Mein Tagebuch

ab 1. Jänner 2013

14. Juli 2013 - Competition Training OB3
Obwohl uns die Wiese ja bekannt war, war es trotzdem eine echte Prüfungsstimmung. Nach der Reihe sind vor 9 Uhr alle auf dem Platz eingetrudelt. Wir Hunde warteten brav im Auto, unsere Zweibeiner bereiteten den Platz vor, damit es alles ein bisserl anders als beim normalen Training aussieht...

Dann war's auch schon so weit. Gruppenübungen OB 3 stand am Programm. Wir, Ulli mit Oskar, unsere tschechische Freundin Lucie und Doro mit Baccio mussten zuerst mal zum Chip-Lesen und danach ab in den Ring. 2 Minuten Sitzen  und anschließend 4 Minuten Liegen ausser Sicht. SEHR brav war ich da. Nur beim Liegen hab ich zum Ende der 4 Min. meine Vorderpfoten überkreuzt, weil's so ein bisserl bequemer war.

Gleich danach waren wir als Erste mit den Einzelarbeiten dran.

1) Identifizieren

2) Bringen li.re.

3) Fußarbeit

4) Hürde Metallapport

5) Hereinrufen mit Steh u. Platz

6) Box

7) Distanzkontrolle

8) Positionen

Beim Identifizierenn hab' ich leider kurz ein falsches aufgenommen, es aber gleich gemerkt und das richtige gebracht.

Bringen is' ein bisserl in die Hose gegangen. :-P

Sonst war Frauli aber sehr zufrieden mit mir.

Alle Positionen richtig, die Kegel-Box-Geschichte war auch in Ordnung, Metallapport ist keine Schwierigkeit gewesen.........

Alles, in allem, eine ruhige und gute Arbeit für die erste lange OB3.

Die Fußarbeit hat Emi vom Laufschema der WM in Budapest abgelesen :-) War echt OK!

DANKE Euch allen, wir freu'n uns schon auf's nächste Mal!

Danke auch Dieter & Gandi, die uns heute vormittag begleitet haben.

 

11. Juli 2013 - Besuch von Gandolf & Werft Agility

Heute hatten wir das "letzte Mal" bei Letti in der Werft Agility Training. Wir sind der Meinung, sie hat unsere Sonja mehr als würdig vertreten. DANKE LETTI für die 3 lustigen Einheiten! Du wirst uns (bzw. Steffi) sicherlich "im Ohr" bleiben ;-) Ich hoffe, wir seh'n uns bald mal wieder!

Und mein Kumpel Gandi war wieder mal bei mir zu Besuch :-)

"Kiss by C.I.S.S." 

Diese Mannschaft wird sicherlich einen bleibenden Eindruck bei der heurigen Agility Staatsmeisterschaft im September  in Böheimkirchen hinterlassen. Ob sie durch Leistung, Misserfolg, Wahnwitz, Geisteskrankheit oder nur durch die tollen Teamleiberln in Erinnerung bleiben wird??

 

Egal wie die Ergebnisse (Mannschaft & Einzel)

aussehen werden für

Christine, Ilse, Sandra & Steffi

mit uns Vierbeinern...

 

WIR SIND DABEI!

 

Danke an Charly für die schnelle und perfekte Arbeit.

Die Shirts sind spitze!

 

 

9. Juli 2013 - Obedience Team-Training

Gleich nach der Arbeit düsten wir zu Emi auf den Platz.

Und diesmal waren genug Zwei- und Vierbeiner für Ablenkungstraining anwesend.

Ich konzentrierte mich heute mal auf den Kegel und die daran anschließende Box, die Fußarbeit ---- :-) ---- und danach noch einer "neuen Übung", damit wir das STEH beim Hereinrufen besser hinbekommen.

Zum Schluss widmeten wir noch viel Zeit der Distanzkontrolle.

Frauli war dann am Schluss schon so weit weg, dass ich schon glaubte, sie kraxelt gleich über den Zaun. Aber die endlich deutlichen Kommandos machten mir es dann sehr einfach.

Das BESTE am heutigen Training war, dass ich NUR Lob vom Coach und Frauli viel Tadel bekommen hat.

Er steht halt voll hinter mir und die Fehler liegen einzig und allein bei ihr :-)

Am Sonntag werden wir dann noch ein "Competition-Training" absolvieren und schauen, wie das aussieht, wenn wir mal alles aneinander reihen und in Echtzeit durch die Prüfung geschickt werden. Ich freu' mich schon!

Dagmara & Lisa bewachen das Trainings-Elixier :-)
Dagmara & Lisa bewachen das Trainings-Elixier :-)

5. + 6. Juni 2013

Übernachtungsparty mit Emma & Lina

Am Freitag, nachdem meine Zweibeiner von der Arbeit nach Hause gekommen waren, kam noch jemand....

Ein mit Schlafsachen bepacktes Mädels-Trio: Jacqueline mit Emma & Lina besuchten uns zum Training. Und weil's bei uns AM LAND so schön ist, blieben sie gleich über Nacht. Wir Hunde machten es uns bald mal gemütlich und schliefen eine Runde, bis die 2 Quasseltanten Jacqueline und Steffi dann weit nach ihrem Mitternachtssnack auch mal müde wurden. Am Samstag gab's am Vormittag noch ein kleines Training und nach dem Mittagessen reisten die Mädels weiter zur nächsten Party :-)

War super mit Euch - jederzeit wieder !!!

4. Juli 2013 -  Gelsen-Agility bei der Werft mit Letti

3. Juli 2013 -  Abend-Obedience Training mit Emi

 

29. + 30. Juni OBEDIENCE SEMINAR

mit Ann-Karin Isaksen/NOR

"Er muas hint're vs. Waschegu"

So viel gelacht, wie an diesem Wochenende wurde meines Wissens noch nie bei einem Training. Ann Karin ist klein, aber SEHR OHO!!

Die bodenständige Norwegerin ist "die norwegische Formel" für allerlei Obedience-Baustellen. Unserem Emi 1:1 gleich ist die Ansicht, wie man einem Hund am besten verständlich macht, was man von ihm erwartet.

Mit anfänglichen Englisch-Problemchen (verstehen super, aber zurückreden ...naja....?) ging's mal in eine erste "Kennenlernrunde". Man hatte das Gefühl, Ann Karin versteht auch ohne vieler Worte sehr gut. Nicht einmal haben wir "learn to feel your dog" gehört.... Das war ihr sehr wichtig. Wir haben ihre Hilfe für: Hereinrufen mit Steh - Kegel mit Richtungsapport - Fußarbeit und überhaupt nur das Hereinrufen OHNE Crash gegen Fraulis Knie - in Anspruch genommen. Beim letzten Durchgang am Sonntag haben ihre Worte: I think, Winnie did a good job!" sehr, sehr gut getan.

Es waren 2 super Tage mit vielen lieben Gleichgesinnten.

Ann Karin hat uns alle "verzaubert" mit ihrer fröhlichen und lustigen Art und ihrer Gabe zu reden, und zu reden ..... und dabei sogar auf's Essen zu vergessen. Ihre Border Hündin "Ess" ist auch eine sehr liebe Maus, die ihre erste Flugreise gut hinter sich gebracht hat.

DANKE an Karl, Barbara und Euer Team! Das Essen und die Gastfreundschaft bei Euch am Platz war einzigartig!

DANKE Emi, dass Du Dir voriges Jahr die Mühe gemacht hast, um Ann Karin nach Österreich zu holen! War eine grandiose Idee von Dir. An alle anderen Teilnehmer - Es war super mit Euch allen!

 

27. Juni 2013 - Training mit Letti

Weil sich Sonja mal für 3 Wochen "verabschiedet" hat, hat sie das Training - und somit uns - in die vertrauenswürdigen Hände von "Letti" gelegt. Sie hat von Sonja eine kleine Notiz bekommen, dass wir im Parcous oft "a bisserl verträumt" sind...

Mit viel Einsatz hat sie uns "GAS" gegeben (was heißt uns? - eigentlich eh nur Steffi) und es war gut so :-)

Ihre Vergleiche mit dem Navi im Auto vor Wendungen haben sich jetzt hoffentlich in Fraulis Hirn gebrannt und sie gibt sich in Zukunft Mühe, mir viel früher anzuzeigen, wo's weiter geht...

 

26. Juni 2013 - Hausbesuch

"Klein Jersey", Fleet und Emi verbrachten den heutigen Vormittag bei Nieselregen bei uns im Garten.

Bisserl Training, bisserl Quatschen, bisserl Spaß - einfach, ein toller Vormittag. Und bis zum nächsten Mal haben wir garantiert den kleinen "Umbau" in der Distanzkontrolle im Griff ;-)

 

VIELEN, VIELEN DANK AN SUSI BOHLHEIM,

die mit ihrer Kamera 2 volle Tage in der Sonne am Parcours verbracht hat! Danke Susi, die Bilder sind einfach genial <3

22. + 23. Juni 2013

Turnier um die "Goldene Rose der Stadt Tulln"

Das Wochenende war wettertechnisch eher wechselhaft und kühler prognostiziert, aber davon haben wir nichts mitbekommen.

Samstag:

Wir waren ziemlich zeitig dort - wahrscheinlich, weil Frauli so gerast ist! Die hatte es so eilig, dass uns vor Tulln sogar die "Rennleitung" fotografiert hat!  Na egal... gutes Motto für den Tag eben - Wer bremst, verliert ;-)

Um 10 war dann unser Fanclub "Jacqueline und die Cheerleadergirlies" da und wich uns bis zur späten Abendstunde nicht mehr von der Seite. Lustig hatten wir's immer hinter'm X-Dogs Zelt.

Der erste Lauf - Jumping Open (86 Starter) war ein toller Auftakt für die weiteren Läufe. Ein sicherer Null-Fehler Lauf sicherte uns den 11. Platz  (und das obwohl so viele wirklich tolle LK3 Starter im Rennen waren) und in der LK2 Wertung sogar den 2. Platz mit tollen Punkten für die Tageswertung.

Dann bekamen wir Besuch von Alma mit Kathi und Thomas, denen wir beim Mittagessen den Agilitysport ein bisserl näher bringen durften. :-)

Im A2 Lauf lief es ähnlich gut, !! ES WAR SOOOO HEISS!! und wir liefen mit Null Fehlern ins Ziel - Platz 4.

Gesamt ging sich mit den beiden Läufen der 2. Platz in der Tageswertung LK2 aus und wir fuhren von Mio. Gelsen zerstochen mit der Silbermedaille nach Hause.

Sonntag:

Diesmal hatten wir unser neues Zelt als Hauptquartier mit, damit wir's den langen Tag ein bisserl gemütlicher hatten. Mit dabei natürlich wieder unser 3-Mäderl Fanclub.

Im ersten Lauf - Jumping Open lief's gut bis zur vorletzen Hürde, die Frauli leider komplett falsch und schief anvisiert hatte. Ich führte ihren Befehl natürlich aus und für das Stangerl kam jede Hilfe zu spät. Also, 1 Abwurf - und somit der 35. Platz - LK2 Wertung immer noch Platz 8 aber und somit gute Punkte für die Gesamtwertung.

Zum Mittagessen kamen diesmal Herrli und meine Mädels Conni und Lena vorbei. Wobei, die beiden interessieren sich seit kurzem eh nur noch für Lina :-P

Laaaanges Warten bis zum A Lauf war dann angesagt, aber langweilig wurde uns auf keinen Fall. (gell, Jacqueline - es war wirklich nicht "unnett"!)

Die Schwüle machte uns Vierbeinern schon allen echt zu schaffen und ich durfte Gott sei Dank mein Kühlmanterl tragen.

Dann war's so weit. Der A2 Lauf war so schwer gebaut. Echt "böse"!

Wir haben uns von einer Sequenz zur nächsten "gefightet" und es dürfte auch von aussen so ausgesehen haben ;-)

Doch, anstatt daran zu scheitern erkämpften wir einen Nuller!

Ein 2. Team schaffte das auch, nur halt ein bisserl langsamer als wir. Somit Platz 1.

Das verhalf und in der Tageswertung ebenfalls zum Sieg und nach der Auswertung aller 4 Turnierläufe standen unsere Namen ebenfalls ganz oben. Mit dem Sieg der Gesamtturnierwertung waren wir dann auch noch für den A Open Finallauf qualifiziert und wir fragten uns ehrlich schon, wie wir das noch schaffen sollen.... so heiß, so kaputt.....

Weil aber die Unterstützung von vielen lieben Menschen so enorm groß war - Jacqueline und Alex vor Ort, unser SM-Team via Facebook fast immer live dabei, Kathi, Michi..... allen Daumendrückern sei hiermit gedankt! - schafften wir es, einen wirklich schweren A Lauf zu meistern und mit einem Nuller und dem 4. Platz durch's Ziel zu laufen.

