wir nützten nach dem Lauf noch den großen Platz zum Distanzkontrolle-Training in fast vollkommener Dunkelheit.

Frauli ca. 30 m  weg und Sandra mit Flori neben mir um zu schauen, was meine Hinterbeine machen.

WOW, war Steffi stolz auf mich :-)

Ja, so ist das bei ihr - Misserfolg beim Agility? Na gut, dann mach ma halt lieber OB weiter.... Umgekehrt ist das genau so...

Ja, man kann halt nicht alles haben - das werd' ich ihr schon noch lernen!

29. August 2013 - Hallentraining

Weil Sonja noch in Gnesau ist auf der Agi-Sportwoche, hatten wir zum 2. Mal das Vergnügen mit Gabi zu trainieren. Einstimmig wurde beschlossen, diesmal in der Halle zu bleiben.

3 verdammt schwere Kurzparcours waren zu bewältigen. Die ersten beiden lösten wir spitzenmäßig, weil Frauli endlich mal Gas gegeben hat und mir ihr Vertrauen schenkte. War ein total super Gefühl!

Beim 3. Lauf war dann im ersten Drittel eine für uns neue Passage drinnen, an der wir erst mal "hängengeblieben" sind und sie geübt haben. Im Anschluss an's Training half uns Gabi noch mit der Wippe. Das muss endlich mal zügiger geh'n. Ich steh' ja immer am Kipppunkt und warte ewig, bis sie unten ankommt. Da lauft uns halt im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon ;-)

Zwei süße 13 Wo. alte Sheltiegeschwister sorgten in den Pausen für Spaß in der Halle :-)

27. August 2013
27. August 2013

24. August 2013..... IMMER DER NASE NACH!

Heute Nachmittag haben uns mein OB Teamkollege Ramses und seine Zweibeiner besucht, um mir und Frauli mal zu erklären, was eine Fährte ist. Der Bursche hat mit seinen 3 Jahren wirklich was auf'm Kasten und ist, was das Ausarbeiten einer Fährte und Verweisen von Gegenständen betrifft, scheinbar ein Profi.

Zuerst legte Viktor mal seine Fährte und anschließend erklärte er Steffi mal die Anfänge eines Fährtenhundes. 2 kleine Quadrate wurden für mich "zertrampelt" und dann war erst mal Kaffeetratsch angesagt. Eine halbe Stunde später durfte ich dann mal meine Nase über die Quadrate ziehen lassen. Zur Freude aller wurde meine Nase auf einmal sehr laut! WOW, das war Klasse - wie durch einen unsichtbaren Zaun wurde ich vom Verlassen dieses ausgetretenen Quadrates abgehalten :-)

Es machte irre Spaß und die Belohnung fiel natürlich auch nicht schlecht für mich aus.

Zur Entspannung marschierten wir alle gemeinsam dann eine große Runde und ließen die Zeit verstreichen, bis Ramses nach 3 Stunden endlich auf sein Fährtengelände durfte. Ich staunte nicht schlecht, in welcher Geschwindigkeit und Konzentration der Bursche da unterwegs war. Rechte Winkel, spitze Winkel....ganz egal - toll! Und jeden einzelnen Gegenstand - wie ausgemessen zwischen seinen Vorderpfoten verwiesen. Hut ab Ramses!

Wir freuen uns schon auf einen Wiederholungsbesuch von Euch!

22. August 2013 - Agilitytraining mit Gabi

Sonja hat uns heute als Vertretung Gabi geschickt - lustig war's und sie hat uns voll ausgetestet. Sehr gut, so kurz vor der SM können wir gefinkelte Übungen gut gebrauchen :-)

Conni war heute auch mit und hat ein paar lustige Fotos gemacht.

Wir freuen uns auf nächste Woche - da kommt sie wieder und wird uns einen Feinschliff verpassen (hoffentlich!)

Gute Besserung wünsch' ich Sonja's "Knoxl", dem's die letzten Tage leider gar nicht gut ging. Du machst das schon - steh auf und lauf weiter!!!

21. August 2013 - Hüten in Kettenreith

So früh' aufsteh'n? Frauli, du bist ja heute eh daheim, oder?