Ich weiß nicht, was da dann überhaupt passiert ist. Frauli legte sich flach auf den Boden mit allen 4en von sich gestreckt!!!???

Irgendwas mit einer Wette dürfte das gewesen sein :-P

Ganz egal. Wir sind beide mega stolz, dass wir 5 wirklich anspruchsvolle Läufe mit einem einzigen Stangerlfehler absolviert haben an diesem Wochenende.

Und, an EUCH GELSEN sein noch das letzte Wort gerichtet:

Mein "Wolfsblut" kriegt ihr nicht mehr! LMAA

 

20. Juni 2013 - Ich war in der Hauptschule und schwänzte trotz Hitze nicht das Training

Bei 32 Grad im Schatten war ich heute Mittag zu Gast in der Hauptschule. Lena hielt ihr gut vorbereitetes Deutsch-Referat "DER BORDER COLLIE" mit allem "Drum und Dran".

Vortrag über die Rasse im Allgemeinen, anschließend das zusammengeschnittene Video von meinen Aktivitäten und dann ging's raus auf die Wiese vor der Schule, wo ICH schon auf meinen kleinen "Auftritt" wartete.

Weil es aber so heiß war, hat Lena mit mir nur ein paar Tricks vorgeführt und wir brachten die Kinder zum Staunen mit einem ausgeleerten Kübel voller Identis. Ein Bursche hat "mein" Identi gut in dem Haufen versteckt und ich hab's natürlich sofort rausgeholt :-)

Der EINSER, den Lena dafür heute bekommen hat, gehört also zur Hälfte auch mir ;-)

 

Um Punkt 16 Uhr war ich gestellt für's Sandplatz-Training. Das Gute daran ist, dass der Platz um diese Zeit teilweise beschattet ist. Meine Kühldecke kam heute zum ersten Mal heuer zum Einsatz...pffffff....soooo heiß!!! Trotz Hitze meisterten wir die gekürzten Sequenzen und in den Pausen verzog ich mich mit der Kühldecke in den Schatten ;-)

Danach, ab in's Wasser und dann schlaaaaafen, solange Frauli in der Halle mit dem Ausrollen der NEUEN GUMMIUNTERLAGEN für den Teppich beschäftigt war.

 

19. Juni 2013 - Besuch von Emma & klein Lina

Das wird langsam echt immer besser.... ich brauch gar nicht mehr fort fahren, weil die Mädels von ganz alleine antanzen. Der späte Nachmittag/Abend gehörte uns Drei'n zum Spielen und ein bisserl für Emma's bevorstehende OB Beginner trainieren. Nächsten Mittwoch kommen die Damen gleich wieder :-)

13. Juni 2013 - Besuch von den Unger Mädels :-)

12. Juni 2013 - Trainingsvormittag mit Emi

So schnell vergeht ein halber Tag, wenn man was tut.

Das Wetter war auch perfekt und so machte es doppelt Spaß. Mittendrin läutete das Telefon und Kira kündigte an, dass sie sich gleich zu uns gesellen wird, weil's bei Herrli im Scania ja viel zu fad ist bei so tollem Sonnenschein. Und da war sie auch schon. Das erste Mal mit uns drei Burschen gemeinsam auf der Emi-Wiese.

Brav war sie und wir haben beschlossen, dass sie gerne wieder kommen darf in unser "Männertraining".

DANKE EMI - war ein super "Vormittag" (irgendwas stimmte mit der Uhr heute nicht)  ;-)

Wir freu'n uns auf Sonntag - da fahren Frauli und ich zum Heustadlwasser Cup - zuschau'n, wenn Kira ihren Erststart in der 2er hat, und Fleeti durch die 3er flitzt.

11. Juni 2013 - Mein neuer Freund, das Metall :-)

Frauli hat immer gedacht, ich lern' das nie. Ich habe es zwar immer brav aufgehoben und es auch etwas angewidert gebracht, aber seit unserem letzten Besuch bei Emi am Mittwoch, dürfte uns beiden der Knoten geplatzt sein. Es macht auf einmal Spaß "damit zu laufen, zu springen, in die Box zu sprinten..." echt super Sache! Auch das ruhige Halten in der Grundstellung schaut jetzt total entspannt aus und es macht mir nichts mehr aus, es einfach im Maul zu lassen, bis Frauli vor Freude in die Luft geht. Danke nich mal Fleet-Kumpel, dass ich Dein erstes Metall haben darf! Bist echt ein Freund!

 

8. Juni 2013 - statt OG Prüfung gab's Schlammschlacht

Weil die OG Prüfung in Grafenwörth wegen dem Hochwasser abgesagt werden musste, hat sich mein Frauli mittags auf den Weg nach Korneuburg zur Werft gemacht um bei den Aufräumarbeiten nach dem Rekordhochwasser der vergangenen Woche mitzuarbeiten...

Echt schlimm, wozu mein so geliebtes Wasser im Stande ist :-(

Das einzig positive ist, dass der Sandplatz wahrscheinlich in Zukunft noch besser zu belaufen ist.

Die Halle allerdings hat einen enormen Schaden hinnehmen müssen.

Der schöne, neue Teppich komplett verschlammt, die Küche, das Büro...einfach alles und überall ...

Grandios ist allerdings, dass es unter den Zweibeinern immer - und sei die Lage noch so schlimm und teilweise aussichtslos - Spaß und gute Laune gibt. Der Zusammenhalt ist halt gerade in so einer Situation das einzige, das wirklich zählt.

 

5. Juni 2013 - Emi-Training

Endlich haben wir es wieder mal zu Emi geschafft, obwohl wir eigentlich schon in der Früh wegen dem Regen absagen wollten. Doch, bevor wir wieder lange auf die nächste Gelegenheit warten müssen, nahmen wir ein paar Wassertropfen in Kauf und verbrachten den ganzen Vormittag mit Emi, Fleet und Jersey.

Wow, da ist wieder einiges weiter gegangen heute in meinem Gehirn.

Und bis zum nächsten Mal haben wir wieder was zum Üben. :-)

Ganz stolz bin ich, dass mir Fleeti sein erstes Metallapportel vererbt hat. Das werde ich natürlich in Ehren "halten", im wahrsten Sinne des Wortes. DANKE EMI für das heute so "ungewöhnliche & geniale" Training, das meiner Steffi mal wieder gezeigt hat, dass ich sehr wohl im Stande bin zu lernen, zu denken und zu arbeiten :-)

MORGEN FÄLLT DAS AGILITYTRAINING

im wahrsten Sinne des Wortes "INS WASSER" !!!! :`(

Das Rekordhochwasser hat die Agilityplätze und leider auch die Werfthalle fest im Griff. Sobald das Wasser sich zurückgezogen hat, werden wir natürlich kräftig mithelfen, dass es bald wieder möglich ist, zu trainieren. Zusammen schaffen wir das!!!

 

3. Juni 2013  - Geschafft!

Wir haben gerade erfahren, dass wir uns vergangenes Wochenende für die ÖKV Agility-Staatsmeisterschaft am 7./8. Sept. in Böheimkirchen qualifiziert haben! Knapp, aber doch!


31. Mai - 1. Juni 2013

Österreichische Meisterschaft Agility in Gnesau/Kärnten

Wie ausgemacht holten wir am Freitag um 13.30 Uhr Sandra mit Flori & Shakina von zu Hause ab und bauten unser Auto in ein Hundemobil um :-) Zuerst schauten wir uns den Platz in Gnesau an und stellten fest, dass die Turnierplätze relativ gut aussahen nach dem vielen Regen. Lediglich der Auslaufplatz samt der großen Wiese rundherum stand knöchetief unter Wasser.

Ein bisserl herumtollen war da natürlich spitze, wenn's überall spritzt. Flori ist ja so eine richtige Wasserlackenratte ....

Dann suchten wir mal unser Quartier in Steindorf am Ossiacher See., wo uns gleich mal der Haushund freundlich begrüßte. Weil Conni ja in letzter Minute beschlossen hatte, doch lieber zu Hause zu bleiben, teilten sich Sandra und Frauli ein Zimmer mit uns Dreien und das Einzelzimmer haben wir Helmut überlassen, der ein bisschen später mit Chelsey nachgekommen ist. Bis das soweit war, mussten die Mädels und ich natürlich mal den Ossiacher See als den UNSEREN markieren und einmal Probeschwimmen. Gibt's was Schöneres?

Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam mit unseren Zweibeinern in der Pizzaria neben dem Quartier. Ehrlich gesagt machten wir uns schon ein bisserl Sorgen, ob die morgen mit uns laufen können..... :-P

Nach einer sehr kurzen Nacht konnten wir Hunde die Nervosität unserer Fraulis sofort spüren. Ab zum Platz, melden und bald darauf wurde der erste Lauf besichtigt.

Sandra und Shakina meisterten einen perfekten Nuller im A-Lauf in der LK1 Medium und einen super 2. Platz! Das war natürlich für den entscheidenden Lauf ein enormer Druck, den es mal auszuhalten galt. Der 2. Lauf war dann leider DIS. Trotzdem schafften es die beiden, sich für die Staatsmeisterschaft im Herbst zu qualifizieren!!!

Flori hat im 1. Lauf eine Slalomstange vergessen und damit viel unnötige Zeit liegen lassen. Platz 13 aber trotzdem noch! Im 2. Lauf leider DIS (SANDRA!!!! zeigte ihr doch wirklich das falsche Tunnelloch!) Es war aber so ein schöner Lauf der beiden. Leider hat's damit nicht für die Quali der SM gereicht. :-(

Helmut und Chelsey hatten mehr als Pech an dem heutigen Tag.

Im ersten Lauf 1 Stange und 1 Verweigerung (Platz 14) und der 2. Lauf war schlussendlich ein DIS, weil Chelsey ÜBER den Slalom springen musste, um eine Abkürzung zu nehmen :-(

Ja, und ich?

Ich lieferte im Jumping einen Null Fehler Lauf (Platz 5 von 35 - es gab nur 6 Nuller) - und das, obwohl nach dem Slalom mein Frauli ein bissl "abgedriftet" war und voll auf der falschen Seiter der nächten Hürde stand. Doch mit ein bisserl Spontanität war so einiges auszubessern :-)

Im A- Lauf lief alles perfekt bis zum Hindernis Nr. 10 - der Slalom, wo ich ca. bei der Hälfte eine Stange ausgelassen hab' und beim Zurückgehen in die Retourrichtung zeigen wollte, dass ich es eh kann :-(  - somit DIS. Der Lauf wäre sonst soooo toll wieder ein Nuller geworden, weil ich ja sowieso keine Stangen runter schmeiß. Helmut hat das heute auch geäußert, dass ich immer einen Mega-Sicherheitsabstand zu den Stangerln hab.

"Rang 14" in der Gesamtwertung der Österr. Meisterschaft (35 Starter)

Und, ob wir uns für die Einzel-Staatsmeisterschaft im Herbst qualifiziert haben, wissen wir leider noch nicht.... da heißt es warten auf die offizielle Liste im Internet. Aber, dabei sein werden wir auf jeden Fall mit einer eigenen Mannschaft! Und im "Notfall" müssen wir halt bis dahin unseren letzten Aufstiegsnuller für die LK3 erlaufen ;-)

Meine Oma Jola war auch am Start in der Oldie Klasse - leider DIS

Aber es war toll ihr zuzusehen! WOW, wenn ich mal so werde, wie sie ist, dann kann's gar nicht perfekter kommen!

Es waren super-schöne zwei Tage mit lauter lieben Menschen und Vierbeinern. Und einige neue Freunde haben wir auch gefunden, auf die wir uns schon bei den nächsten Events freuen. Danke Sandra & Helmut für soooo viel Spaß!  

Gratulation an Ilse mit ihrer Daimy

zum Österr. Vize Meister Titel in der LK2

(schade um die wenigen Hundertstel)

 

 

29. Mai 2013 - Mailauf in Donaustadt

Ja, zuerst mal in die Arbeit heute und nach Dienstschluss schnell nach Donaustadt, wo Sandra & Flori schon ein bisserl zittrig ihrem Erststart in der LK1 entgegenfieberten. Die beiden haben das so toll gemeistert und konnten den Platz mit einem SG verlassen! GRATULIERE Euch beiden ganz herzlich...

Bei mir war's eigentlich ganz gut, bis auf die Kleinigkeit, dass Frauli beim Tunneleingang (neben A Wand Aufgang) es ein bisserl zu eilig hatte und mir nicht eindeutig gezeigt hat, dass ich da in die Röhre rein soll.... Folgsam, wie ich bin, folgte ich ihren Bewegungen und schwupps, war ich auf der Wand. DIS!

Aber sie freute sich trotzdem sehr über diesen Parcours, weil ich im Gegensatz zu sonst recht flott unterwegs war und auch brav in meinen Zonen gestanden bin. Sag' ma mal so, ein schönes Training für kommenden Samstag in Kärnten.

Flori, Shakina,  meine Lieben, ich hol' euch am Freitag, wie versprochen ab und los gehts ins ferne Kärnten :-)

BRÜDERTREFFEN MIT MERLIN (und seiner Michi)

beim Mailauf in Donaustadt

25. Mai 2013 ... mit Kira bei Lotti und Co.

Als Kira zu Mittag nach ihrem 2 Tages-Urlaub von Herrli bei uns abgeholt wurde, überredeten wir die beiden kurzerhand mit uns zu Marion zu fahren. Kira sollte schließlich auch mal gezeigt bekommen, was eigentlich ein Border so macht.....  Sie denkt ja glaub ich immer, nur "crazy sein" ist Hauptarbeit. Zumindest hat sie mir das die letzten Tage ausführlichst gezeigt ;-) Obwohl, ich muss sagen, nach der ersten Nacht haben wir uns schon wie Bruder und Schwester verstanden und es gab auch keine Krokizähne mehr zu seh'n.

Also, ab nach Kettenreith.

Zuerst durfte ich mal zeigen, was ich "kann" (verlernt hab' ich nix - nur Frauli a bisserl), dann schnappte sich Steffi ein Schaf, klemmte das Lotti zwischen ihre Knie und Kira durfte an der langen Leine mit Marion in den Pferch. Einfach mal RUHIG im Kreis gehen .... und die Schafe als "nix Besonderes" ansehen.

Das lief gleich auf Anhieb sehr gut und beim 2. Durchgang lief Michi sogar schon mit nachschleifender Leine seine Runden mit ihr. Auch die Richtungswechsel hat sie schnell verstanden. Ich bin mega stolz auf sie. Und bald werden wir weitere Einheiten mit ihr gemeinsam bestreiten. Weiter so ihr zwei!

23. Mai 2013 - kein Training, dafür Babysitterdienst

Donnerstag, und Frauli zu Hause? Was is' denn da los?

Ja, sie hat sich heute mal frei genommen :-)  Und das war gut so. Auf unserer Gasse bekommen wir nämlich eine neue Straße und das gehört natürlich genau kontrolliert.

Und noch einen positiven Beigeschmack hatte der freie Tag.

Zu Mittag holten wir Kira ab und sie darf jetzt bis Samstag bei uns bleiben. Ui... 2 Nächte meinen Schlafplatz teilen? Meine Terrasse? Meinen Garten?

Naja, machen wir halt mal eine Ausnahme für die wilde Kroki-Frau.

Leider hab' ich seit heute Früh ein bisserl "wunde Haut IN den Pfoten". Das heißt, das Training bei Sonja lassen wir mal lieber ausfallen. Der Sand kann da sicher gar nix! AUA.

Statt dessen sind wir zu dritt durch unsere schöne Gegend gewandert und Kira war hin und weg von den riesen Wiesen, die wir da haben.... DIE IS  SOOOOOO VERDAMMT SCHNELL! Auch an den Mufflons bei der alten Burg hat sie Gefallen gefunden.

Wir haben natürlich so manches bildlich festgehalten um ihrem Herrli zu beweisen, dass das echt gut geklappt hat.

Morgen Vormittag werden wir dann im Garten faulenzen und die Straßenarbeiter streng beobachten, bevor die Mädels zu Mittag zu uns nach Hause kommen.

22. Mai 2013 - Endlich wieder Emi-Training

Unseren Mittwoch vormittag verbrachten wir mit Emi auf der Wiese.

Immer wieder durfte ich mit a bisserl im Wasser paddeln, während die beiden über so manche Übungsschritte plauderten. Irre, wie schnell die Zeit da vergeht. Ich denke, er ist im Moment sehr zufrieden mit uns. Und alles Weitere wird schon noch kommen.... Wir verfolgen eifrig unser angepeiltes Ziel ;-)

Und, weil ja am Nebenplatz ein fertiger Agility-Parcours aufgebaut war, lief "Mr. Obedience" gleich mal mit mir durch. Voll super war das :-)

19. Mai 2013 - Obedience WM Gödöllö/Ungarn

Unser Auto, 3 Zwei- und 3 Vierbeiner...

3.30 Uhr Aufbruch des Sammeltaxi's. Leobendorf - Kira & Michi holen, weiter nach Mödling - Zustieg Manu & Joe. Ab da haben wir uns vom Berufschauffeur Michi "mehr oder weniger sicher" an's Ziel Gödöllö bringen lassen. ;-) Dem "Verrückten" muss erst mal klar werden, dass er mal ausnahmsweise nicht mit >40 t unterwegs ist! So lustig war's in unserem Auto glaub ich noch nie...

In Nickelsdorf haben wir mal eine kleine "Wartepause" eingelegt, weil Dagmara, Apollo und klein Jersey noch ein bisschen hinter uns waren.

Manu hatte eine seeeeeeehr kurze Nacht und so nützte sie einen Teil der Fahrt und mützelte mal genau wie wir 3 in unseren Boxen.

Angekommen am WM Platz, haben wir uns gleich mal rot-weiss-rot orientiert und das AUSTRIA-Lager gefunden. Dann hieß es bald Daumen drücken für Bettina und Tipi. Die meisten Übungen waren wirklich super, leider hat der Nuller bei der Box (10 cm!!! Popo draußen) ihnen einen Spitzenplatz gekostet. Aber in das Finale der 20 BESTEN muss man's erst mal schaffen! Genau so toll qualifiziert hatten sich Beate und Nash. Leider mussten auch die beiden einen Nuller verbuchen.

Ich nützte die WM Atmosphäre ein bisschen zum Üben in der Vorbereitungszone und Kira hat mit ihren verrückten Showeinlagen die Augen aller auf sich gezogen. Am liebsten hätte sie ja sowieso bei dem Dog Frisbee Turnier am Nebenplatz mitgemacht ;-)

Joe & Apollo chillten die meiste Zeit im Austria Lager im Schatten.

Eine längere Waldrunde mit Emi, Fleet und Jersey war dann auch noch drinnen. Joe hat uns beim Heimfahren dann im wahrsten Sinne des Wortes "einen Korb" gegeben. Es fuhr nämlich nur mehr seine leere Box mit uns nach Hause. Er und Manu begleiteten Dagmara und Apollo am Heimweg. Obwohl ich heute eigentlich nichts geleistet habe, war ich doch ziemlich kaputt um 22 Uhr, als ich daheim in mein Bett kroch.

DANKE EUCH FÜR DEN SUPER LUSTIGEN TAG!!!

 

16. Mai 2013 - Sonja-Training ;-)

BRAV war ich.... und Frauli hat sich sehr bemüht!

Nimmer lang und wir fahren mit Sandra, Flori & Shakina nach Kärnten zur Österreichischen Meisterschaft Agility.

Schau' ma mal, ob's eine Chance für eine Staatsmeisterschaft-Qualifikation im September für uns gibt. Wenn nicht, auch nicht schlimm.... lustig wird's mit so vielen "Weibern" auf jeden Fall.

15. Mai 2013 - Einschulung für Kira

Heute Abend hab' ich Besuch von meiner "Domina" Kira bekommen.

Sie ist echt der absolute Wahnsinn, was "kaputt im Kopf" betrifft.

Die Gute scheint manchmal, als stünde sie unter Drogen oder so was.... nur, mir hat sie ihr Geheimnis bis jetzt nicht verraten wollen.

Egal, auf jeden Fall hat das Team Michi/Kira ja schon lange das begehrte V in der OB1 in der Tasche und somit sollte sich heuer auf jeden Fall noch ein nächstes in der OB2 ausgehen.

Der heutige Abend war mal dafür gedacht, dem Hundeführer zu erklären, wie er wo seine Füße bewegen soll...... Ui, das war gar nicht so leicht ;-)

Frauli hat mal im Garten ein paar Halbkugeln und Kegel verteilt, so wie es in der Prüfungsordnung vorgeschrieben ist.

Dann hat sie - so gut sie konnte - erklärt, wie jede Übung ausschauen sollte.

Dass Michi ein paar Kleinigkeiten nicht so ausgeführt hat, wie's sein hätte sollen, war einzig und allein!!!! das Problem der neuen SCHUHE! Naja, nächstes Mal schicken wir ihn dann barfuß über unseren "englischen Rollrasen" hihi :-)

Weil ich ja heute mein Haupttraining nur im "ZUSCHAUEN" hatte, durfte im Anschluss mit der Domina ausgiebig gespielt werden!

 

14. Mai 2013 - Tierschutz geht uns alle an!

Durch einen tragischen Todesfall haben gestern 3 Miezen und die kleine Westi-Dame "Struppi" ihr zu Hause verloren. Der Klosterneuburger Tierschutzverein hat sich der 4 Waisen sofort angenommen und die erste Station der Bande war bei uns im Büro, bevor's zum Vet-Check ging. Ich begrüßte alle mal ganz herzlich und habe ihnen geflüstert, dass sie jetzt erst mal in guten Händen sind. Die Hunde-Dame (11), die sehr rüstig und sehr fit ist, darf jetzt vorläufig bei meiner Schoßi-Tante Angi und ihren 3 Labis bleiben. Und wenn sie mit ins Büro kommt, kümmere ich mich unter Tags um die Lady ;-)

Am meisten hat's mir aber die große, weiße Mieze mit dem schwarzen Schwanz angetan. Bin richtig verliebt in sie <3

Wenn jemand noch einen treuen Mitbewohner sucht - hier findet er vielleicht seinen neuen, passenden Partner:

www.tsv-klosterneuburg.at

10. Mai 2013 - Jahresservice

Fast hätte mich Steffi heute zu Hause "vergessen". Die Mädels haben ja schulfrei und ich hätte da ohne Probleme bei ihnen daheim bleiben können. Im letzten Moment ist ihr aber dann doch noch eingefallen, dass sie für heute um 8 Uhr einen Termin bei unserem Freund Roland ausgemacht hat.....

Also gut, dann halt rein ins Auto und ab.

Ich hab' beim Hinkommen eine kleine Mieze "ausgebremst" und somit den Ordi-Tag von Roland eröffnet. Schnell noch auf die Waage (20,3 kg) und rein in's Untersuchungszimmer. Er ist vor der jährlichen Impfung immer besonders gründlich. Nix wird da ausgelassen.

Und bei jeder "Station" seines Check-up's kamen Worte wie: "Wow, suuuper sauber, tadellos, sehr gut, ..." Das baut natürlich auf.

Ich mein', bei so viel Lob, lässt man sich doch gerne mal mit der Lupe ins Ohr oder mit den Fingern unter die Lefzen fummeln.... ;-)

Dann das schnelle Pieksi und FERTIG!!

Im Auto hat als Belohnung schon die frische Ziegenmilch von "Tante Dani's" Kierlinger Dorfbergziege "Schoko" auf mich gewartet - sozusagen Schokomilch :-)

Da ist dann sowieso der Tag perfekt, wenn ich sowas mal wieder schlempern darf.

 

9. Mai 2013 - Feiertag = Trainingstag

Trainingsturnier in der Werft mit Sonja & Anna

Fotos: Dieter Klammer

8. Mai 2013

Stallfest in der

Landw. FS Hollabrunn

So wahnsinnig viele Leute waren da heute beim Stallfest in Frauli's und Herrli's ehemaliger Schule. Und während Steffi sich mit vielen "alten Freunden über alte Zeiten" unterhalten hat, versuchte ich Kärntnerisch zu lernen von den netten Horndamen.

5. Mai 2013 - SONNEN-SONNTAG

Obwohl Frauli sich wieder mal den Knöchl verknaxt hat, humpelte sie mit mir eine Runde durch die schöne Frühlingslandschaft...

 

 

Ich hätt' gern....

1 Kugel Lamm,

1 Kugel Wild,

1 Kugel Fisch,

1 x Pferd und 1 x Keksi reinstecken bitteschön!

1. Mai - Trainingskumpel "Apollo" zu Besuch

Heute Nachmittag bekamen wir spontan Besuch von unserem Teamkumpel "Apollo" und seiner Dagmara.

Die beiden haben erst am Sonntag ihre BH Prüfung in Trumau hinter sich gebracht und schon geht's weiter...