WAAAASSSSS???? Zu den Schafen??? Jetzt??? OK, wart kurz, ich bin schon munter, fahr' ma.....!!!

Um 8 Uhr war Treffpunkt bei Marion in Kettenreith mit Emi und Lisa.

Die hatten natürlich Joe und Jersey mit dabei. Fleeti mein Kumpel hatte glaub ich Hausarrest, der war nämlich nicht mit :-P

Emi ist heut' ganz schön in's Schwitzen gekommen. Der war 2 x hintereinander zuerst mit Joe, dann mit mir und am Schluss mit klein Wusel-Jersey bei den Woll-Mädels.

Und alle 3 bemühten wir uns, ihn glücklich zu machen :-)

Mich hat es so gefreut, dass sowohl Emi, als auch Marion lobende Worte für meine "Arbeit" gefunden haben. Ich hab' mich auch wirklich bemüht!

DANKE EMI & LISA für den spontanen, super lustigen Vormittag!

Am späten Nachmittag haben mich dann noch Bagira & Arrow besucht - ein paar Vollgas Runden haben dazu beigetragen, dass ich jetzt mal gleich alle 4e von mir strecken werde. Gute Nacht!

19. August 2013

 

"Lauf frei, liebe Emma!"

 

Heute hat uns die schreckliche Nachricht erreicht, dass Emma - die süße Goldi Hündin aus unserem Ort - nicht mehr unter uns ist.

Emma war so alt wie ich und hatte  Glück bei zwei ganz lieben Zweibeinern zu leben. Wir  wünschen Euch viel Kraft für die schwere Zeit Andrea & Hans!

 

 

15.-18. August 2013

BLUE DANUBE TROPHY Korneuburg/Werft

4 Tage - 8 Läufe..... nach 5 Wochen Agility-Pause...

ERGEBNISSE
Ganz stolz ist Frauli.. 8 echt anspruchsvolle Läufe und davon 1 blödes, unnötiges DIS. Alle anderen 7 Parcours haben wir mit V gemeistert - davon 3 Nuller in den A-Läufen. In den Jumping-Läufen war immer ein "potschater" Fehler dabei (jeweils 1 "Verweigerung") - einmal besonders blöd, weil sie gemeint hat, sie müsse VOR DER ZIELHÜRDE einfach umknöcheln. Nachdem sie sich aber dann schnell wieder aufgerappelt hatte, ging' sich's mit 1 Verw. aus. Schade, das wären die fehlenden Punkte für den Finallauf gewesen :-(  Aber 8 Läufe reichen doch auch, oder?

Durch die 4 Tage haben uns auch Lina, Emma und ihre Jacqueline begleitet und Dieter hat ab und zu mit Gandi vorbei geschaut und super Bilder geschossen! DANKE an dieser Stelle!!!! Sie sind wirklich super schön. Viele lustige Momente mit tollen gleichgesinnten Freunden durften wir diese 4 Tage erleben. UND DANKE KATJA - das mit dem Radler-Schluck für Frauli und mich kurz vor dem Start werden wir einfach beibehalten ;-)

Gratulation an Helmut, der mit seinen Wahnsinns-Läufen den 2. Platz in der Gesamt - LK2 Wertung geholt hat!

Und ebenfalls freu'n tut's uns für unsere 2 Mannschafts-Gesellinnen von der bevorstehenden Staatsmeisterschaft - Christine & Laika und Sandra & Flori, die echt schöne Läufe auf den Hallenteppich und in den Sand gezaubert haben! Wir freuen uns schon sooooo sehr auf dieses Wochenende mit euch in Böheimkirchen!

Unsere Trainerin Sonja hat uns im Finallauf die Luft anhalten lassen. Mit allen 3 Hunden im Finale und 2 so irre, schnelle, fehlerfreie Läufe! Soooo super! GRATULATION!

Bevor wir heute nach Hause gefahren sind, durfte ich noch mit Lynn, Lilo, Emma und Lina ins Wasser.