Der junge Appenzeller "Abzähler" (hihi.... haben ihn kurzerhand heute so genannt, weil er von uns Borderburschen schon einige Hütemanieren angenommen hat) hat echt was unter dem Fell. Irre, wir gut der mit seinem Alter "punktgenau" arbeitet.

Wir haben uns heute ein bisserl der Ablenkung gewidmet. Und der "ich will jedem gefallen Border (sprich ich)" tat mir dabei wesentlich schwerer als mein Kumpel - der starrte seine HF regelrecht nieder, während Steffi voll fies alles mögliche gerufen, ihm ins Ohr geflüstert, hinter ihm Kasperl getanzt...usw... hat. TOLL!

Aber wir werden auch jetzt jedes Mal dran weiter arbeiten.

Die hohe Wiese war gar nicht so schlecht für's Training - da heißt's echt konzentrieren, wenn da wo ein Holz im Dickicht liegt.

Im Anschluss an das Training durften wir Burschen ein bisserl spielen und dann hab' ich meinem Freund mal meinen Garten vorgestellt. ICH HAUSMEISTER (Bälle aufräumen...) DU FREUND ;-) 

Freu mich schon auf nächste Woche, Kumpel ;-)

Schön, dass ihr da wart.

30. Mai 2013 - OG Prüfung ÖRV Donaustadt

Es soll keine schwache Ausrede sein, aber leider hatten wir ein zeitliches Problem.... Frauli hätte mich einfach schon vor! der Besichtigung aus dem Auto holen und mich ein bisserl "entchaotisieren" sollen. Nur 13 Starter in der LK2 und dann haben 4 noch gemeint einfach nicht anzutreten. Dadurch passierte es, dass wir zum Platz kamen und sofort in den Parcours mussten. :-(

War nicht so schlecht für meine Geschwindigkeit, aber a bisserl Konzentration hätte uns vorher nicht geschadet. Bei Hürde 9 hat's mich regelrecht übermannt und ich musste mal "ausbrechen" und eine Hürde von der falschen Seite nehmen... D I S

Aber dann machten wir noch ein feines Training daraus mit schönen Zonen und einem flotten Slalom ;-)

Hat keinesfalls geschadet! Danke Dieter für's Vorbeikommen und für die tollen Fotos!

27. April 2013 - Hütetraining bei Kerstin mit Emi

Samstag... Endlich Wochenende - und dann noch dazu so ein super Programm heute:

In der Früh schnell Emi, Lisa und klein Wusel Jersey abholen und weiter Richtung Hohe Wand und Kerstin's Schafe. Fand' ich voll super, dass Kerstin noch wusste, dass wir beide am gleichen Tag Geburtstag haben :-)

Schnell die Ziegen eingesperrt - und Kumpel Jersey zeigte mir mal ordentlich wo's lang geht bei den Woll-Ladies. Der ist echt faszinierend. Noch so ein kleiner Scheißer eigentlich, und dann sowas auf die Wiese legen? Echt, zeitweise hab' ich gedacht, ich träum'.

Und weil Frauli ja schon so lang nicht mehr mit mir bei Schafen war, war's ihr lieber, dass Emi mit mir auf die Wiese geht. Der reagiert halt 100% schneller als sie und hilft mir, wo's nötig ist.

Das lief 2 x super gut und sogar Kerstin war erstaunt über so eine Leistung von mir. Am meisten hat mich Emi's Lob im Anschluss gefreut. Ich glaub langsam, er mag mich wirklich, obwohl ich kein so "durchgeknallter, energieversprühender, Vollgas-Border" bin, wie er's gewöhnt ist. Ich bin gerne sein "Goldi im Borderkostüm" und freu' mich schon auf's nächste Hütetraining mit ihm.

 

25. April 2013 - Agility-Time

Bei 28 Grad sind wir schon ein bisserl in's Schwitzen gekommen heute. Das erste Mal heuer am frisch geschütteten Sandplatz!!!

Juhuuuuu!!! Das ist immer eine kleine Herausforderung. Es läuft sich zwar super gut, doch man hat teilweise das Gefühl, als käme man nicht von der Stelle und der Sand verschluckt einem die Füße ;-)

Aber nach kurzer Eingewöhnung lief's dann super. Und außerdem, wenn wir uns jetzt im Sand ein bisserl anstrengen, läuft's überall anders auf der Wiese dann doppelt so gut!

Alle Slalomeingänge hab' ich heute alleine gemeistert und Frauli traute sich heut auch mal bis nach der nächsten Hürde weiter zu laufen, obwohl ich noch im Slalom steckte. Sie verlässt sich nun endlich darauf, dass ich das komplett alleine fertig mach'.

Im Anschluss an's Training durfte ich natürlich in die Donau. Diesmal aber in die "offene Donau" bei meinem Lieblingsplatz den Stiegen. Als wir da so in der Sonne saßen, näherten sich von hinten plötzlich 2 bekannte Stimmen. Katja & Helmut statteten uns einen Besuch ab. Die kleine Jazabel ist sooooo riesig geworden! Irre, die ist schon so groß wie ich. Und hat so viel Pfeffer in ihrem Popsch. Vor lauter Freude hat sie mir gleich einen riesen Babyzahn vor die Pfoten gespuckt ;-) Und, weil die beiden schon da waren, haben wir sie auch gleich als Botenfahrer für mein kleines Shakina-Geschenk benützt.... Danke für's Überbringen!

Ja, und auch ich hab' gestern ein neues Gewand bekommen... Cooles Halsband und Leine made by Alex Hundseder - Danke, ist super schön geworden!

Morgen ist mal Büropause-Tag bevor's am Samstag zu den Schafen geht! Ich freu mich schon soooooo!

24. April 2013 - Training bei Fleet und Jersey zu Hause

Heute hab' ich mal eine ganz neue Wiese zwischen die Zehen bekommen. Direkt in Vösendorf. Wir haben in der Früh die Burschen von daheim abgeholt und dann ging's los. Heute war ein ganz besonderer Tag - Frauli bekam zwischendurch mal keine Luft mehr vor lachen. Emi ist einfach "zu schnell" im Denken und im Reagieren für sie ;-) Ja, und sie hat wieder einiges dazugelernt... Begeisterung auf der ganzen Linie! Die Ideen für unser Training sind unglaublich... und es funktioniert :-)

Wenn der Plan aufgeht und sie das jetzt mit mir so im weiteren Training umsetzen kann, dann wird das doch noch was mit uns.

Und Fleet-Kumpel --- der war heute echt genial. So marschieren in 3 Wochen und wir werden mega stolz sein!

In den letzten Tagen geh'n wir außerdem endlich wieder Radfahren. Dazu musste ich aber erst mal meinen Wintermantel ausziehen ;-)

"Sieht doch gleich besser aus"!

21. April 2013 

Generalversammlung ÖCBH

beim ÖKV Biedermannsdorf

 

Auswertung ÖCBH Leistungssieger 2012:

UO/GH - 2. Platz

Agility - 4. Platz

20. April - Besuch von Alma ;-)

18. März 2013 - heißes Training!

... nein, nicht wie ihr schon wieder denkt! Das erste Mal heuer war's beim Training so richtig schön warm bei 26 Grad.

Frauli ist ordentlich in's Schwitzen gekommen beim Laufen und nach dem 2. Lauf war ich auch schon ein bisserl KO. Doch trotzdem haben wir unsere Sache gut gemeistert und ich habe das anschließende Erholungsbad am "anderen Ufer" sehr genossen. Vom anderen Ufer waren denk ich auch die zwei anderen Hunde, die mich beim Schwimmen stören wollten. Kommen doch tatsächlich einfach mit Herrli an der langen Leine daher und hindern mich am Rausgehen und Knurren mich an?? Hallo??? Geht's noch? Ich hab' meinen Popsch gleich um die Kurve driften lassen und bin wieder rausgeschwommen..... Keine Zeit für solche Scherze, wenn ich am Wasser bin!

Das ist die ganz besondere Adresse für alle, die mal in's Hunde und Frauli-Herrli-Schlaraffenland abtauchen wollen ...

www.haushund.at

Ein Besuch im Online-Shop oder auch im Geschäft lohnt sich!

16. März 2013 - Boygroup-Training im Weinviertel

Dass wir alle spontan und flexibel sind, bewies der heutige Trainingsabend. Eine kurze "Mittagsumfrage" und schon waren alle am Abend bei mir zu Hause zum gemeinsamen Training angereist.

Oskar, Fleet, Apollo, Joe und ich versuchten uns in unserer ersten gemeinsamen Gruppenübung, bevor dann jeder einzeln mal zeigte, was er auf die Pfoten bringt. Dass wir eine reine Burschengruppe sind, macht das Ganze ziemlich cool. Keine weiblichen Reize zur Ablenkung - Kumpels unter sich ;-) Die Wiese oben am Waldrand ist genial .... Da sagten sich in der Dämmerung im wahrsten Sinne des Wortes Fuchs, Hase und Fasan "Gute Nacht".

Jetzt sind wir mal alle fokusiert auf Mitte Mai, wo Oskar und Fleet verprochen haben, ihr Bestes zu geben. Kumpels, let's rock Budapest!

13. April 2013 - OG Prüfung beim ÖGV Heustadlwasser

Was? Jetzt schon aufstehen?? Wie, die Kira holen wir ab? OK, wart, ich bin gleich fertig!!!!!! 

Das ging mir durch den Kopf, als Frauli am Samstag um 7 Uhr gemeint hat, wir müssen jetzt fahren....

Schnell noch auf den Bäcker warten, dass die Mädels ein Frühstück bekommen und los. Am Weg noch Kira und ihr Herrli "einsammeln" und weiter Richtung Heustadlwasser. Dort angekommen, konnten wir erst mal relaxen, weil ja alles mit BH und BGH beginnt bei diesen OG Prüfungen. Eine Runde beim Wasser war da selbstverständlich auch noch drin. Eichkatzi schau'n ;-)

Die zwei Burschen, die mit mir gemeinsam die Gruppe absolvierten, lernte ich erst kurz vorher kennen. Ein Riesenschnauzer und ein Riesen-Mischling (direkt neben mir). Als es dann "ernst wurde", war Frauli - dank des guten, positiven Zuspruchs von Michi und Jörg - eigentlich ziemlich ruhig. Doch als beim Wegtreten für die Gruppenübung der neben mir seinen Popsch nicht mehr auf der Erde halten konnte und stattdessen sich an meinem Popo bedienen wollte, hat Frauli bisserl Stress gekriegt!!!!! Ich bin aber trotz all dem brav - wie angenagelt!!! sitzen geblieben bis die Übung unterbrochen und neu gestartet wurde (diesmal blieb sein Frauli neben ihm als Aufpasserin stehen). Und es war perfekt. Ich glaub, ich hab' nicht mal geatmet in der Minute. Zehn Punkte als Auftakt nimmt man doch gerne, oder?

Dann mussten wir die Arbeiten der zwei Kollegen in der OB 2 abwarten und sahen eine SG und eine o.B. Berwertung.

Dann wir. Ja...., dass Steffi immer noch nicht g'scheit GEHEN kann, wissen wir ja alle bereits. Die Fußarbeit wurde mit 8,5 bewertet, weil sie in den Winkeln noch immer unsauber abbiegt.

Und dann die Katastrophe: Steh & Sitz a. d. Bewegung. Wir gehen weg - STEH (perfekt angenommen von mir) - sie geht weiter, biegt in die falsche Richtung ab beim Huterl und ist auf der FALSCHEN SEITE von mir beim Vorbeigehen! Was mach ich? Ich kenn mich natürlich nicht aus, was das jetzt soll und dreh mich ein bissl fragend mit ihr mit. Gut, damit war der Wurm perfekt drinnen in dieser Übung und statt dem Sitz bin ich sicherheitshalber wieder perfekt stehen geblieben. SO, nun mussten wir uns aber beide (na eigentlich nur SIE) wieder ein bissl am Riemen reißen, sonst ...?? 6  Punkte bekamen wir trotz dieser Blamage noch.  

Abrufen mit STEH - Yesss!!!! Suuuuper angenommen und flott gekommen, perfekte Grundstellung! 9 Punkte!

Box mit Abrufen ins Fuß: Jawohl!!! Punktlandung, und schleller Anschluss ins Fuß und tolle Grundstellung - 9,5 Punkte (hätt a bissi schneller reinlaufen sollen für die 10)

Richtungsapport: Bisserl nachgetapst beim Abstellen beim Kegel, super schnelle Richtungsannahme, bisserl langsam aufgenommen und flotter hätte das Retourlaufen sein können - 8 Punkte.

Identifizieren - super schnell hin, einmal den Riecher drüber geschwungen, sofort aufgenommen und zurück!!! 9,5 Punkte.

Distanzkontrolle: Sitz - Steh - Platz: Jedes Kommando super schnell ausgeführt, nur leider bei 2 x Platz a bisserl vorgerutscht. 7,5 Punkte

Apport über die Hürde: Endgrundstellung schief - 8,5 Punkte

Gesamteindruck: 10

Weil Frauli kein einziges Mal auf die Punktetafel bei der Richterin geschaut hat, konnte sie schwer einschätzen, was sich da jetzt ausgegangen ist.

Ein Blick zum Zuschauerzaun (Nicole hat brav mitgeschrieben) hat gereicht: Kira's Michl und Nicole hatten einen fetten Grinser im Gesicht und Michi hat uns ein V gezeigt :-)

Ma, war das eine Erleichterung! Dann eine nette Belehrung von Gerlinde Österreicher und der Tag war perfekt. Unsere beiden "Mitstreiterinnen" aus der OB2 freuten sich mit uns und auch viele andere gratulierten herzlich! (sogar unsere Brigitte via Telefon!)  Danke an das super Team bei dieser Prüfung und vorallem auch an die stressfreie Prüfungsleitung von Doris Kriz. Nach dem Essen machten wir uns dann noch auf den Weg zum Megazoo, weil meine kleine Kroki Freundin noch immer Pfoten ohne Profi hat und sie unbedingt bis kommendes Wochenende fit sein sollte. Das wird schon werden, sie hat ja jetzt tolle, blaue Gummischlumpf-Socken an zur Schonung. Ausserdem hatten wir so viel Spaß in dem Geschäft, in dem es sooo viele irre Sachen für Hund & Katz gibt ;-)  Dinge gibt's, die gibt's eigentlich gar nicht! Die Zweibeiner haben schon a bissl einen Knall, was das angeht. Katzenhaus mit Balkon, Jackerl mit Glitzersteinchen, Murmeltiere, die grunzen ...usw.... ;-) Lustig war's auf jeden Fall da für unsere Zweibeiner. Und wir inhalierten während dessen die gute geräucherte Haut in den Regalen.

Am Heimweg durften wir beide noch ein langes Bad bei der Werft nehmen und ein bisserl entspannen nach dem aufregenden Vormittag. Das hat echt gut getan. 

Am Abend kann ich jetzt im Garten so richtig abschalten, während Frauli beim Heurigen hoffentlich endlich das GEHEN lernt!

11. April 2013 - YES, WE CAN!

Eigentlich wollte Frauli heute Evo's Nicole mit mir laufen lassen, weil sie komplett "schief" daher kommt. Sie hat sich gestern am Abend wohl im Genick einen Nerv eingeklemmt oder sowas.... Weil unsere Trainingskollegin aber heute schon am Vormittag da war, blieb Steffi nichts Anderes übrig, als es selbst zu versuchen. Zähne zusammenbeißen und geht schon...

Ich muss zugeben, der Ehrgeiz war heute nicht schlecht, den sie da gezeigt hat. Vom ersten Lauf an konzentriert und fast sauber geführt. War echt gut heute! Sonja besserte ein paar Kleinigkeiten bei gefinkelten Sequenzen aus und dann war's nahezu perfekt.

Die gewohnte Vollgas-Donaurunde durfte natürlich im Anschluss nicht fehlen...  Morgen ist Ruhetag daheim im Garten, damit ich für Samstag fit & motiviert bin. Da geht's in aller Früh schon auf's Heustadlwasser.

9. April 2013  Waldlauf mit Frauli

Weil wir dringend etwas Kondition benötigen,

haben wir die ersten Sonnenstrahlen heute nach der Arbeit genützt und einen gemütlichen Waldlauf unternommen..Gut, in steilerem Gelände war's dann eher bei Steffi ein Waldmarsch, aber egal. Spaß hatten wir auf jeden Fall. Sämtliche Schlafstätten von Wildsau, Reh und Co. haben wir gefunden und außerdem wissen wir jetzt, welches Schicksal Bambi und seine Familie annehmen musste... Ruhet in Frieden!

6. April 2013 - Indoorspielplatz Tulbing

Ein bisserl Fahrerei war notwendig, bis ich mich um 14 Uhr mit meiner Krokifreundin Kira in Tulbing bei der Halle treffen konnte. Zuerst waren meine 3 Fraulis und ich in Kierling bei Bagira und Arrow zu Besuch.

Da die Halle dann  2 Stunden ganz alleine uns gehörte, hatten wir jede Menge Unsinn im Kopf - nicht nur, denn ein paar ernst gemeinte Übungen waren da vorher schon zu absolvieren. Und dem Michl haben wir bewiesen, dass auch sein Kroki schon brav identifizieren kann!!! Die beiden übten aber vorwiegend für die bevorstehende Landesmeisterschaft in der BGH3 in genau 2 Wochen. Das ist uns a bissl "zu hoch" - Voran laufen, ohne dass da Kegel und Band auf mich warten??? Neee.... mach ma ned! Ich will schließlich meine ausgesteckte Landebahn da vor mir haben. ;-) Das einzige, das wir den beiden nachgemacht haben, war das Bringen über die A-Wand... das is' witzig - das könnte man ruhig in der OB auch einbauen.

Den größten Teil der Zeit in der Halle haben wir mit Blödeln verbracht. Ich nehm' dein's und du nimmst mein's... (Spielzeug) - war unser Lieblingsspiel. Dann noch ein paar Mal über's Kroki springen, während sie voller Spannung abgestellt auf ihr Herrli schaut..... ja, fad war's auf keinen Fall.

Um 4 haben wir die Halle dann für die Nächsten freigegeben und Kira musste mir in den Weinbergen mal zeigen, wie schnell sich eine Borderdame von Kopf bis Pfote komplett einsauen kann!

Sehr müde und ausgepowert ging's wieder retour nach Kierling. Noch ein Besuch bei den schwarzen Pferden und beim Hasenstall.... zum Heurigen und müüüüüüde nach Haus'.  Morgen ist Schani-Vormittag angesagt - da werd' ich mal Kira's Saubär-Rolle übernehmen im Wald ... Pfui Gack - FRÜHLING, wo zum Border bist du?????

 

4. April 2013 - Spaß und Trauer liegen oft eng bei einander

Ja, heute auf jeden Fall. Irgendwie scheint's, als ob der Hallenboden heute eine besondere Anziehungskraft auf die Hundeführerinnen gehabt hätte. Zuerst hat Elisabeth 2-3 Mal eine Hürde über den Haufen gerannt und danach den Popsch auf den Teppich gedrückt und am Schluss hat's mein Frauli auch noch geschafft, nach der Zielhürde beim Freuen und RückwärtsGEHEN!!! die Balance zu verlieren. Sah' echt witzig aus, weil's eigentlich keinen ersichtilichen Grund für ihren Umfall gab... Ich hab' ich einen Schleckerschmatz im Liegen aufgedrückt und alles war wieder gut :-) Nach dem Training durfte ich mit der Minihold-Hundebande neben der Donau laufen und unsere Frauli's haben nur noch "PLAAAATSCHHHHH" gehört - das war ICH - wollte mal unbedingt testen, wie warm die offene Donau schon ist ;-)

 

Aber nicht nur Spaß war heute beim Training dabei. Wir trauern alle mit Miriam, die ihre tolle Mia durch eine Vergiftung verloren hat. Mia hat anscheinend am Marchfeldkanal vor ein paar Tagen Gift aufgenommen und selbst Miriam als erfahrene Tierärztin war machtlos gegen diese feige Art des Hasses. Miriam, wir werden alle Mia niemals vergessen und sie wird immer in ihrer Tochter Suri bei dir weiterleben. Mach's gut hübsche Mia!

31. März  - FROHE OSTERN im Schnee...

Ich dachte schon, ich hab' was falsch gemacht, weil Frauli gestern Abend ohne mich fortgefahren ist und mich bis nach Mitternacht warten ließ... doch, alles ist OK. Das hat sie eh schon lange nicht mehr gemacht, dass sie sich von mir mal ein paar Stunden trennt. Nachdem ich sie sorgfältig nach "Fremdgerüchen" abgescannt hatte, zeigte sie mir, dass schon wieder neuer Schnee gefallen war. Ja, ich mag' Schnee wirklich, nur schon langsam wär' mir echt schwimmen in der Sonne lieber. Als sie sich in der Früh dann aufgerappelt hatte, suchten wir gleich mal den Osterhasen :-)

Frohe Ostern euch allen!!! Und seid a bisserl braver, dass der Frühling endlich kommt...

30. März 2013.... Wiesen-Enteignung

Weil wir uns bei diesem Sauwetter unseren Garten nicht unbedingt "umackern" wollten, packten wir nach dem Essen einen großen Rucksack und marschierten auf die Wasserhaus Wiese hinauf. Ein bisserl gespielt und bisschen geübt und schon waren wir beide zufrieden... Frauli war heute bisserl komisch - die hat mich kreuz und quer über den Platz geschickt... einmal in die Box, dann wieder zum Kegel, dort gleich Distanzkontrolle...retour in die Box...? Na gut, ich muss ja ned unbedingt immer wieder zu ihr laufen, wenn ihr das so besser gefällt?? Sie hat gemeint, ich muss "zuhören" lernen... Nebenbei hat's noch Fotos g'schossen... ..jeden Tag eine neue Überraschung im Moment mit ihr. Dann drehten wir noch eine große Waldrunde im Gatsch und fertig...

Leider muss ich euch alle enttäuschen: Den Osterhasen hab' ich nicht gefunden... vielleicht hätt' ich besser das Christkind suchen sollen?

28. März 2013 - GENIALES TRAINING

Punkt 16 Uhr waren wir bereit für Sonja in der Werfthalle.

Irgendwie haben wir von Anfang an gespürt, dass das heute unser Tag ist. Voller Motivation (Frauli war heut' super d'rauf, was weiß ich warum...) bestritten wir als Team Sonjas Vorgaben. Sogar ein freches Rotkehlchen hat sich heute als kleiner Fan bewiesen und hat immer wieder kurz im Parcours vorbei geschaut. Angst war ein Fremdwort für das kleine Federvieh - das hat sich voll auf die Hürdenstangen gesetzt!

In ungewohnt flottem Tempo und technisch nicht so schlecht gemeisterter Führung haben wir alle 3 Sequenzen des heutigen Tages absolviert und es gab als Belohnung "wohltuende Worte" unserer Sonja und eine Vollgasrunde neben der Donau.

23. März 2013 - Unterwasser-Muskeltraining

Den heutigen Vormittag und den lang ersehnten Sonnenschein nützte ich heute mal für so eine Art Physiotherapie...

Und weil's alleine fad gewesen wäre, hab ich "Das Kroki - Kira" (die mit den schönen Zähnchen, von der ich euch schon mal erzählt hab) gefragt, ob sie mir Gesellschaft leisten will.

Die hat blitzschnell ihre Spontanität bewiesen und war schon zur Stelle. Eine coole Borderlady ist das, sag ich euch... Bissi durchgeknallt, aber sehr cool....

GERADE kam die Eilmeldung aus Münchendorf: EMI & FLEET 299,5 Punkte beim 1. OB Cup!!! YESS!!!!

GRATULATION !!!
GRATULATION !!!

22. März 2013 - Training

Frauli hat sich heute extra frei genommen, damit wir unsere kleine Conni zeitgerecht vom Bus abholen konnten. Eine Woche hat ihr Zimmer jetzt mir alleine gehört, weil sie auf der Schwimmwoche war.

Dadurch hatten wir am Vormittag die Chance zu Emi zu fahren um ein bissl was zu tun.... Uiui... da hat mein Kopf heute ordentlich geraucht. Frauli hat noch einiges zu üben natürlich, dass sie mit mir mal so gehen kann, wie's mit Emi funktioniert. Ja, dem hör' ich halt zu, wenn er was sagt. Der schaff's mir "nix" mich zu motivieren. Ein "Yessss" aus seinem Mund ist besser als eine volle Futterschüssel. Das muss Steffi echt noch lernen.

19. März 2013 - Mach's gut großer Onkel Artus

Gestern noch war ich bei Dir und heute bist Du nicht mehr da....

Ehrlich gesagt hab' ich mir gestern für Dich gewünscht, dass es jetzt schnell geht und Du Dich ausrasten kannst.

Aber ich werde mich immer an Dich erinnern. Du warst und bleibst ein großes Vorbild für mich. Deine Ruhe und Gelassenheit und Deine ungebremste Treue Deinem Frauli gegenüber waren einzigartig. Mach's gut Großer!!! Liebe Grüße an alle da oben...