Jetzt aber schnell das "Fischwasser" von der Donau mit dem Rasensprenger abwaschen und dann.......geh' jetzt schlafen :-)

ENDWERTUNG BD Trophy - LK2 Large - Platz 17 (v. 48)

 

13. August 2013 - Trainingspause spontan unterbrochen

Weil wir jetzt 1 Monat! schon kein OB-Training mit Emi hatten, beschlossen wir kurzfristig, ihn heute nach der Firma "heimzusuchen". War wirklich schon Zeit! Morgen heißt's dann Kräfte sammeln für die kommenden 4 Tage Blue Danube Trophy in Korneuburg. Das kann ja was werden. Wir haben mittlerweile 5 Wochen keinen Agilityparcours mehr gesehen :-P

Gespannt sind wir auch schon auf den neuen Belag in der Hochwasser-geprüften Halle bei der Werft. Wir laufen ja jeden Tag 1 x in der Halle und 1 x auf Sand. Lustig wird's auf jeden Fall mit so vielen bekannten Gesichtern wie Helmut, Katja, Sandra, Jacqueline & Co.....

9. August 2013 * Happy birthday *

7. August 2013 - Besuch in Orth/Donau

bei Bonnie & Lane & Leonie

Oh mein Gott!!!! Was zwei Mädels soooooooo viel quatschen können.... Ich dachte schon, die fallen gleich um, weil die glaub' ich nicht mal Luft geholt haben dazwischen :-P

Herrli hat sich in der Zwischenzeit mit Leonie's Mama & Opa über Wein "unterhalten" und die blauen Mädels und ich machten den Garten unsicher. D.h., eigentlich waren nur die zwei Wasserbottiche interessant und wer am längsten darin planscht. Wir haben ausgesehen wie ein paar "Waschweiber". Natürlich haben sie uns dann noch zu einem Gruppenbild abkommandiert.

Es war ein wunderschöner, lustiger Abend bei Euch! Vielen Dank für die liebe Einladung!!!

4. August 2013 - OB 3 Erststart beim ÖGV Münchendorf

Gestern noch überlegt, ob wir bei dieser Affenhitze überhaupt starten sollen, dann noch Samstag Abend ein dickes Auge - irgend so ein Mistvieh hat mich ins rechte Augenlid gestochen (ich hab' ausg'schaut, wie nach einem verlorenen Boxkampf) - und dann noch die quälende Frage "sind wir überhaupt schon so weit..??"

Das alles hatte Frauli andauernd im Kopf und ich glaubte schon gar nicht mehr, dass wir überhaupt heute nach Münchendorf zur OG Prüfung fahren. Gut, mein Auge war in der Früh nach dem vielen kalten Tee, den sie mir in der Nacht aufgelegt hat wieder in Ordnung. Das sollte jetzt also nicht der Grund sein, dass wir nicht fahren. Sie hat am Vormittag noch recht entspannt gewirkt und sogar in Ruhe Mittagessen gekocht.

Doch um halb 12 auf einmal sagte sie:"Komm, Winnie, gemeldet sind wir, also starten wir auch."

Wir kamen rechtzeitig, um Jörg und seine 2 Zwerge und Miriam mit Maggy in der OB 1 zu sehen. Auch Ulli und Caruso trotzten den heißen Temperaturen und holten sich ihr V in der OB 1. Man merkte deutlich, dass den Hunden und ihren HF viel zu heiß war.....

Unsere Mitstreiter vom OB1 Cup 2012 - Thomas mit Rico - machten Alfred und mir den "weißen Hund" in der Gruppenarbeit.
Mir war einfach zu heiß, dass ich mich bewegt hätte beim Sitzen und Liegen in der Gruppe. Darum gabs auch 2 x 10 Punkte dafür.

Kurz darauf schnell raus, Pfoten ins Wasser halten und wieder rein für unsere Einzelarbeit. Maaaaa, so eine 3er dauert schon lange....

Ich war bissl langsam unterwegs, aber die Richterin hatte heute denk ich mit allen Hunden ein wenig Nachsicht, was die Geschwindigkeit anging. Ich hab' jede Übung souverän gemeistert und bin dafür auch mit 288,5 Gesamtpunkten und einem Vorzüglich belohnt worden. Die Einzelpunkte weiß ich leider nicht und Frauli war zwischen den Übungen damit beschäftigt mich ein bei Laune zu halten und hat dadurch nicht auf die aufgezeigten Punkte geachtet.