 

Bonifazius von Ottenheim "ARTUS"

8. Mai 2004 - 19.3.2013

Artus und ich 2010
Artus und ich 2010

17. März 2013 - Wintercup Tattendorf - letzter Cup

Ein schöner Sonntag neigt sich dem Ende....

Und er war fast perfekt. Fast nur deshalb, weil wir in unserer Prüfung 2 Patzer drinnen hatten, die nicht nötig gewesen wären.

So toll haben wir die ersten 5 Übungen absolviert (alle im V) und dann beim Identifizieren habe ich statt dem duftenden Holz die Leckerli-Fährte am Teppich eine Weile verfolgt. Hab nach nochmaliger Aufforderung dann aber noch das Richtige gebracht somit 5 Punkte. Weil Frauli so traurig aus der Wäsche geschaut hat danach, war meine Stimmung natürlich auch getrübt und wir kassierten einen Nuller bei der Distanzkontrolle :-(

Dann noch 2 V Übungen und am Ende waren es 224 Punkte und ein SEHR GUT - 3. Platz in der Tageswertung, die Katja mit Pamira gewonnen haben. Genau so war's dann auch in der Cup-Gesamtwertung. Katja 1. und wir 3. Für die ersten 3 OB2 Starts sind wir aber zufrieden und wissen jetzt genau, woran noch gefeilt werden muss. Am meisten hat uns das Lob der Richterin Doro gefreut. Sie kennt uns ja jetzt auch schon länger und ihre Worte waren für uns heute Gold wert ;-) Da wir uns heuer dazu entschieden haben, nur spontan zu starten (so quasi als Trainingsstand-Kontrolle), werden wir den OB Cup 2013 nicht starten. Einzelne Antritte werden es aber sehrwohl werden. Schließlich müssen wir ja ein V erreichen, oder nicht? Was uns ganz besonders gefreut hat - Manu und ihr Joe haben in der OB1 ihr Vorzüglich erreicht und bald werden wir gemeinsam in der 2er starten :-) Und Emi testete heute schon mal mit Jersey, wie sich der Kleine am Siegerpodest macht. (Ich werd' das aber Fleet schon um die Ohren reiben, dass der kleine Wusel seine Stelle eingenommen hat!!) Danke wieder mal an alle, die den Tag zu einem lustigen und gemeinschaftlichen Event gemacht haben. Da waren heute so einige beteiligt... Einen neuen Menschenkumpel hab' ich auch... das ist der Michael von der Kira, die immer so schön ihre blitz blanken Beisserchen zeigt (süß, die kleine - ich mag's wenn die Mädels nicht gleich zugeben, dass sie auf mich steh'n) - der hat mir heute ordentlich den Bauch gepinselt (Foto)...den mag ich.... Danke auch Sandra für's Filmen und extra Kommen - Gratulation zum V gestern! Danke Helmut für's Handy von Frauli finden ;-) Wir freu'n uns auf's nächste Mal.


14. März 2013 - Schonfrist

Da ich seit 2 Tagen ein bisserl Aua hab am rechten Hinterballen, (da hab' irgendwo "Gummi" liegen lassen beim Rennen....?) bin ich jetzt durch Frauli streng auf Standby-Modus gesetzt worden.

Die hat ein bissl Angst, dass das bis Sonntag nicht gut wird :-)

Daweil ist's ja gar nicht so schlimm. Tut halt nur weh, wenn ich auf was Spitzes steige (Kieselsteine oder so). Beim Rausgeh'n zieht sie mir jetzt immer einen Socken von Conni und einen abgeschnittenen Luftballon an, damit kein Dreck dazu kommt. In Tattendorf in der Halle ist ja eh ein Teppichboden und offen ist da am Ballen ja nix, also, was soll sein?

Und, dass wir jetzt vorher nix mehr üben, kann ja auch nicht schaden (hoffentlich?)

Trauriges an der Sache: Training mit Sonja fällt heute ins Wasser...ah..in den Schnee... :-(

13. März 2013


11. Juli 2001 - 13. März 2013

 

Meine Urlioma Monty

Österr. Champion Dark Diamond Of Pinewood Country

wanderte heute über die Regenbogenbrücke.

 

Ich bin so stolz Dein Urenkerl sein zu dürfen.

Schau' gemeinsam mit Oma Angie und Urli Janis gelegentlich

auf mich. Bussi, Winnie

11. März 2013 - Gute Launeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-)

Seit dem ich mit Steffi's Schwester (meine Schoßi-Sitz-Tante) gemeinsam ihr Auto sauber gemacht habe... (die hat ja Jessy, Shadow und den Perry da drin sitzen!!!) bin ich ein Ball-Junkie ;-)

Im Büro flitz ich bei jeder Gelegenheit mit den 2 Tennisbällen, die ich aus ihrem Autoinventar geerbt habe, zwischen den beiden Räumen über die Einfahrt hin und her und es findet sich immer jemand, der mir den Ball nach hinten in den Hof wirft.

Das hab' ich heute am Vormittag eifrig betrieben.

Nach dem Nachmittagsschlaferl ging's dann ab nach Hause. Frauli hat sich sofort in die "Hundewäsche" geschmissen und wir waren schon im Garten. Wir hatten beide voll "Bock" auf's Arbeiten und so gelang es uns (MIR) aus dem Garten einen kleinen Prüfungsplatz zu zaubern. Sie war so stolz auf mich :-) Sie legt zwar jede Menge Meter zurück, wenn sie Identis und Holzis selbst auslegen muss, aber dafür kriegt sie ja anschließend eine Belohnung von mir. Jetzt ist aber erst Mal Obedience-Pause bis zum Wochenende in Tattendorf.

7. März 2013 - Schnee ist weg :-(

Ein bisschen traurig bin ich heute den ganzen Tag im Firmenhof unterwegs, weil mein geliebter Schnee jetzt ganz verschwunden ist. Dafür war heute das erste Mal seit langem wieder der Wasserschlauch im Einsatz und ich habe die Zeit in der Sonne richtig genossen.

Jetzt geht's dann aber los: Umziehen (Frauli) und ab zur Sonja zum Training! Vielleicht sind wir ja bald wieder Outdoor im Sand aktiv?

Wie auch immer.... ich freu' mich schon!

6. März 2013 - FRÜÜÜÜHLING !!!!

Bei ca. 16°C war ich heute den halben Tag mit Steffi unterwegs.

Gestern, zum Geburtstag, hab' ich ihr einen Trainingsgutschein für heute geschenkt! Natürlich hab' ich vorher mit Emi geredet, dass der auch für uns Zeit hat. ;-)

Das erste Mal heuer wieder auf WIESE!!!! bei herrlichem Frühlingssonnenschein. Wir alle drei Burschen waren brav bei der Arbeit. Zuerst ich, dann Klein-Wahnsinns-Jersey und dann der WM Teilnehmer Fleet (gratuliere noch mal Kumpel zu deiner Leistung bei der Quali in Graz!). Heute hat Emi versucht, meinem Frauli noch ein paar "Feinheiten" einzutrichtern, dass sie weiß, wie sie sich nächsten Sonntag beim Turnier verhalten soll. Wär' ja alles so einfach, wenn sie denken, gehen, sprechen, handeln und greifen gleichzeitig beherrschen würde :-)

Aber das wird schon - da bin ich mir sicher....

Beim Identifizieren war Emi überrascht, dass ich es auf einmal nicht mehr fresse, sondern brav wie eine "Zigarette" zurückbringe. Ich denk', ich hab' endlich verstanden wie das geht - die beiden grinsten um die Wette - dann kann's nur passen.

Dann machten wir noch einen Kurzbesuch in Baden im Rehazentrum. Unglaublich, was ich für ein Lächeln ins Gesicht einer lieben, eher verzweifelten Dame zaubern konnte! Tut echt gut, wenn man mit wenig Einsatz so was Tolles erreichen kann.

Am Heimweg durfte ich noch schnell die überschüssige Energie neben der Donau bei der Werft "verlaufen". Als Frauli OBEN am Weg ein Stockerl aufhob, dachte ich mit, ich teste mal das Schmelzwasser in der offenen Donau... ui, die hat vielleicht geschimpft.. (Ich war gestern erst in der Komplettdusche!!!)

Aber macht ja nix, jetzt juckt das blöde Shampoo wenigstens nimmer ;-)

Ich wünsch' Euch allen noch einen schönen Sonnen-Abend!

3. März 2013 - Season End Turnier - Tulbing

Der erste Lauf war zwar ein bisschen "verwackelt" aber trotzdem ein sicherer Nuller-Lauf - 9. Platz.

Die lange Wartezeit zwischen den beiden Läufen machte mich ganz "wukki" und ich musste einfach mal meinen "Vogel" kurz rauslassen am Start vor dem 2. Lauf.....

Den Nuller, den ich Frauli versprochen habe, hatten wir ja schließlich schon im Pelz!

Besonders gefreut hat mich heute der Besuch von den Unger's. Sunny und Luna mit Erwin und Claudia waren beim ersten Lauf live dabei und anschließend besuchten wir alle (auch das kleine Belgier-Baby von Katja war mit von der Partie) die umliegenden Weingärten. Ich muss schon sagen - wie Damen haben sich die 2 Pinewood Mädels nicht verhalten. Die waren dermaßen EINGESAUT von dem "frischen Frühlings-Tauwetter".... Aber wenigstens haben sie so zum Herrli Erwin gepasst ;-) Der putzt sicher jetzt noch das Auto...hihi...

Danke Sandra Belko für die super Fotos und das Mitfilmen vom ersten "seriösen" Lauf. Danke auch Daniela Barth - Du hast meinen Auftritt für ewig festgehalten.

Wer meine Clownshow sehen will ----> Hier das Video!

Gratulation an Helmut und Chelsey zum Gesamtsieg in der LK2!!!

2. März 2013 - OG Prüfung Tulbing

Einem eher faulen Vormittag, den Frauli mit Putzen verbrachte, folgte ein rasanter Nachmittag in der Dog Motion Halle in Tulbing.

Erst um 16 Uhr mussten wir vor Ort sein....

Die letzten 1er Teams konnten wir noch sehn'n bevor's für uns "ernst" wurde. Frauli hat gleich zu Beginn der Besichtigung gedacht - "O GOTT, das wird heute nix...sie hat sich eigentlich nur am Stand im Kreis gedreht, weil soooo viele andere auch da drinnen herumgelaufen sind. Alle Größenklassen der LK2 auf einmal besichtigen? Müsste ja nicht wirklich sein. Da wär's sicher besser - lieber keine 10 Minuten - dafür ein bissl getrennt.

Na gut, trotzdem schaffte sie's schlussendlich, die Linie zu merken und führte mich mit drittschnellster Zeit ins Ziel. Ich sorgte dafür, dass der Lauf fehlerfrei blieb ;-)

YESS!!!!! Freude über unseren 2. V0 Aufstiegsnuller für die LK3 :-)

Mit uns freuten sich Nicole und Alex - danke, war ein lustiger Nachmittag mit Euch!

Jetzt aber schnell nach Hause, weil morgen geht's ja schon weiter.

 

25. Februar 2013

Ich habe heute eine liebe Email bekommen:

Vielen Dank für Ihr Schreiben an Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. Als großer Hundefreund war er total begeistert von diesem entzückenden Bild, das Sie ihm geschickt haben. Ich darf Ihnen herzliche Grüße unseres Landeshauptmanns übermitteln. Er lässt sich dafür herzlich bedanken, vor allem auch für Ihre Unterstützung.

 

Bitte überzeugen Sie noch viele Menschen davon, dass es unser Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ist, der Tag für Tag mit ganzem Herzen für unser Niederösterreich arbeitet. Vielleicht kann uns Winnie dabei auch noch ein bisschen unterstützen. :-))

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche und verbleibe

 

mit besten Grüßen aus St. Pölten

 

Petra Skala

Volkspartei Niederösterreich

Wenn's jemanden interessiert,

wie man am bequemsten schlafen kann im Büro....

 

SO GEHT DAS :-)  ------>

17. Februar 2013 - OB 2 in Tattendorf

Balsam auf unsere Seele...

Nachdem ich von der Gruppenarbeit mit 9 Punkten hinausmarschierte (ich hab' beim Zurückkommen 1 x kurz die Pfote gehoben), war Frauli schon sehr beruhigt, aber doch noch sehr nervös....

Gott sei Dank mussten wir mit Startnummer 2 in der OB2 nicht lange warten. Vor uns  konnten wir uns noch schnell die Übungsreihenfolge bei Birgit Gragober und ihrem Levin anschauen. Doch dann ging's los.

Leider "verpatzte" Frauli gleich bei der ersten Übung unser "V", weil sie nach dem "Steh" aus der Bewegung NACH DEM HUTERL!!! abgebogen ist. (- 2 Punkte) Ich hätte ja hier 9,5 lt. Richter Christian Steinlechner bekommen! Aber, nur so lernt man - wenn' weh tut!

Aber ich nehme an, nachdem Alfred Hauer (aus der OB3) sich Steffi anschließend angenommen hat und ihr eingehendst erklärt hat "KEGEL-HUND-DU" ;-) - wir sie's nie mehr vergessen.

Die anderen Übungen liefen dann sehr gut - und das Wichtigste OHNE NULLER !!!

Leider haben wir am Schluss um 4 Punkte unser angestrebtes Vorzüglich nicht erreicht - aber was soll's. Dann versuchen wir's halt in ein paar Wochen noch einmal.

Die Richterbelehrung zum Schluss ging runter "wie Öl":

....sehr gut trainierter Hund, der sehr gut vorgeführt wurde, deutliche Kommandos, gut reagiert (Identi - 2. Bring-Kommando erst gegeben, nachdem ich "weg war" von den Hölzern), gesamt eine sehr gute Leistung mit einem hohen SEHR GUT als Belohnung.

Und mit uns freuten sich so viele liebe Leute - das war eigentlich der größte Preis. Am Ende ging sich dann Platz 2 hinter Bettina Ogris aus, die uns um 8 Punkte abgehängt hatte. Auf Platz 3, 34 Punkte hinter uns war dann Sonja Lauer zu finden. Ein lustiger Tag mit Happy End :-) Danke EMI, dass Du heute dabei warst! Hat doch sehr geholfen, einen bestätigenden Blick am Rande des Rings zu sehen. Danke Dieter für die super Fotos (aber mutig bist ja schon, dass'd dich da einfach in den Ring unter den Richtertisch gesetzt hast) - ich hätte nicht erleben wollen, was passiert wäre (mit Dir), wenn ich dich zwischenzeitlich dort mal besucht hätte während den Übungen.... ist ja alles gut gegangen ;-) Und Danke Helmut für's mitfilmen!!!

 

16. Februar 2013

HEUTE PAUSE :-)

Weil ich am Donnerstag eh so "brav" war beim Agilitytraining (war ein bisschen eine endlose Geschichte diesmal, weil wir lange warten mussten..... ) Für jemanden aus der 15 Uhr Gruppe war wohl nicht der beste Tag und somit verlagerte sich unser Training immer weiter nach hinten und ich war schon ziemlich "unrund" durch das Warten. Nach kurzer Kasperl-Amok-Lauferei in der Halle war ich dann aber bereit zu kooperieren ;-)  War schlussendlich eh toll das Training, nur halt ein bisserl "gestresst", durch die Zeitverschiebung.

Am Freitag ging's dann nach der Firma noch "schnell mal um's Eck" nach Tattendorf... Kurz Halle beschnuppern und sofort wieder fluchtartig verlassen, weil da ein regelrechter Ansturm an "Klicker-Leuten" stattgefunden hat, dass es einem richtig schwummerig wurde vor Geklickse links und rechts und vorn und hinten....???

Ich mag' den Klicker ja manchmal auch gerne, aber Nonstop-Geklicker in einem Massenauflauf muss ja wirklich nicht sein....

Egal, ich vergnügte mich lieber im Lokal mit Klein Jersey, Fleet & Joe, während Frauli sich gut gelaunt ins Wochenende gelacht hat.

Spät aber doch gings dann, nach einem kurzen "Lauf ins Dunkel" mit neuem Appenzeller-Freund "Apollo", nach Hause.

14. Februar 2013

 

Euch allen einen

schönen Valentinstag!

 

Besonders liebe Grüße

schicke ich an Brigitte,

für die ich dieses Bild

extra im Blumengeschäft

gemacht hab'.

10. Februar 2013 - Intensivworkshop mit Susi & Bernd

Müde bin ich (aber fragt mich nicht wie's Frauli geht).

Sehr anstrengend für sie und total genial für mich war's auf jeden Fall. In einer sehr angenehmen Gruppe wurde heute mehr als eifrig in der Tulbinger Halle trainiert. Viele, viele Außenhürden und viele, viele "Blinde" und angetäuschelte Blinde waren da zu überwinden. Super Sache, denn mit anschaulichen Diskussionen vor dem Lauf kam dem/der einen oder anderen eine bessere Idee, als wie er/sie es normalerweise laufen würde. Lief super und erfolgreich das Ganze. Der Spaß blieb natürlich auch nicht auf der Strecke :-)

Draußen tobte in der Zwischenzeit ein Schneegestöber und wir mussten vor'm Heimfahren erst mal unser Auto befreien.

Danke Daniela für's Fotografieren und die tollen Bilder. Frauli hofft, dass auch gute von Euch dabei sind. Sie hat sich Mühe gegeben ....

8. Februar 2013 - Endlich warme Sonne :-)

...wenn auch nur kurz.

Während Frauli brav das Büro hütet, darf ich gerade mit Klein-Frauli Conni und meinen Kumpels Arrow, Artus und er blonden Bagira eine Frischluftrunde am Kierlinger Dorfberg drehen.

7. Februar 2013.... "Is' ja Fasching....!"

Noch nie habe ich irgend etwas stiebizt....irgendwann muss immer das erste Mal sein :-)  Waren ja auch soooo verlockend, die 2 Faschingskrapfen, die mir da so einsam und verlassen auf meiner Nasenhöhe (unter'm Tisch am PC-Kastl - Fraulis Schwester stellt da oft was Leckeres für sich hin) zugeflüstert haben:" Koste uns...koste uns.....!" Ja und da ich immer freundlich und hilfsbereit bin, schwupps, waren sie "gekostet". Ertappt wurde ich erst, als der Teller Richtung Boden glitt.... Frauli war grad nicht im Zimmer und als ich verraten wurde, schaute sie ziemlich dumm aus der Wäsche. (Ich würde sagen eine Mischung aus "Angst, dass mir schlecht werden könnte + Zorn, dass ich's genommen hab' + Schmunzeln, weil ich soooooooooooo klein war, dass ich unter'm Teppich Platz gehabt hätte) So schlimm kann's ja nicht gewesen sein, ausser dass der Teller kaputt war. Na gut. Außerdem wollen die ja eh alle ständig abnehmen - somit hab' ich ja dann eine gute Tat vollbracht - oder?

Zu Mittag war mir ein bisserl schlecht muss ich zugeben. Doch mein "ich kotz mich gleich an - Blick" hat mir verholfen, dass Steffi mir mir zur Donau gefahren ist zum "Auslaufen". Sie wollte denk' ich testen, wie ich mich verhalte, wenn ich mein geliebtes Wasser seh'. Alles in Ordnung :-) Bewegung hilft immer!

Und am Nachmittag nach dem Büro ging's dann ja auch noch weiter mit Sport ...."Sonja-Time" war angesagt!

Das lief heute so toll und manches Lob von ihr ist da heute auf unser "Kampfgeist-Konto" eingegangen. Das freut natürlich auch den verfressensten Krapfendieb :-)

 

Alles Gute Papa!

Mein Papa feiert heute seinen 9. Geburtstag... Ich wünsche Dir alles, alles Gute und noch viele, viele gesunde und aktive Jahre bei Deiner Jenny und dem ganzen Rudel. Bussi, Dein Bub Winnie

6. Februar 2013 - Training bei den Pferden

Steffi hat sich endlich mal überwunden - nach langer Grüblerei - einen alten Freund um etwas zu Bitten. Nämlich, ob es einmal möglich wäre, in seiner Reithalle zu trainieren. Bei dem Wetter sucht man ja wirklich vergebens nach einem passenden Platz dafür. Alles Gatsch und Grauen, wohin man tritt...

Und heute in der Früh war's so weit. DANKE FÜR DIE GRENZGENIALE MÖGLICHKEIT JOE! Du hilfst uns damit sehr unseren Trainingsrückstand aufzubessern. --- hoffentlich ;-)

 

3. Februar 2012 - Erstantritt in der OB 2 in Tattendorf

Eigentlich mit sehr gutem Gefühl marschierten wir in den Ring. Die Gruppenübung "Sitzen" verlief super, bis auf die Kleinigkeit, dass ich ein bisserl unruhig war (aber wie angenagelt dort gesessen bin), weil der Sturm so gegen das Hallendach gepoltert ist - 9,5 Punkte

In der Einzelarbeit gab's eine komplett verdrehte Übungs-reihenfolge und wir haben mit dem Identifizieren begonnen. Leider nur 6 Punkte. Ich hab' das Richtige gefunden, bin aber dann sehr zögerlich und knautschend retour gekommen.

Dann die Distanzkontrolle. Frauli war voller Erwartung, weil ich's in letzter Zeit immer so toll gemacht hab und ich hatte leider nur Augen für das raschelnde Essenspackerl, das neben mir ausgebreitet wurde. Na ja. Als die Übung dann "vorbei" war, bestand sie aber darauf, dass ich jede Position mache und .... ja, ich kann's ja :-)

Leider NULL. Bringen über die Hürde war sehr schön, aber am Rückweg hätte es wesentlich flotter sein können - 8,5 Pkt. Die Box.....ja, die Box.... OK, was soll ich machen wenn auf halben Weg dort hin rechter Hand ein Kegel herumsteht..... ;-)  Natürlich bin ich zu diesem gesprintet und hab stehend auf weitere Anordnung gewartet.... NULL..... Dann Frauli's Bauwehübung, die wir bis zum heutigen Tag vielleicht 3 Mal geübt hatten - Richtungsapport. Bei der Auslosung hat Steffi LINKS gezogen. Also am liebesten wäre ich ja alleine schon zum Kegel gelaufen (hab dann aber doch auf sie gewartet und mit dort hinstellen lassen). LINKS - und ja, ich hab's brav gemacht. 8 Pkt. Beim Abstellen aus der Bewegung war noch alles in Ordnung. Dann Wendung und aus dem Absetzen wurde ein von mir vorzeitiges, selbst eingenommenes Abstellen bei GENAU DEM KEGEL, der ja vorhin bei der Box schon mein bester Freund war :-)  - leider also nur 6 Pkt. Abrufen mit Abstoppen: Vollgas gekommen und leider ein bisserl zum bremsen gebraucht - 7,5 Pkt. Zu guter Letzt die Übung, vor der Frauli 2012 immer das große Zittern hatte - Freifolge. Wir haben gemeinsam tolle 8 Pkt. erlaufen. Und die Freude darüber war so groß, dass uns die Gesamtpunkte von 184,5 und damit ein "nicht bestanden" der Prüfung nicht schockierten :-) Danke Elisabeth für's Filmen, Danke Martina für's trotz Kranksein kommen und selbst antreten, Danke Dieter für's Fotografieren und Daumendrücken, Danke Jörg für den seelischen Beistand....... Riesig gefreut haben wir uns über 2 Anrufe aus der "Ferne" - Katja, die an diesem Wochenende ihr Belgier-Baby aus der Schweiz geholt hat und Emi aus DÄNEMARK, dem anscheinend nix zu blöd ist und er unbedingt wissen wollte, wie's uns gegangen ist. Wir werden sehen, ob wir in 2 Wochen nocheinmal unser "Glück" versuchen werden. Wenn ja, dann können Frauli und ich wahrscheinlich bald im Auto wohnen, weil nächsten SO ist Agility-Seminar und die Woche darauf wäre am SO schon die nächste Prüfung.... abwarten. War auf jeden Fall ein toller Sonntag und ganz besonders hat Frauli gefreut, dass sie die nette Dame, deren Hund Balduin (Langhaar Collie) in der Gruppe neben mir gesessen ist, besser kennenlernen durfte. http://amerikanischecolliesat.npage.de/ueber-mich.html

Und noch etwas: Sollte nicht wirklich jeder mal ein o.B. in seinem Leistungsheft stehen haben??? Nach 15 Antritten ist uns das jetzt gelungen ;-) Und dazu noch mit Platz 4 eingetragen... Hat doch auch was ....

VIDEO

31. Jänner 2013 - Mein erstes Training seit VOR!!! Weihnachten

Na Gott sei Dank hat uns Sonja noch erkannt, als wir um 16 Uhr in die Halle kamen. Wir haben uns zwar beim Neujahrsturnier gesehen, aber das Training ist ja schon seit Mitte Dezember auf Eis gelegt gewesen. Umso mehr Spaß hatte ich heute dabei, Frauli "fertig zu machen" - die sowas von überhaupt keine Kondition und ich war flottest unterwegs. Mit Sonjas Hilfe klappten aber alle 3 Durchgänge wunderbar. Wenn sie mal von sich aus wüsste, mit welcher Hand sie mich von einer großen Entfernung über das nächste Hindernis lotst, dann würde mein Radius in mancher Kurve auch mal enger ausfallen. Und wie schon mal erwähnt: Würde sie mal GLEICH losstarten, wenn ich im Loch verschwinde, dann ginge sich das viel besser aus, dass sie schon !!hinter!! dem nächsten Sprung auf mich warten könnte ;-) (aber sie schaut ja gern und lange, bis Sonja schreit - !!!"LAAAAAAUF"!!