Was ich/wir versemmelt haben war:

* bei den Positionen, (Platz - Steh - Sitz aus der Bewegung) hat die 3. Position gefehlt (war ein zweites Steh statt dem Sitz)

* beim Hereinrufen mit Abstellen und Ablegen war ich nach dem Abstellen sehr langsam unterwegs und bin dann sogar in den Trab gefallen vor dem Platz

Alles andere war echt zum Herzeigen :-)

Und Frauli hatte echt eine riesen Freude mit mir!!!

Den nächsten Start wird's sicher nicht vor Herbst geben. Dann müssten wir auf jeden Fall schneller unterwegs sein.

DANKE allen für's heutige Daumendrücken und gut zureden :-)

Frauli hat vor unserem Antritt gesagt, dass sie alles mit ihr machen können, sollten wir was Besseres als ein Gut schaffen. Das haben Miriam, Martina und Jörg wörtlich genommen und verpassten meiner Steffi eine angemessene "OB3 Taufe" mit dem Gartenschlauch!

31. Juli 2013 - Welpen-Besuch im Pinewood

Süß sind sie, die C2 Welpen!

Während meine Mädels mit Brigitte und Faye bei den kleinen Babies war, durfte ich bei Ini im Garten bleiben und wir bekamen kurz darauf Verstärkung von Flora. Als die 4Beiner dann ein Gruppenbild von uns machen wollten, war ich nicht da.....

Oh doch! Und wie ich da war! Ich drehte eine Runde in Brigitte's Teich :-)

Frauli bekam gleich einen leichten "Zuckaus", weil sie genau weiß, dass da Hunde nix drinnen verloren haben.

Tut mir leid Brigitte....ich wusste das nicht. Aber jetzt weiß ich, was Ini's mahnender Gesichtsausdruck bedeuten hätte sollen.

Wird nicht mehr vorkommen - versprochen!

Danke, dass wir kommen durften Brigitte. Wir freu'n uns auf's nächste Mal und auf das PINEWOOD-Treffen am 1. September.

30. Juli 2013 - MAMAAAAAA <3

Ich hab' soooo eine Freude!!!

Meine Mami hat mir gestern so ein süßes Foto geschickt und mir versprochen, am Sonntag ganz fest die Pfoten für meinen OB3 Erststart zu drücken. Ich hab' Dich lieb Mama!

Meine hübsche Mama mit Blütenkrone :-)
Meine hübsche Mama mit Blütenkrone :-)

20. - 27. Juli 2013 - ITALIENURLAUB in Bibione

Schon am Freitag Abend haben meine Leute alle Koffer ins Auto gepackt - ja, die, die ich seit Donnerstag immer wieder "verfolgt" hab', wenn Frauli was geholt und eingepackt hat. Das machte sie schon leicht "unrund", dass sie mir ständig draufgestiegen ist, weil ich immer fest an ihren Füßen klebte. Ja, was soll ich machen? Koffer offen heißt: "Wir fahren fort!" Und da ich ja noch nie irgendwo nicht mit war, dürfen sie mich doch diesmal auch auf keinen Fall vergessen... sicher ist sicher!

Also, einmal noch schlafen und dann ging's Richtung Süden.

Alle 2 Stunden war Rast angesagt und ich konnte ein bisschen lesen, was da so auf den Autobahntoiletten "geschrieben" stand.

Leider standen wir vor der Mautstelle zu Italiens Autobahn 2 Stunden im Stau :-(  DANKE Klimaanlage!

Direkt am Strand beim Hotel angekommen, drehte ich mal mit Frauli eine Runde um die Nachbarhotels. Komisch... das, was da an den Zäunen, Sträuchern und Wänden "geschrieben" stand, konnte ich nicht mal irgendwie entziffern. ???? Ja, ich kann eben kein Italienisch. Ich hab' mich also auch die ganze Woche zurückgehalten und bei jedem Spaziergang nur 1x!!! gepinkelt (alles auf einmal - und das kann ganz  schön lange dauern, wenn mann zuvor das Meer ausgetrunken hat beim Schwimmen).