Lustig war's und anschließend haben wir's sogar noch im Hellen zur Donau zum Auslaufen geschafft. Jetzt ist "Schaffens-Pause" bis Sonntag angesagt.

25. Jänner 2013 - Mein 3. Geburtstag!!!

Ja, heute ist mein großer Tag! Ich bin heute 3 Jahre alt und freu' mich riesig über die vielen lieben Glückwünsche meiner Freunde.

Ich spür's - das wird ein super cooles 4. Lebensjahr :-)

DANKE an alle, die mich (uns) unterstützen, fördern und mich lieb haben!

Alles Gute auch meinen Geschwistern Merlin, Whisky, Monti, Sally, Lena und Whopie
Alles Gute auch meinen Geschwistern Merlin, Whisky, Monti, Sally, Lena und Whopie

Ich war wieder mal zu Besuch beim Zoo & Co. und hab' meine Hoppelfreunde besucht.

23. Jänner 2013

Auf einmal war der ganze Vormittag um....

Egal, weil es keinesfalls eine verlorene Zeit war!

Zuerst machten wir ein kleines "Check Up" und spielten bis auf die Gruppenübung die OB 2 durch.

Ergebnis - mehr als zufrieden :-)

Dann wurden wir von der neben uns trainierenden Gruppe nett "eingeladen" die Beginner Gruppe mitzumachen (sie wollten's mal ausnützen, dass ein "fremder Hund" dabei ist). Dass uns das gerade recht gekommen ist, wussten sie ja nicht.... Also durfte ich jetzt auch noch gemeinsam mit Schäfer, Mali, Dackel und Corgi die Gruppenübung absolvieren ;-)

Dann hatte ich mal Pause und mein Kumpel Fleet durfte auf den Teppich. Dem kleinen Jersey schaute ich anschließend auch noch auf seine mittlerweile riesigen Pfoten.

Und weil wir heute am Agilityplatz waren, übte ich abschließend noch kurz die Wand Zone... Unsere 2 Beiner waren danach im Stüberl mehr als belustigt, weil Fleet und ich uns benehmen wie ein Liebespaar :-) Na und? Wir mögen uns halt extrem... Dann noch schnell ein bisserl durchgeknallt laufen mit den 2 Jungs und mit gefrorenem Pelz (hab' doch schau'n müssen, ob der Fluss noch da ist) ab ins Auto.

Zuhause angekommen schickte Frauli gleich mal die Meldung für 3.2. und somit unseren Erststart in der OB 2 los. Wir freuen uns d'rauf - egal was da "passiert".

20. Jänner 2013

Tiefschneewanderung mit dem Yeti...ah....SCHANI!

Herrli kriegt immer eine SMS, wenn ein Feuerwehreinsatz schreit. ICH bekomm' meistens Sonntag Vormittag eine SMS mit der Anfrage, ob ich Lust & Zeit für meinen Kumpel Schani hab'. Was ist das eigentlich für eine dumme Frage? Na sicherlich!!!

Ab dem Zeitpunkt, wo das Wort "Schani" zum ersten Mal fällt, hock ich ungeduldig bei der Terrassentür und warte sehnsüchtig.

Er hält aber immer sein Wort und ist mehr als pünktlich.

Heute ging's ein bisserl schwierig - unsere ganzen Wege sind ja hoch eingeschneit ... Aber - uns beide hält so ein eiskalter Gegner niemals auf. AB IN DEN TIEFSCHNEE!

Nach fast 2 Stunden waren wir müde zurück. Schani konnte sich noch zusammenreißen und so tun, als ob ihn das nicht K.O. gemacht hat - ICH geb' mich jetzt allerdings geschlagen. DANKE KUMPEL, schön war's :-)

19. Jänner 2013

18. Jänner 2013 - Nähte ex :-)  Juhuuuuu, jetzt geht's wieder los!

Unsere erste Tat für heute war ein Besuch bei Ronald in der Ordi. Und? Was sehen meine Augen da? Meine Aussie Freundin Amy, die ich schon ewig nicht mehr gesehen hab', wartete auch schon auf ihre Audienz. Sie hatte so eine komische Satelitenschüssel am Hals, die Arme. Ihr Frauli erzählte, dass sie diesen MI "dran war"...was immer das auch heißen mag. Egal, ich freute mich riesig sie zu sehen. Als wir dann dran waren, bekam ich die Bestätigung, dass Roland echt einer meiner besten Freude sein muss. Ich durfte mich auf SEINEN CHEFSESSEL setzen und er kniete sogar vor mir....

2 Minuten später waren diese komischen Fäden entfernt und fertig :-) FREIGABE für alle AKTIVITÄTEN!!! Juhuuuu....

Dann hätt' ich einen super Vorschlag für heute nach dem Büro:

Ich lache aus der ersten UH Zeitung 2013 als "Glücksschweinderl" von Frau Brenner. (das Bild habe ich ihr 2011 geschickt mit Neujahrswünschen)
Ich lache aus der ersten UH Zeitung 2013 als "Glücksschweinderl" von Frau Brenner. (das Bild habe ich ihr 2011 geschickt mit Neujahrswünschen)

14. Jänner 2013.... endlich mal viel Schnee!

Heute in der Früh war das Aufstehen mal leicht. Es hat geschneit! Ich will raus! Schnell, Frauli - bitte zieh mir diese lästige Hose aus, aber sofort...

Naja.. nach einem kurzen Spaziergang war heute ein laaaaaaanger Bürotag angesagt mit wenig Zeit für mich. Doch, ich hab' dafür 2 alte Boxershorts vom Opa Willi geerbt - sie meinen, das ist unter Tags angenehmer als das enge "Mädi-Hoserl".

Nach der Arbeit ging's aber sofort heim in den Garten! SPIELEN :-)

13. Jänner 2013 - wenn's juckt, dann heilt's :-)

Seit heute juckt's mich ein bissl im Schritt, aber Frauli ist streng und lässt mich nicht d'ran schlecken :-(

Jetzt muss ich mit Jeans-Hoserl schlafen, damit ich sie nicht hintergeh'n kann.

Heute um 13 Uhr kommt aber sowieo mein Kumpel Schani vorbei und bei unserem Spaziergang auf gefrorenem Boden brauch ich dann keine Hose :-) Frischluft is' ja auch gut zur Heilung, oder?

 

Ich übe hier schon mal "kleines Haustier" spielen. Wir haben nämlich schon unseren Sommerurlaub gebucht und da sind kleine Hunde bis max.!!! 20 kg erlaubt. --- Glück gehabt! Geht sich grad noch aus :-)
Ich übe hier schon mal "kleines Haustier" spielen. Wir haben nämlich schon unseren Sommerurlaub gebucht und da sind kleine Hunde bis max.!!! 20 kg erlaubt. --- Glück gehabt! Geht sich grad noch aus :-)

12. Jänner 2013  - ALLES GUTE MAMA!!!

Meiner Mama Rebecca wünsche ich zum 5. Geburtstag, dass sie weiterhin so hübsch bleibt, wie sie ist, GESUNDHEIT und viel Spaß mit ihren Menschen!

Und ich wünsche mir, zu meinem Geburtstag (der ja auch bald ist), dass ich Dich bald wieder sehe und knutschen kann, Mama!

 

ICH HAB DICH LIEB!

dickes Bussi, dein Bub Winnie

10. Jänner 2013 - Hallo? Was war denn da los gestern?

Alles an was ich mich erinnern kann ist, dass wir am Vormittag gestern unsere normalen Amtswege erledigt haben und dann den Roland - mein Personal-Body-Manager ;-) in der Ordi besucht haben..... dann ..... BLACKOUT.

Kurze Augenblinzler und einige Platzwechsel von ca. 16 - 24 Uhr waren möglich, aber nicht mehr.

Ich wachte dann heute um 1 Uhr nachts auf und Frauli ging mit mir vor die Tür.. müde erledigte ich mein kleines Geschäft und wollte nur eines: weiterschlaaaaafen.....

6 Uhr - Tagwache - Ich fühle mich schon etwas munterer und geh' mit komisch "zusammengezwickten" Hinterbeinen die Stiegen hinunter. Was ist das???? Da klebt so ein kleines Pickerl zwischen meinen Beinen. Egal - ich hab' erst Mal gr0ßen Hunger. Mein Magen fühlt sich an, als hätte er 1 Woche nichts mehr bekommen. Aber das Frühstück muss wohl warten, bis wir im Büro sind....

Endlich, essen, trinken..... Gassi Runde und dann..?

Schon wieder Besuch bei Roland?

OK - aber, wenn wir schon da sind, soll er sich mal mein Vorderbein anschauen, da zwickt was ...

OK??? Da war eine Nadel drinnen???? Na, egal - Hauptsache das ist jetzt weg. Und der Blick zwischen meine Hinterbeine zaubert ihm ein Lächeln ins Gesicht??? Na gut - dann ist ja alles super!

Er hat mir noch ein paar silber verpackte Zuckerl mitgegeben und gesagt, nächsten Freitag sehen wir uns wieder ....

Na dann.... ab ins Büro - der Vormittagsschlaf schreit nach mir!

 

9. Jänner 2012....Mir fehlt der ganze Tag...Filmriss.....

Irgendwas ist anders..aber ich bin noch nicht in der Lage festzustellen was.....

gerade wollte ich aus meiner kuscheligen Hütte rausgehen...weit bin ich nicht gekommen :-(
gerade wollte ich aus meiner kuscheligen Hütte rausgehen...weit bin ich nicht gekommen :-(

6. Jänner 2013 - Neujahrsspringen

Ebreichsdorf ~ Hauni's Dog Sport Center

Sehr müde, aber einigermaßen motiviert traten wir in der Früh die Reise nach Ebreichsdorf an. Diese neue Hundesporthalle dort ist ein Wahnsinn. Alles neu :-) Das Wetter hat es zwar den ganzen Tag nicht sehr gut mit uns gemeint, aber trotzdem haben wir einige Male den Weg Richtung Magna Racino erkundet. Meine vielen Freundinnen freuten sich sehr mich zu seh'n.

Um 10 Uhr ging's dann los mit der ersten Besichtigung für Frauli. Ein schön gestellter 2er Parcours wartete nur darauf von mir "besprungen" zu werden. - Trotz Übermut und weiter "Umwege" meinerseits (ja, wenn ich mal Zund d'rauf hab', dann brauch ich einen gewissen Kurvenradius) brachten wir einen sauberen Nuller ins Ziel. Dann war Pause und ein Schläfchen im Auto angesagt zum erholen.

Nach 14 Uhr war dann der lustige Jumping Parcours mit 3 nebeneinander liegenden, geraden Tunnels fertig aufgebaut und es begann das Jumping Open mit 104 Startern. Einer nach dem anderen schied aus, bis Helmut und Chelsey eine Wahnsinns 0 Fehler Zeit abgeliefert hatten...... War echt Klasse zum Zuschau'n!!! (10. Platz - aber erst die LK 3 Teams konnten das unterbieten)

Wir hatten beim Jumping super Spaß und es ging sich auch hier wieder ein toller Nuller aus :-)

Man kann echt sagen, dass sich dieser Sonntag ausgezahlt hat!

Frauli streckt heute nur noch Knöchel hoch und ich hau' mich in meine Höhle - Gute Nacht!

Danke Katja für's Filmen -   VIDEO

ERGEBNISLISTEN


1. Jänner 2013 - PROSIT.... auf ein Neues!

Nach einer halbwegs stressfreien Silvesternacht bin ich heute fit wie ein Turnschuh :-) Ich hab' dank Bachblüten-Kügelchen geschlafen wie ein Murmeltier, während draußen der Bär los war. Um Mitternacht bin ich sogar mit zur Dachterrasse gegangen und hab' Conni und Steffi beim Tanzen zugeschaut ;-) Die perfekte Mischung aus Kalbsknochen und den Bachblüten haben dafür gesorgt, dass ich das neue Jahr einfach happy und voll motiviert beginnen kann.

Um 9 Uhr ist Frauli dann in die Gänge gekommen und wir drehten unsere erste Neujahrsrunde. Im Anschluss hab' ich sie noch "überredet" im Garten ein bisserl Power los zu werden.

 

NEWS...