Unsere beiden Hotelzimmer waren einmalig - groß, mit super Sonnenterrassen und brav arbeitender Klimaanlage.

Egal wo ich im Hotel oder auf der Promenade, in der Fußgängerzone, am Strand..... unterwegs war, es gab keinen Tag, wo nicht ein Kind "BELLA CANE" oder fesche Italiener gefragt haben, ob das ein Border Collie ist.

Ein paar Mal war ich auch alleine ein paar Stunden im Zimmer (endlich Ruhe!) und unsere lieben Zimmernachbarn haben am Abreisetag bestätigt, dass ich sooooo mustergültig brav war, dass es gar nicht aufgefallen ist, dass ich da nebenan residierte.

Bei der Gelegenheit - LIEBE GRÜSSE an Luca und sein Familie und danke für den lieben Eintrag in mein Gästebuch!

Das Einzige, das ich "angestellt" hab' war, dass ich ca. 100 Mio. Haare liegen hab lassen auf der Terrasse. Unglaublich, wie das Meer und die Sonne alles überflüssige Fell aus mir herausgeholt haben.

Jeden Tag nach dem Meergang ging's mit Frauli unter die Dusche um mich vom Salz zu befrei'n.
Der laaaange Hundestrand war mein Revier! Ich bin da auf und ab gelaufen, ohne nur 1 x überhaupt einen meiner Artgenossen wahrzunehmen. Frauli meinte, schade eigentlich. Wär doch nett gewesen, mit jemanden zweiten zu spielen? NEIN! Wenn ich MEIN WASSER hab' brauch ich nix und niemanden dazu.

Sogar mein blauer Kegel durfte mit in den Urlaub. Frauli wollte das unbedingt ausprobieren - da ich ja so verrückt auf's Wasser bin und man mich regelrecht "herausschimpfen" muss - ob ich trotzdem ein bisserl "folgen" kann. UND WIE - die Motivation war noch nie zuvor besser. Blitzschnell zum Kegel und als Bestätigung zurück ins Wasser :-)

Meine kleinen Fraulis kümmerten sich auch spitze um mich. Sie waren nach dem Frühstück und Abendessen immer die Ersten bei mir im Zimmer. Ich fand nach dem ersten Tag auch schon "blind" ihre Zimmertüre. Bei unserem Zimmer raus, dann recht's und dann links..... ;-)

Nach einer Woche Sonne, Strand und Meer ging's retour in die Heimat. Leider wieder mit 2 Stunden Stau diesmal auf der anderen Seite. Als Entschädigung ließen mich meine Leute noch im Wörthersee eine Runde schwimmen. Restsalzauswaschung sozusagen :-)

Jetzt heißt's aber "Schluss mit Urlaub" und wieder brav trainieren!

Hoffentlich kühlt es bis zum Ende der Woche ein bisserl ab.

40 Grad soll's ja heute am Sonntag noch bekommen.

 

18. Juli 2013 - Gartenzwerge ;-)

Um 19 Uhr bekamen wir heute Besuch zum gemeinsamen Training. Jörg und seine 3 Zwerge haben den Weg nach Oberrußbach auf sich genommen. Die wichtigste Aufgabe, die ich hatte war, das kleine Pinscherapportel ordentlich einzusabbern, weil Persey und Tiffany ein "pfui, das hatte schon mal wer Anderer im Maul-Problem" haben.

Im Anschluss an die zwei OB1 Pinscher, "missbrauchten" wir Jörg als Prüfungsleiter und er musste uns ein paar Mal die 3 Hölzer und die Identis auslegen.

Vor und nach dem Training gab's für die Zweibeiner natürlich ein ausführliches Tratscherl und ich passte auf, dass die 3 Gartenzwerge nix anstellten ;-)

 

16. Juli 2013 -  "after office training" mit emi

Andere gehen nach der Arbeit ins Freibad oder setzen sich in einen gemütlichen, schattigen Schanigarten.

WIR ziehen's vor, uns mit Lisa & Emi den Abend "zu vertreiben".

Und nicht nur wir waren aktiv am Platz. Beim Zusschauen lernt man bekanntlich auch immer was ;-)

 

 

NEWS...